Frontkotflügel

Diskutiere Frontkotflügel im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, da ich im Teilemarkt nicht fündig geworden bin, will ich hier mein Glück probieren, bei dem Versuch, gebrauchte (neue zu teuer)...
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,

da ich im Teilemarkt nicht fündig geworden bin, will ich hier mein Glück probieren, bei dem Versuch, gebrauchte (neue zu teuer) Frontkotflügel für meinen F1L514 zu finden.
Ich wäre für jedwede Hilfe, auch Hinweise, herzlich dankbar.
 
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Sind die bei allen alten Deutz gleich?
Ich suche auch noch welche für meinen D30S. Vielleicht kann man die ja auch aus Blech und nem Flacheisen selber nachbauen?
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Hi Christian,
selber bauen ist kein Problem:
Der Halter ist einfachster Flachstahl, die Kotflügel gibt es als "Universal"-Nachbauten bei den Händlern, noch billiger geht es, wenn Du einen Kotflügel von einem PKW-Hänger nimmst und ihn längs auftrennst, dann hast Du 2 Schlepperkotflügel. Sieht fast wie orischinool aus und ist bei schlammigen Wegen nicht zu verachten. Warum alle Welt vorne ohne Kotflügel rumfährt ist mir ein Rätsel, wohl alles nur Schönwetterfahrer.

Gruß
Lars
 
H

Heidjer

Beiträge
199
Likes
0
Lars schrieb:
Warum alle Welt vorne ohne Kotflügel rumfährt ist mir ein Rätsel, wohl alles nur Schönwetterfahrer.

na ja .. nu mal langsam ....
1.
wenn sauwetter ist, gehört ein schlepper von natur aus nicht auf den acker, sondern in den schuppen... (bodenschonung)
transportarbeiten sind eine andere frage, aber selbst da wird man bei den alten schleppern (tw. ohne dach etc.) gern auf besseres wetter warten wollen.
2.
bei arbeiten wie pflügen, mist fahren usw., die auch bei schmierigen böden vorkommen können, sind die vorderen kotflügel eher hinderlich, weil sie sich dauernd mit boden oder dreck zusetzen und das ganze dann zu schleifen beginnt.
vorderradkotflügel sind halt wichtig bei regenfahrten auf der straße, aber eben weniger sinnvoll bei den eigentlichen landwirtschaftlichen arbeiten.
das könnte der grund dafür sein, dass die meisten schlepper eben ohne diese kotflügel fahren.
im showbereich ist das wieder was anderes. da wird man darauf achten, dass der schlepper möglichst original und komplett dasteht. und dazu gehören eben auch die vorderradkotflügel.
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Bei Ebay gibts gebrauchte Frontkotflügel für nen D25 - könnte für Euch interessant sein. Kotflügel
 
Stoss30

Stoss30

Threadstarter
Beiträge
1.277
Likes
8
Werte Kollegen,

herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ist es sicher, dass bei Deutz die Frontkotflügel, unabhängig vom Modell, Bauart und Alter, immer passen? D.h. die Befestigung und der Ausschnitt für die Lenkstangen bei voll eingeschlagener Lenkung sind immer gleich?
 
H

Heidjer

Beiträge
199
Likes
0
Stoss30 schrieb:
Ist es sicher, dass bei Deutz die Frontkotflügel, unabhängig vom Modell, Bauart und Alter, immer passen? D.h. die Befestigung und der Ausschnitt für die Lenkstangen bei voll eingeschlagener Lenkung sind immer gleich?

nein, so ist das nicht ....
der D5505 hat ganz andere kotflügel als sie der D30S hat ... schon weil die reifen vorn beim 5505 größer sind..
aber sicher passen dei dinger bei ebay an den D30S...
ob sie bei deinem passen, kann ich nicht sagen, sonst hätt ich das natürlich getan...
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
Heidjer schrieb:
transportarbeiten sind eine andere frage, aber selbst da wird man bei den alten schleppern (tw. ohne dach etc.) gern auf besseres wetter warten wollen.

Im showbereich ist das wieder was anderes. da wird man darauf achten, dass der schlepper möglichst original und komplett dasteht. und dazu gehören eben auch die vorderradkotflügel.
also ich finde, dass es grade in Deutschland ziemlich oft regnet. Die Folge ist, dass die Straßen alle nass und schmutzig sind. Und selbst wenn du nur ne Ausfahrt machst ist dein Trecker ohne Kotflügel von oben bis unten voll mit Schlamm, oder zumindest mit Spritzwasser. Du musst da bedenken, dass mit Ende des Regens die Starßen noch lange nass sind, und wenn man immer wartet, bis alles wieder trocken ist, kann man seine guten Stücke ja nie bewegen!
Zum Showbereich wollte ich noch was ergänzen.
Mir ist aufgefallen, dass grade diese Oldtimerfreunde, die zwar auf Komplettheit achten, aber nich sooft fahren, haben eben nicht die Frontkotflügel, obwohl sie auf Komplettheit achten. Vielleicht meinen sie es ist schöner ohne und können auch darauf verszichten.
Gruß Berndt
 
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Ich denke, daß der einzige Grund für die fehlenden Kotflügel ganz banal ist: Die Dinger bleiben irgendwo dran hängen, werden krummgefahren oder verbiegen. Wenn soe nicht von alleine abfallen, werden sie meistens abmontiert, weil es ohne besser aussieht als mit verbeulten/verbogenen.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Leute,
nennt mich ruhig "Schönwetterfahrer" aber ich will meine auch loswerden.
Sind von 'nem F2L612, und mein(e) Vorbesitzer sind schon ein paar mal damit "angeeckt".
Falls die Rennleitung nicht drauf besteht kannse haben wer will (gegen Abhohlung).
 
D

Deutzer

Beiträge
15
Likes
0
Falls ihr euch doch neue Kotlügel bestellen solltet,die gibt es bei www.deutz-ersatzteile.de
dort habe ich auch für vorne links+rechts gerade neue kotflügel bestellt!
beide zusammen 90teuro
Qualität ist ganz ok

mfg deutzer
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Tim_Tayler2 schrieb:
Falls die Rennleitung nicht drauf besteht kannse haben wer will (gegen Abhohlung).

Hallo Leute,
hab mich jetzt schlau gemacht.
Die Rennleitung in München ist pingelig; die bestehen auf die Vorderen. Also brauch ich die Dinger für'n TÜV.
 
koch-1

koch-1

Beiträge
80
Likes
0
Hallo,

wenn ich Tim Tayler 2 richtig verstanden habe hat er gesagt ,das die Rennleitung die Kotflügel vorne haben will!!! ?(
Das habe ich ja noch nie gehört habt wohl strenge Sheriffs!!! :D


gruss Stefan
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
koch-1 schrieb:
Das habe ich ja noch nie gehört habt wohl strenge Sheriffs!!! :D


gruss Stefan

Hallo Stefan,
laut telefonischer Auskunft "müssen die dran sein".
Jetzt stellt sich natürlich die Frage inwieweit die mit sich handeln lassen?
Vielleicht geht das ja auch als "geringe Mängel" durch.
Hängt wahrscheindlich auch davon ab welchen TÜV-Prüfer man gerade erwischt.
Fall's ich einen erwische der die Hände über den Kopf zusammenschlägt wenn er die Kiste sieht hab ich schlechte Karten;
bei einem Prüfer mit "Herz für Oldi's" sieht's vielleicht anders aus.
 
koch-1

koch-1

Beiträge
80
Likes
0
Wir haben bei uns im Dorf alle zwei Jahre Trecker Tüv!!!

Dann lassen wir vom Tüv Nord Einen Prüfer kommen der hat auch nen Deutz da haben wie natürlich gewommen!! :D Da kommt jeder mit seinen Trecker zum Grillplatz wo wir ganz gemütlich Tüv machen!!!Nebenbei noch en bisschen Grillen und nen Bier Trinken!!
Er hat aber noch nie einen trecker ohne vordere Kotflügel bemängelt!!!Obwohl wir teilweise Über 50 Trecker sind!

Wenn da bekannte hingekommen sind die keinen trecker haben denken sie wir veranstalten ein Volksfest!!


gruss Stefan
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
koch-1 schrieb:
Wir haben bei uns im Dorf alle zwei Jahre Trecker Tüv!!!

Dann lassen wir vom Tüv Nord Einen Prüfer kommen der hat auch nen Deutz da haben wie natürlich gewommen!!



gruss Stefan

Hallo Stefan,
na du hast's gut.
Ich hatte mal 'ne Harley, und der TÜV-Prüfer hat allen ernstes mein Kennzeichen bemängelt.
"Gefährlich hervorstehende Fahrzeugteile".
Das war keine Umrandung dran. ?(
 
H

Heidjer

Beiträge
199
Likes
0
den münchnern sei mal gesagt, dass es genug schlepper gibt, an denen NIE, aber auch wirklich NIE frontkotflügel dran warn....
watnu? ?(
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Frontkotflügel ist nach Vorschrift nicht gefordert bei Schleppern bis 25 km/h

Lars
 
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Ich denke mal, daß das der Prüfer nicht bemerkt, daß da keine dran sind. Wenn man ihn aber ausdrücklich drauf hinweist, wird er das (natürlich) bemängeln. Was sollen die dir denn auch sagen, wenn du sie fragst, ob dieses oder jenes dran muss? Ist doch klar, daß die das am Telefon sagen. Aber das merkt doch nachher beim TÜV eh keiner, wenn du das nicht ansprichst.
 
Thema: Frontkotflügel

Ähnliche Themen

Deutz F2L612/5 Schaltplan

Suche Fahrgestellnummer Primus P22

Ersatzteilliste Motor F4L1011

Deutz 3006 Getriebeölstand prüfen

D 25.1 S Vorderradgewicht selbst gebaut, heute Bremsscheiben geholt

Oben