K
Kermit
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Hallo Leute,
wir haben einen F10L413 bei dem ein starker Leistungsabfall gemeldet wurde. Bei der Untersuchung mit dem Endoskop sind dabei folgende Bilder entstanden. Für mich sehen die so aus als ob es dem Motor garnicht mehr gut gehen würde. Einige Kolben haben so eine Art Schmelzspuren und an den Wänden von 2 Zylindern habe ich kleine glitzernde Kügelchen gefunden, die auch nicht verschwinden wenn man den Motor mit der Hand durchdreht. Die Spuren klingen für mich erstmal nach tropfenden oder verstopften Einspritzdüsen die sonst wohin spritzen und damit den Motor halt jetzt komplett aufgefressen haben mit Metallteilen.
Eine Kompressionsmessung konnten wir mangels richtigem Adapter noch nicht machen.
Preislich wird die Reparatur denke ich auch jenseits von der Rentabilität liegen, aber mit welchen Kosten könnte man ca. rechnen für Kolben, Zylinderbuchse, Kopf und Überholung der Einspritzpumpe? Teile mit Preisen findet man für die Motoren ja kaum.




wir haben einen F10L413 bei dem ein starker Leistungsabfall gemeldet wurde. Bei der Untersuchung mit dem Endoskop sind dabei folgende Bilder entstanden. Für mich sehen die so aus als ob es dem Motor garnicht mehr gut gehen würde. Einige Kolben haben so eine Art Schmelzspuren und an den Wänden von 2 Zylindern habe ich kleine glitzernde Kügelchen gefunden, die auch nicht verschwinden wenn man den Motor mit der Hand durchdreht. Die Spuren klingen für mich erstmal nach tropfenden oder verstopften Einspritzdüsen die sonst wohin spritzen und damit den Motor halt jetzt komplett aufgefressen haben mit Metallteilen.
Eine Kompressionsmessung konnten wir mangels richtigem Adapter noch nicht machen.
Preislich wird die Reparatur denke ich auch jenseits von der Rentabilität liegen, aber mit welchen Kosten könnte man ca. rechnen für Kolben, Zylinderbuchse, Kopf und Überholung der Einspritzpumpe? Teile mit Preisen findet man für die Motoren ja kaum.



