H
henki68
- Beiträge
- 3
- Likes
- 5
Guten Tag alle zusammen,
ich bin der Markus aus´m Sauerland und neu hier im Forum. Erstmal ein riesieges Kompliment für euer Forum! Das hat uns zuletzt das eine oder andere Mal richtig gute Dienste geleistet da unser Werkstatthandbuch bei irgendeinem Dussel verschütt gegangen ist! Wir haben unseren Dorf-Gemeinschafts-Trecker mal nach Jahres des treuen Dienstes abgedichtet, diverse Reparaturen durchgeführt und dem D30 einen neuen Kabelbaum spendiert. Soweit so gut und alles funktioniert so wie es sein soll.
Alledings habe ich jetzt irgendwie ein Verständnisproblem. Es geht um die beiden Kontrolleuchten für die LiMa Kontrolle und den Öldruck. Bei unserem Traktrometer sind alle 6 Lampenhalter mit einem Steckkontakt ausgeführt und liegen im Gehäuse an Masse an. Bei den LiMa- und Öldruckkontrollleuchten müsste es doch eigentlich so sein, dass diese von Klemme 15 bestromt werden und gegen Klemme 61 bzw. den Öldruckschalter geschaltet sind und erst bei Motor aus über die Lima bzw. den Öldruckschalter Masse bekommen. Ich habe pfiffiger Weise die beiden Leitungen von Klemme 61 und dem Öldruckschalter direkt an die jeweiligen Lampen im Traktormeter angeschlossen. Die LiMa-Kontrolle leuchtet jetzt natürlich wenn der Motor läuft und die Öldruckkontrolle bleibt aus. Jetzt liegen die Lampenhalter im Traktormeter aber eben alle an Masse an. Ich habe mal ein Foto angehängt wie das bei uns aussieht (nicht Steinigen, das habe ich hier im Forum gefunden weil unser Traktormeter schon eingebaut ist). Der originale Schaltplan ist prinzipell zwar schlüssig aber irgendwie vermisse ich im Lampenhalter eine Anschlussmöglichkeit für Klemme 15. Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?
Könnt ihr mir sagen wie das bei euch verdrahtet ist damit die beiden Kontrolleuchten wieder einwandfrei funktionieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Markus
ich bin der Markus aus´m Sauerland und neu hier im Forum. Erstmal ein riesieges Kompliment für euer Forum! Das hat uns zuletzt das eine oder andere Mal richtig gute Dienste geleistet da unser Werkstatthandbuch bei irgendeinem Dussel verschütt gegangen ist! Wir haben unseren Dorf-Gemeinschafts-Trecker mal nach Jahres des treuen Dienstes abgedichtet, diverse Reparaturen durchgeführt und dem D30 einen neuen Kabelbaum spendiert. Soweit so gut und alles funktioniert so wie es sein soll.
Alledings habe ich jetzt irgendwie ein Verständnisproblem. Es geht um die beiden Kontrolleuchten für die LiMa Kontrolle und den Öldruck. Bei unserem Traktrometer sind alle 6 Lampenhalter mit einem Steckkontakt ausgeführt und liegen im Gehäuse an Masse an. Bei den LiMa- und Öldruckkontrollleuchten müsste es doch eigentlich so sein, dass diese von Klemme 15 bestromt werden und gegen Klemme 61 bzw. den Öldruckschalter geschaltet sind und erst bei Motor aus über die Lima bzw. den Öldruckschalter Masse bekommen. Ich habe pfiffiger Weise die beiden Leitungen von Klemme 61 und dem Öldruckschalter direkt an die jeweiligen Lampen im Traktormeter angeschlossen. Die LiMa-Kontrolle leuchtet jetzt natürlich wenn der Motor läuft und die Öldruckkontrolle bleibt aus. Jetzt liegen die Lampenhalter im Traktormeter aber eben alle an Masse an. Ich habe mal ein Foto angehängt wie das bei uns aussieht (nicht Steinigen, das habe ich hier im Forum gefunden weil unser Traktormeter schon eingebaut ist). Der originale Schaltplan ist prinzipell zwar schlüssig aber irgendwie vermisse ich im Lampenhalter eine Anschlussmöglichkeit für Klemme 15. Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?
Könnt ihr mir sagen wie das bei euch verdrahtet ist damit die beiden Kontrolleuchten wieder einwandfrei funktionieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Markus