FL413 wie schlimm ist es

Diskutiere FL413 wie schlimm ist es im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, wir haben einen F10L413 bei dem ein starker Leistungsabfall gemeldet wurde. Bei der Untersuchung mit dem Endoskop sind dabei...
K

Kermit

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Leute,

wir haben einen F10L413 bei dem ein starker Leistungsabfall gemeldet wurde. Bei der Untersuchung mit dem Endoskop sind dabei folgende Bilder entstanden. Für mich sehen die so aus als ob es dem Motor garnicht mehr gut gehen würde. Einige Kolben haben so eine Art Schmelzspuren und an den Wänden von 2 Zylindern habe ich kleine glitzernde Kügelchen gefunden, die auch nicht verschwinden wenn man den Motor mit der Hand durchdreht. Die Spuren klingen für mich erstmal nach tropfenden oder verstopften Einspritzdüsen die sonst wohin spritzen und damit den Motor halt jetzt komplett aufgefressen haben mit Metallteilen.
Eine Kompressionsmessung konnten wir mangels richtigem Adapter noch nicht machen.

Preislich wird die Reparatur denke ich auch jenseits von der Rentabilität liegen, aber mit welchen Kosten könnte man ca. rechnen für Kolben, Zylinderbuchse, Kopf und Überholung der Einspritzpumpe? Teile mit Preisen findet man für die Motoren ja kaum.
2023-02-05-15-01-33.png2023-02-05-15-28-43.png2023-02-05-15-33-45.png2023-02-05-15-36-19.png
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

konkret kann ich keine Preise nennen.
Aber für Material allein würde ich beim 10 Zylinder schon 4000 Euro kalkulieren.
Arbeitslohn und Pumpe dazu.
Mein 912er mit 6 Zylindern hat damals, 2007, mit 300 Euro pro Zylinder zu buche geschlagen.
Da könnte ein Rumpfmotor schon günstiger sein.
So selten ist der 413er eigentlich nicht.
Der lief zumindest reichlich beim Bund in der 5/7/10t Klasse mit 235 bis 320 PS. Zumindest waren das damals die Angaben.
Aber warum sollte die Pumpe zu reparieren sein?

Grüße

Richard
 
K

Kermit

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Ob das sinnvoll ist die Einspritzung zu überholen nach der Laufzeit weiß ich eben nicht, deshalb habe ich das hier mal mitaufgenommen. Dazu ist das Forum ja da, dass man seine Erfahrungen teilt.
 
Thema: FL413 wie schlimm ist es
Oben