D 5505 Fernthermometer ohne Funktion

Diskutiere Fernthermometer ohne Funktion im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, da das Fernthermometer am Deutz nicht funktioniert habe ich es heute mal ausgebaut. An einem Kontakt war ein Kabel dran, das zusammen mit...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
3.972
Likes
1.006
Moin Friedrich,

da wirst du wohl erst ab 140°C was sehen können...

MfG Kai
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
153
Likes
62
Guten Morgen,

Okay, dann werde ich dem Eicher mal eine längere Ausfahrt gönnen.:)

Friedrich
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
877
Likes
188
moin

bei einer Ausfahrt wird er wohl nicht warm werden. da muss er schon was arbeiten

VG
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
153
Likes
62
Ich könnte ja den Riemen zum Kühlgebläse abnehmen...;)

Friedrich
 
A

ackerschiene

Beiträge
421
Likes
45
Man sollte die Prüfungen aber auch nicht übertreiben, also etwa ein Feuerzeug an den Fühler halten oder so.
Dann macht es nämlich "pffff" und das Ding ist kaputt. Der Fühler ist nämlich an seinem Ende nur mit Weichlot verschlossen, das irgendwann flüssig wird. Je nach Lot kann das schon bei 180 Grad losgehen. Fragt mich jetzt nicht, wieso ich das weiß :(....

Bei kochendem Wasser müsste sich aber was tun an der Anzeige und zwar recht schnell. Die "Flüssigkeit" im Kapillarrohr ist nämlich Äther. Also auf keinen Fall wäre 10 Minuten auskochen oder so nötig, das Ding ist dann eben doch kaputt, geprüft hin oder her.

Gruß, Uwe
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.225
Likes
903
Hallo Friedrich,

den Fernthermometer kann man vorsichtig mit dem Feuerzeug kurz testen ganz vorne.
Wasser wird maximal 100 Grad warm und das kann u.U. nicht reichen ...
Hier habe ich mal die Temperaturen eines solchen Thermometers mit dem Backofen geprüft "Fernthermometer testen"
Fängt so bei knapp über 100 Grad an was anzuzeigen.

Bei mir am Trecker hat der aber auch nie was angezeigt, da mein F2L612/5 nie so warm wurde ...
Jetzt mit einem anderen Themometer sehe ich dass der immer so knapp unter 100 grad werkelt.

Gruss
Joe
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
153
Likes
62
Guten Tag,

Mir ist da noch die Heißluftpistole eingefallen. Thermometer funktioniert.
Dennoch Danke für die Tipps.

Friedrich
 
Thema: Fernthermometer ohne Funktion
Oben