Frage zur Befestigung Haube D30

Diskutiere Frage zur Befestigung Haube D30 im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Jungs, das Thema der Befestigung der Haube zum Werkzeugkasten (also hintere Haube in FR) hat bei uns erhebliche Diskussionen verursacht und...
H

Hanka

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Jungs,
das Thema der Befestigung der Haube zum Werkzeugkasten (also hintere Haube in FR) hat bei uns erhebliche Diskussionen verursacht und bislang zu keinem Ergebnis geführt... :( Nun meine dumme Frage, weiß jemand wie diese original beim D30 befestigt ist?

Bei meinem war sie mit zwei Federn am hinteren Ende je neben dem Tacho alleinig befestigt. Nach ETL sind jedoch scheins nur vorn am Übergang zur Motorhaube auf jeder Seite eine.

Weiß jemand zufällig des Rätsels Lösung? Nur vorn die 2 oder gar 4?

Dank euch!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Hanka,

das mit den 4 Federn an jeder Ecke kann ich bestätigen.

Zusätzlich ist an der Haube an jeder Ecke je ein "Winkel" (das rot gezeichnete Ding im Anhang), der in die rot markierte Aussparung in der Blechverkleidung einrastet bzw. eingesteckt wird.
Die Haube berührt den Rest vom Schlepper nur an diesen 4 umkreisten Aussparungen, ansonsten hat sie überall "Luft" und liegt nirgendwo (außer an den 4 Aussparungen) auf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 744
Zuletzt bearbeitet:
H

Hanka

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ich danke euch, fand es nur komisch, dass die Federn hinten nicht mit auf der Zeichnung drauf sind.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Stimmt, das ist nicht klar ersichtlich.
In der Tabelle in der Ersatzteilliste auf der Seite vor oder hinter der Zeichnung aus meinem Beitrag ist in der 2. Spalte zu Position 4 ( das ist die "Zugfeder") die Anzahl "4" eingetragen.

(Die Zeichnung ist aus der ETL zum D25.2, D30 und D30S auf www.deutz-oldtimer.de)
 
H

Hanka

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke, dann geh ich mal auf die suche nach zusätzlichen Federn :)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Nagel mich bitte nicht drauf fest, aber ich meine mich ganz schwach erinnern zu können, daß es die Federn vor ungefähr 5 Jahren beim Deutz-Fahr-Händler an der Ersatzteiletheke für einen erstaunlich günstigen Preis gab.

Soll heißen: Ruf den nächstgelegenen Deutz-Fahr-Händer an oder fahr hin.
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Moin, ich hole den Threat nochmal hoch:
Weiß jemand die Länge der Zugfeder? Mein D50.1S war teilzerlegt, als ich ihn abgeholt hatte.
Vielleicht finde ich die passende Größe im Netz, falls der LaMa keine hat.
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Passt die Länge von gut 11cm? 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20220106-212454_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220106-212454_Samsung Internet.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 187
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hallo, ich möchte mich der Frage anschließen. Hab bei meinem d25.2 festgestellt das auf der Scheinwerfer Seite die tankhaube einfach mit kabelbindern befestigt ist und hinten am Tacho offensichtlich garnicht. Deshalb suche ich 4 passende zugfedern. Vielleicht weiß jemand welche aus dem Netz passen würden
 
Thema: Frage zur Befestigung Haube D30

Ähnliche Themen

Fragen zum D30

Oben