traktorist2222
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Hallo zusammen,
an meinem Deutz D 30 S habe ich leider ein Problem mit dem Warnblinker/Bremslicht (Zweikreis-Bremsanlage mit kombinierter Brems-/Blinkleuchte hinten).
Was bereits gemacht wurde: Warnblinker samt Verkabelung erneuert, Bremslichtschalter ausgebaut.
Beim Einschalten des Warnblinkers brennt sofort die Sicherung von selbigem durch. Hänge ich Kabel 54f an zugehöriger Klemme vom Zweikreis-Blinkerschalter ab, funktioniert der Warnblinker (aber nur vorne). Wird der Bremslichtschalter bei eingeschaltener Zündung geschalten (Schließer), brennt die Sicherung, über die der Bremslichtschalter abgesichert ist, durch. Die Kabel des Schalters habe ich auf Masseschluss geprüft, ist i.O. Richtig verkabelt/angeschlossen ist es auch. Nun habe ich den Blinkgeber im Verdacht. Laut Schaltplan sollte der noch eine Klemme 49b haben, welche mit Klemme 49b vom Blinklichtschalter verbunden wird. Hat er aber nicht, und die entsprechende Klemme am Schalter ist daher nicht belegt. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Oder wo könnte der Defekt noch liegen? An den Kabeln zu den hinteren Blink-/Bremsleuchten kann es nicht liegen, da der normale Fahrtrichtungsblinker funktioniert. Alte Bauteile sind prinzipiell nur noch der Blinkschalter und der Blinkgeber.
Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!
Viele Grüße
Martin
an meinem Deutz D 30 S habe ich leider ein Problem mit dem Warnblinker/Bremslicht (Zweikreis-Bremsanlage mit kombinierter Brems-/Blinkleuchte hinten).
Was bereits gemacht wurde: Warnblinker samt Verkabelung erneuert, Bremslichtschalter ausgebaut.
Beim Einschalten des Warnblinkers brennt sofort die Sicherung von selbigem durch. Hänge ich Kabel 54f an zugehöriger Klemme vom Zweikreis-Blinkerschalter ab, funktioniert der Warnblinker (aber nur vorne). Wird der Bremslichtschalter bei eingeschaltener Zündung geschalten (Schließer), brennt die Sicherung, über die der Bremslichtschalter abgesichert ist, durch. Die Kabel des Schalters habe ich auf Masseschluss geprüft, ist i.O. Richtig verkabelt/angeschlossen ist es auch. Nun habe ich den Blinkgeber im Verdacht. Laut Schaltplan sollte der noch eine Klemme 49b haben, welche mit Klemme 49b vom Blinklichtschalter verbunden wird. Hat er aber nicht, und die entsprechende Klemme am Schalter ist daher nicht belegt. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Oder wo könnte der Defekt noch liegen? An den Kabeln zu den hinteren Blink-/Bremsleuchten kann es nicht liegen, da der normale Fahrtrichtungsblinker funktioniert. Alte Bauteile sind prinzipiell nur noch der Blinkschalter und der Blinkgeber.
Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!
Viele Grüße
Martin