D 15 Fragen vorm Kauf eines D15

Diskutiere Fragen vorm Kauf eines D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag liebe Gemeinde ich habe einen LMA gefunden der viele Deutz auf dem Hof hat. Ich hätte mich für einen Deutz D15 entschieden.Für mich ist...
S

Spanfelner

Beiträge
8
Likes
0
Guten Tag liebe Gemeinde ich habe einen LMA gefunden der viele Deutz auf dem Hof hat. Ich hätte mich für einen Deutz D15 entschieden.Für mich ist nur das Problem der LMA zerlegt die Motoren nicht , weil er sagt das an den Motoren von Ihm nichts fehlt. I h möchte keinen Deutz kaufen wo später der Kolben oder sonst durch ist nach ein paar Betriebsstunden. Der LMA macht alles Technisch Fit und Tüv, würde euch das reichen ??? Nun zur zweiten Frage es ist ein f1l712s Motor was bedeutet das Motoren Typ S??
Mit freundlichen Grüßen B08AF95F-0545-4BAC-AC13-5EDC6060ACFA.jpeg211E30B5-DB83-4C25-9CAD-CD786D33A8EC.jpegCEF93545-38B4-463C-B4D5-7660C31337D5.jpeg
e5a7c8bb-ec9b-4366-ac92-1723dcfb3c2b-jpeg.192157
 

Anhänge

  • E5A7C8BB-EC9B-4366-AC92-1723DCFB3C2B.jpeg
    E5A7C8BB-EC9B-4366-AC92-1723DCFB3C2B.jpeg
    569 KB · Aufrufe: 898
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin und willkommen.

Also auf den ersten Blick sieht der ja nicht schlecht aus. Die Reifen, Leuchten, Hupe etc. alles neu. TÜV sollte kein Problem sein.
Die Lackierung ist aber etwas zwischen übergeduscht und Bauernblind.
Das gefällt mir nicht.
Die meisten Flächen wurden vermutlich nicht ordentlich gereinigt vor dem Lackieren.

Der Farbton scheint auch nicht zu passen, aber das kann aufgrund der Kamera und Beleuchtung auch täuschen.

Bezüglich des Motors: Er soll einfach mal die Kompression messen, die Einspritzdüse abdrücken und ggf. erneuern und die Glühkerze erneuern. Dann hat man eigentlich erstmal eine gewisse Sicherheit.
Eine komplette Überholung des Motors obwohl er läuft ist nicht notwendig, gerade bei einem 1-Zylinder wo das so einfach ist.

Ich würde den allerdings auch mal so richtig warm fahren und gucken wo es dann überall leckt. Das deckt bauernblind auch sehr gut ab.

Am Ende ist das eine Frage des Preises. Was steht denn da auf dem Preisschild wenn ein Händler den so fertig macht? 5k€?
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo Spanfelner,

Willkommen im Deutz Forum. Gleich vorweg: Absätze machen das Lesen leichter ;).

Also für mich sieht der Deutz nur ziemlich bauernblind aus. Drüberlackiert über die Kabelverbindungen (Bild 4). Von Lüsterklemmen bin ich auch kein großer Fan, wenn er alles technisch gemacht hat..
Die Anhängersteckdose auf Bild 1 wurde auch überpinselt, dafür fehlt auf dem Handgasgestänge und Hebel (Bild 1) etwas Farbe.
Der Schalthebel wurde auch zu weit unten abgeklebt und ist am Ende noch blank.
Das Spiel mit zu viel und an anderen Stellen zu wenig Farbe zieht sich über die ganze Maschine weiter..
Hab mal ein paar Stellen markiert, die man auf den Fotos sieht.
An der Ackerschienenplattform hinten fehlt ein ganzes Eck!
Aus dem Lenkrad hängt noch ein Kabel?

sketch-1665831054759.pngsketch-1665830969209.png

Der LMA macht alles Technisch Fit und Tüv,
Was heißt denn technisch fit? Ohne Rechnungen/Belege über alle gekauften Teile usw. glaube ich erstmal nichts, was ich nicht sehe.

Grüße
100er
 
S

Spanfelner

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke für die schnellen Antworten .
Ich Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Er braucht noch 3 Wochen bis er fertig ist, wie man sieht das die Kabel raus hängen usw.
Er wird auch noch mal Lackiert dann sind die Stellen auch weg.
Aber ihr habt recht so habe ich das noch gar nicht gesehen mit dem bauernblind.
Na ja wegen dem Bauernblind kann ich nichts ändern.
Preis steht bei 5,5k
Danke ich werde im die Kompression usw messen lassen.
Nun zur zweiten Frage es ist ein f1l712s Motor was bedeutet das Motoren Typ S??
Mfg
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Mir gefällt er aus oben genannten Gründen nicht…
Für das Geld gibt es mit Sicherheit bessere, wenn es nicht unbedingt ein D15 sein muss, erst recht.
Ohne Hydraulik finde ich ihn so oder so zu teuer.
Für mich sieht das alles sehr nach Verkaufslackierung/Bauernblind aus.

Gruß Daniel
 
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Wenn man sich die Preise bei Kleinanzeigen anschaut geht der Preis ja noch 😅.
Spaß bei Seite.
Das Problem geht ja schon los das es ein Händler ist.
Der will ja was verdienen.
Zum Preis:er ist so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Ich habe meinen wie ich finde günstig bekommen,habe aber auch schon Geld rein gesteckt.
Wenn der hinterher technisch absolut top ist kann man das schon bezahlen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden 🤷‍♂️.
Gruß Björn
 
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Die Farbe Bauernblind kannte ich noch gar nicht. Aber Spaß beiseite, ich habe für meinen D25 1s mit alten Reifen und 1,5 Jahren TÜV, mit Verdeck 2400.-€ gezahlt. Er starten bei kaltem Wetter auf einem Zylinder, dann kommt der zweite hinzu, bis dahin ist er Nebelmaschine. Die Reifen habe ich letztes Jahr erneuert, Probleme sind bei mir die Hydraulik, da musste ich den Zylinder schon mal nacharbeiten und die Pumpe ist auch schon 3x in der Mache gewesen, weil sie getropft hat wie blöd. Ich habe ihn als Spaß und Bastelmobil, in erster Linie mache ich Holz mit ihm, was ohne die Hydraulik unmöglich ist.
So, was möchtest du mit deinem Traktor machen? 5,5K€ für mit Bauernhübschgrün getünchten D15, da kann man bisschen Sonntags die Nachbarn ärgern, wenn sich die Neuteile auf die Hupe und die Schrauben begrenzen, na ja, die Kabel sollten alle neu sein und richtig angeklemmt, nicht mit Lüsterklemmen, da gibt es mindestens Japanstecker mit Schlauch, ja nicht original, aber besser als Lüsterklemmen oder die Stromklauer zum zu zwicken. Das auf alle Kabelenden Aderendhülsen gehören, wenn sie irgendwo fest geschraubt werden, sollte auch klar sein.
Vor dem Motor hätte ich keine Angst, mal richtig warm fahren und du wirst sehen, wo er überall raus drückt, und er wird drücken. Ein richtig restaurierter Schlepper sieht anders aus, da steht meist Lanz drauf, ist ganz auseinander genommen, alles abgedichtet und wieder zusammengebaut. Der Lack wurde vom Profi aufgetragen in Autoqualität und er kostet irgendwas über 70K€.
Einen neuen Zylinder bekommst du günstig, einen Kopf auch, auch alle Lager, Bremsbeläge und was auch immer.
Ich würde mir einen Traktor kaufen, der ehrlich ist, mit Hydraulik, weniger Bauernhübsch, bedenke, der ist 60 Jahre alt, da ist nichts mehr wie neu, auch wenn es mancher so aussehen lassen möchte.
Mein Freund hat einen Hanomag, da ist gefühlt keine Farbe mehr drauf, der ist mit Leinöl konserviert, das sieht auch nicht schlecht aus, vor allem ehrlich.

Rudi
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
weil er sagt das an den Motoren von Ihm nichts fehlt.
Mündliche Absprachen sind nicht rechtskräftig.....bzw. ohne Belang wenn`s Probleme gibt.
Schriftlich garantieren würde er das eh nicht....ohne das ich den Typ kenne. Also ....für den Popo.

Aus der Ferne würde ich raten......wenn du nicht so bewandert bist in alten Schleppern, nimm dir jemand mit der Plan davon hat und an Stellen sieht/inspiziert die es in sich haben können.

Was mir total aufstösst ist, das die ganzen Leitungen und Kabel überlackiert wurden.:thumbdown:

Gruss Andreas
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Moin,

also mit dem Bauernblind, ja nicht schön aber gehört schon fast zu einer anständigen Deutz-Karriere. Viele von uns haben Bauernblind angefangen und haben heute einen anderen Blick auf die Dinge.

Ich glaube du solltest auf dein Gefühl hören. TÜV und somit auch passende Papiere, keine Hydraulik=keine schwere Feldarbeit, wie Pflügen und wenig Dellen in den Kotflügeln finde ich jetzt nicht schlecht. Wenn der LAMA noch was über die Historie weis, könnte das spannend sein.

Und außerdem eines hast du eines völlig richtig gemacht: Einen Deutz angeschafft und bist hier im Forum aktiv, alles perfekt. Den ausgerufenen Preis finde ich ok. Der Markt hat sich verändert... Denn bekämmst du in ein paar Jahren für ähnliches Geld wieder los.

Gruß Simon
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
ich kauf grundsätzlich nichts (gebrauchtes) lackiertes - egal ob professionell oder "Bauernblind"-verdächtig wie hier. Man kann in keinen Schlepper rein schauen, es würde den Schlepper auch inakzeptabel teuer machen, wenn der Händler den Motor zerlegen und wieder zusammenbauen würde. Aber ein Schlepper in "originaler Patina" kann einem evtl doch zeigen ob er pfleglich behandelt wurde oder nicht. Nach dem lackieren siehst Du nichts mehr.
Mein Tipp: kauf von Privat, unlackiert, laß Dir die Geschichte des Schleppers erzählen, schau Dir den Hof und die Frau des Verkäufers an (bzw des letzten langjährigen Nutzers des Schleppers), schauen die auch alle "gepflegt" aus ? - dann gewinnst Du in etwa einen Eindruck ob der Schlepper zu Dir passt.
Gruß
Bernhard
PS: Schlepper in gleich gutem technischem Zustand unlackiert sollten in der Regel um einiges günstiger (und ehrlicher) sein.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ich muss da Rudi in einigen Punkten widersprechen. Auch bei einer neu verlegten Elektrik müssen da keine Adernendhülsen auf die Kabelenden. Die gab es so damals nämlich auch noch nicht. Da wurden die Litzen zusammengedrillt und verschraubt und das hat mindestens 60 Jahre gehalten und hält bis heute. Im Gegenteil. Irgendwann in den 1970 er Jahren fingen die Hersteller an und haben den Kabelbaum nicht mehr aus einem Stück gefertigt sondern an diversen Stellen mit Plastiksteckern zum trennen verbunden. Da fing es dann an mit den Wackelkontakten.

Es gibt auch sehr viele Schlepper die richtig restauriert sind und wo kein Lanz drauf steht. Das hängt eher weniger mit der Marke als eher vom Besitzer selbst ab.

Warum sollte der Lack von einem Profi in Autoqualität aufgetragen sein? Wir sprechen hier von Ackerschleppern, die schon im Werk größtenteils zusammen gebaut mit diversen Lackläufern und stumpfen stellen ausgeliefert wurden. Jede und Jeder mit ein wenig Geduld und Talent bekommt das in seiner Hobbywerkstatt besser lackiert als die damals in der Fabrik.
Natürlich gehört dann dazu das der Schlepper in seine Einzelteilen zerlegt ordentlich grundiert und lackiert wird. Aber das muss dann nicht zwangsläufig von einem Profi ausgeführt werden und Lanz muss da auch nicht auf dem Typenschild stehen. Der Lack und die Lackierarbeit muss demnach auch keine 70KEuro kosten. Das Gesamtergebnis hängt wie gesagt von der Liebe in die investierte Arbeit mit den gesamten Vorarbeiten, der Zeit die man sich dafür nimmt und natürlich auch ein wenig vom Talent und der Übung ab.

Meine ganz persönliche Meinung? Für 5500 Euro könnte man auch einen guten patinierten Schlepper kaufen in dieser und in sogar einer höheren Leistungsklasse. Vielleicht ist der gezeigte Schlepper technisch gesehen auch total in Ordnung und TÜV fähig und man lässt sich von der eher ohne liebe durchgeführten Verkaufs Lackierung und der merkwürdigen Verkabelung abschrecken. Aber man steckt halt nicht drin.

Friedrich
 
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Hallo,

da wurde viel neue Farbe schlecht verarbeitet. Wenn schon neuer Lack, dann wenigstens richtig und nicht einfach alles ( Kabel, Rücklaufleitungen etc.) übersprühen.

Am rechten Vorderrad fehlt eine Radschraube, Verkabelung, wie schon gesagt, mit Lüsterklemmen, soweit ich das erkennen konnte sind die vorderen Reifen falsch montiert (Ackerstollen), die Lima ist ein Drehstromgenerator (technisch sicher nicht schlecht, aber nicht original), der Sitz ist von einem anderen Schlepper (der D15 hat eine lange Sitzschwinge mit Gummifederung), an der Kronenmutter des linken Lenkstockhebels fehlt der Splint.

Ich will die Maschine nicht schlechtreden, aber Du mußt aufpassen.
Wie schon oben gesagt, ausführliche Probefahrt machen und schauen wo überall Öl austritt, auch am Getriebe !!
Alle Funktionen prüfen (Zapfwelle, Mähwerkantrieb, Gangschaltung, Kupplung, Bremsen, Differentialsperre u.s.w.)

Grüßle

Wolfgang
 
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo Friedrich,
natürlich kostet neue Farbe keine 70K€, da ist dann schon der Traktor dabei. Meine Denkweise geht so, es gibt Sammler, die viel Geld haben und sich einen Trecker restaurieren lassen, das ist bei den erwähnten Lanz so. Diese Leute haben nicht die Ahnung und Fähigkeiten so was selbst zu machen. Natürlich spricht nichts gegen einen neu lackierten Traktor, nur sollte es nicht einfach überspritzt werden, incl, aller Leitungen usw.. Das sieht nach Verkaufslackierung aus und nicht nach Restauration. Andere Traktoren außer Lanz, da fallen mir noch Porsche, oder die kleinen Holder ein, wo noch viel Arbeit reingesteckt wird. Ein D15 ist ein Schlepper, der von kleinen Bauern gekauft wurde, dieser hier hat keine Hydraulik, also superkleiner Bauer, der schon an der Hydraulik gespart hat.
Aderendhülsen würde ich immer verwenden bei Litzen, das Argument hatten die früher auch nicht, lass ich hier nicht gelten, man handelt sich durch eine technische Weiterntwicklung keine Probleme ein, man elimiert diese eher, also, warum diese nicht einbauen. Übertünchte Kabel, die haben Verdünnung gesehen, was die alten Kabel eher brüchiger als besser macht.
Wenn man auf Mobile schaut findet man für bis 3500.-€ einige Mc Cormic, Kramer, Deutz, IHC, alles ohne Bauernhübsch, besser ausgestattet mehr Leistung, mit teils Verdeck, die meisten mit Hydraulik, sicher was, was ansehen lohnt und mindestens 2000.-€ günstiger ist.
Ich denke bei dem D15 handelt es sich um eine Inzahlungnahme, die hat 1500.-€ gebracht, dann die Aushilfe dran gestellt und alles abgedampft, bisschen Grundierung und Farbe drauf, ein paar Neuteile wie Schrauben, Hupe und bisschen Chrom, fertig sind 5500.-€. Kupplung ? Zustand Verkabelung ? Bremsbeläge? Simmerringe? Zustand der Lenkung und Buchsen? Dokumentation vom Traktor? TÜV ist nicht alles, da bekommt man viel durch, wenn man den Prüfer kennt.

Rudi
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Ich finde diese "bauernblind" Aburteilung immer etwas fies.
Ich habe einen F2L612, der einen ähnlichen Zustand hat. Der wurde für den Vorbesitzer bei einem LaMa, vor ein paar Jahren für ca 4000€ aufgearbeitet (ich werde mich hüten das Restauration zu nennen).
Neuen Lack gab es, alles andere weiß ich nicht. Ich unterstelle, dass da nicht mehr gemacht wurde als nötig, damit der wieder Knäck Knäck macht...
Für Interessierte

Das ist natürlich nichts für jemanden, der die originale Patina haben will - andere Ansatz. Auch nichts für Perfektionisten.
Es ist ja auch so, dass die meisten die es pefekt haben wollen, es sowieso als Hobby selber machen. Der Aufwand einer ordentlichen Restauration in einem Betrieb, steht sicher kaum im Verhältnis zum üblichen Preis eines D15. Wer würde den Trecker dann schon kaufen?

@Spanfelner würde ich raten auf die Intuition zu hören. Wenn der Preis für dich akzeptabel ist und der Zustand gefällt - ok. Wenn der Händler dir bereitwillig den Kompressionsdruck misst - gut.
Auf der Haben Seite : Neue Reifen, fertig für die Straße, hübsch gemacht (muss dir gefallen) und Gewährleistung muss der Händler ja auch geben.
Nur hast Du hier keine komplett überholte Maschine vor dir, das muss klar sein.

Wie gut Du dich mit Traktoren / alten Motoren / Maschinen auskennst weiß ich nicht. Wenn Du eine 60 Jahre alte Arbeitsmaschine kaufst, musst Du mit Überraschungen auskommen können. Bis hin zu kapitalen Motor- oder Getriebeschäden.
Wenn Du nur spazieren fährst, dann kann das aber auch alles noch ein paar Jahrzehnte gut gehen. So ist meine Einstellung auch zu meinem eigenen Deutz. Ich weiß worauf ich mich eingelassen habe, aber nicht so genau was drinsteckt.

Gruß Richard
 
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo racer, kennst du die Frau, ich muss sie sofort heiraten😍😍😍. Alleine, wie sie den Motor in dem Körbchen herbeiträgt, da wird nicht nach Zweitwagen gejammert für Einkäufe, suuuper.
Den Motor würde ich natürlich auch nehmen, mit dem Lackieren müsste sie noch bisschen üben. In einem anderen Video hat sie zusätzlich zu ihrem Atemfilter noch eine OP Maske getragen, das würde ich ihr aber nochmal erklären, ich weiß auch nicht, wieso man beim Lackieren Gehörschutz tragen muss. Aber, sie bringt den Motor wirklich selbst hoch, alle Achtung.

Rück also raus, die Adresse oder arrangier was.

Hier im Forum sind sicher mehrere ältere alleinstehende Herren, die solche Frauen nicht schlecht finden.

Rudi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Ist das hier eine Kuppelshow? Wir hatten hier vor Jahren bei einem D4005 auch schon oben ohne Fotos, das sollte den älteren Herren hier reichen ....


Entsetzte Grüße

Richard
 
Thema: Fragen vorm Kauf eines D15

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D6806: ich brauche vorne "Breitreifen"

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 15 D15 - Marktwert

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben