Die Farbe Bauernblind kannte ich noch gar nicht. Aber Spaß beiseite, ich habe für meinen D25 1s mit alten Reifen und 1,5 Jahren TÜV, mit Verdeck 2400.-€ gezahlt. Er starten bei kaltem Wetter auf einem Zylinder, dann kommt der zweite hinzu, bis dahin ist er Nebelmaschine. Die Reifen habe ich letztes Jahr erneuert, Probleme sind bei mir die Hydraulik, da musste ich den Zylinder schon mal nacharbeiten und die Pumpe ist auch schon 3x in der Mache gewesen, weil sie getropft hat wie blöd. Ich habe ihn als Spaß und Bastelmobil, in erster Linie mache ich Holz mit ihm, was ohne die Hydraulik unmöglich ist.
So, was möchtest du mit deinem Traktor machen? 5,5K€ für mit Bauernhübschgrün getünchten D15, da kann man bisschen Sonntags die Nachbarn ärgern, wenn sich die Neuteile auf die Hupe und die Schrauben begrenzen, na ja, die Kabel sollten alle neu sein und richtig angeklemmt, nicht mit Lüsterklemmen, da gibt es mindestens Japanstecker mit Schlauch, ja nicht original, aber besser als Lüsterklemmen oder die Stromklauer zum zu zwicken. Das auf alle Kabelenden Aderendhülsen gehören, wenn sie irgendwo fest geschraubt werden, sollte auch klar sein.
Vor dem Motor hätte ich keine Angst, mal richtig warm fahren und du wirst sehen, wo er überall raus drückt, und er wird drücken. Ein richtig restaurierter Schlepper sieht anders aus, da steht meist Lanz drauf, ist ganz auseinander genommen, alles abgedichtet und wieder zusammengebaut. Der Lack wurde vom Profi aufgetragen in Autoqualität und er kostet irgendwas über 70K€.
Einen neuen Zylinder bekommst du günstig, einen Kopf auch, auch alle Lager, Bremsbeläge und was auch immer.
Ich würde mir einen Traktor kaufen, der ehrlich ist, mit Hydraulik, weniger Bauernhübsch, bedenke, der ist 60 Jahre alt, da ist nichts mehr wie neu, auch wenn es mancher so aussehen lassen möchte.
Mein Freund hat einen Hanomag, da ist gefühlt keine Farbe mehr drauf, der ist mit Leinöl konserviert, das sieht auch nicht schlecht aus, vor allem ehrlich.
Rudi