Fließfett im Getriebe

Diskutiere Fließfett im Getriebe im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzer, mein F2L514/4-N ist inkontinent, er verliert relativ viel Getriebeöl. Da ich nur zum Vergnügen mit ihm durch Berlin fahre, möchte...
E

erhard

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Deutzer,

mein F2L514/4-N ist inkontinent, er verliert relativ viel Getriebeöl. Da ich nur zum Vergnügen mit ihm durch Berlin fahre, möchte ich noch bis zum Herbst warten und ihn dann fachmännisch abzudichten. Ich denke, daß mit Fließfett das Problem geringer wird. Hat jemand Erfahrung damit ?
Ich freu mich über jeden Ratschlag und danke im voraus.

Mit ölverschmierten Händen
Erhard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.761
Likes
1.201
Um Gottes Willen! Der alte "Geheim"tip mit Fließfett im Getriebe ist genauso gut wie der mit den Sägespänen als Beimengung: Taugt nix. Das Problem mit Fließfett ist

1. soo gut fließt es denn nun doch nicht, so daß man keine Aussagen treffen kann, ob auch weiter oben oder in einer Ecke sitzende Bauteile angemessen geschmiert werden, und
2. daß man den Schiet nur schlecht wieder raus bekommt. Hast Du schon einen Plan, wie Du die Pampe nachher wieder entfernen möchtest?

Bei Kreiseleggen ist das (nur mal so beispielshalber) was anderes: Da liegen alle fließfettgeschmierten Zahnräder nebeneinander auf einem Niveau in einem geraden Kanal - weitgehend problemlos. Aber auch nur weitgehend. Ich habe schon Kreiseleggen gesehen, in deren Getriebewanne rein gar nichts schmierendes mehr zu finden war: Das Fließfett ist an die Wand geschleudert worden und ausgehärtet. Sowas möchte ich in meinen Schleppern jedenfalls nicht haben.

Gruß
Michael Bruse
 
E

erhard

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Werde wohl Abstand nehmen von meiner Idee. Da ich in den nächsten Tagen in Deiner Ecke bin, meine Frage: Hast Du evtl. eine Sitzschale? Auf meinem Neuerwerb ist nur ein superflacher Sitz, ohne Rück- und Seitenhalt.
Mit freundlichem Deutz-Gruß
Erhard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.761
Likes
1.201
Das tut mir leid. Zwar habe ich ein rundes Dutzend Sitzschalen, aber die sind alle mit Schleppern, welche die Schalen nicht hergeben wollen, verschraubt :D . Da kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Michael
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
@Erhard,
sehr günstig gibts die Dinger bei Westafila, zwar nicht ganz orischinool, aber günstig.

Gruß
Lars
 
Thema: Fließfett im Getriebe

Ähnliche Themen

Wellendichtring Getriebeeingangswelle Deutz D5206A

Angerostete Getriebezahnräder

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Deutz D 6006 A Erfahrungsbericht

Getriebe undicht D25.1 N

Oben