Farbenfroh - Mähbalken S&S - Welche Farbe ist original?

Diskutiere Farbenfroh - Mähbalken S&S - Welche Farbe ist original? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, während ich einen Mähbalken für meinen D15 (F1L 712) von Stocket&Schmitz überhole (Säubern, richten, erneuern), stellt sich mir...
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Hallo zusammen,

während ich einen Mähbalken für meinen D15 (F1L 712) von Stocket&Schmitz überhole (Säubern, richten, erneuern), stellt sich mir immer wieder die Frage, welche Farbe bzw. Farben sind Original auf dem Messerbalken (= das Teil wo sich das Messer hin und her bewegt) verwendet worden?

Was ich bisher auf dem Messerbalken (folglich Balken genannt) entdecken konnte:

1. Unter unberührten Bauteilen (Messserhalter, Finger etc.) ist eine dunkel BLAUE Farbe sichtbar (diese Farbe ist z.T. auch noch großflächig auf dem Balken erhalten.

2. An Rändern des Balkens ist scheinbar eine Grundierung mit darüberliegendem DEUTZ Grün Farbton zu sehen.

Meine Frage ist nun um welche Farben handelt es sich hier (1. und 2.)?

Hintergrund: der Balken soll original lackiert werden (Achtung "Orginalitätswahn" :D )

Viele Grüße,
Sven
 
Nero656718

Nero656718

Beiträge
10
Likes
3
Ich vermute, dass der Mähbalken original gar nicht lackiert war. Ich habe einen S&S Mähbalken an einem D 4005, der nie lackiert war.
Ist aber nur eine Vermutung und hilft dir auch nicht viel weiter. Mal sehen, was andere dazu sagen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.579
Likes
224
Meiner am 3006 sieht auch so aus als wäre nie Farbe drauf gewesen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.385
Likes
307
Hallo Sven,

genau so war das an unserem D15 mit S&S Messerbalken auch. Der Messerbalken war dunkelblau lackiert und wurde durch Gebrauch an den entsprechenden Stellen blank.

Aber frag mich jetzt bitte nicht nach der RAL Farbnummer, die weiß ich nicht. Hol dir eine Farbkarte und vergleiche.

Ich kenne aber auch schwarz lackierte Messerbalken, aber da kann ich nicht sagen ob das auch Stockey & Schmitz war oder andere Fabrikate oder vielleicht spätere Baujahre.

Gruß
Kurt
 
D

DeutzD15

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Danke für Eure Antworten.

Jetzt wurde es somit bestätigt, dass der Mähbalken mal "Blau" gewesen ist...

Ein Thema im Forum konnte die Blaue Farbe als sogenannte "Blaulasur" identifizieren.
Siehe unter folgendem Link:
Farbe S&S

Leider konnte ich im Internet keine vernünftigen Ergebnisse zusammentragen.

Vielleicht weiß jemand Rat zum Thema "Blaulasur"? ?(

Viele Grüße,
Sven
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

wie war es dann bitte bei den späteren Schwadbrettern aus Blech mit dem Deutz-Schriftzug?

War der original smaragdgrün (RAL 6001) oder gelb (RAL ?) wie der S&S-Messerschutz?

Danke & Gruß

Florian
 
D

DeutzD15

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Hallo Florian,

bei meinem D15 war das Schwadbrett original in Schlepperfarbe lackiert (in meinem Fall RAL 6002 Laubgrün).

Nach meiner Info sind "nachgekaufte" bzw. Schwadbretter aus jüngeren Baujahren in der Farbe gelb über den Ersatzteiltresen gegangen...

Viele Grüße,
Sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.761
Likes
1.201
Florian schrieb:
......War der original ... gelb (RAL ?) wie der S&S-Messerschutz?....

Hallo Florian,

der Messerschutz war bei S&S erst gelb, als Fingerbalken schon ziemlich aus der Mode gekommen waren. Die Umstellung vom ursprünglichen Rot muß in der Mitte der 70er Jahre erfolgt sein, vielleich auch etwas später, jedenfalls vor 1978.

Gruß
Michael
 
B

bettpannenchef

Beiträge
11
Likes
0
Wo bekomme ich einen Fingershutz für meinen originalen S&S Mähbalken denn her ?
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
72
Likes
48
Hallo,

der Messerbalken S&S von meinem F1L712/1, Bj. 1958, ist blank ohne irgendwelche Anzeichen von einer früheren Lackierung.
Ich bin ziemlich sicher, daß er auch so ausgeliefert wurde.
Ich habe den Traktor von den Erben des Erstbesitzers 1987 gekauft. Zu dem Zeitpunkt war er schon einige Jahre abgemeldet;
d.h. er war relativ wenige Jahre im Einsatz und es hätten Farbspuren vorhanden sein müssen.

Gruß
Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.761
Likes
1.201
Ich vermute mal dort, wo jemand einen zu verkaufen hat. Ebenso nehme ich an, daß die Frage rein rhetorisch gemeint war, was ihren Sinn aber auch nicht klarer macht.

Gruß
Michael
 
Thema: Farbenfroh - Mähbalken S&S - Welche Farbe ist original?

Ähnliche Themen

Schutzblech S&S Messerbalken, Grau Farbe 4005?

Anbau S&S-Mähbalken am F2L 612/6-N

RAL Farbe für D 25 S 1

Oben