Farbcodes

Diskutiere Farbcodes im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wenn es wärmer wird wollte ich anfangen meinen F1L612 zu lackieren ! Nur welchen Grünton soll ich verwenden ? Gibt es vielleicht Farbcodes von dem...
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
118
Wenn es wärmer wird wollte ich anfangen meinen F1L612 zu lackieren ! Nur welchen Grünton soll ich verwenden ?
Gibt es vielleicht Farbcodes von dem Grün und Gelb, damit man sich die mischen lassen kann ?

Gruss, Johannes
 
D

Dickworz

Beiträge
3
Likes
0
Es stellt sich allgemein die Frage wieviel Kult man zwecks der Farbe betreiben möchte.
Das Deutzgrün von deinem Traktor gibt es nicht als Ral-Farbe derTon liegt Zwischen RAL 6002 u.6003
Das heist entweder Farben mischen lassen oder z.B. bei Westfalia bestellen. Ich persönlich habe meinen D25 S mit
Ral 6002 Laubgrün Buntlack versehen was meines erachtens ausreichend ist da ich keinen Gravierenden Farbunterschied erkennen kann.
Gruss Dickworz
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Farben gibt es für DEUTZ drei verschiedene (Grüntöne)
Deutz alt, Deutz neu und eine unbenannte Deutz-Grünfarbe.
Wie schon erwähnt bei Westfalia oder anderen Händlern. Ich habe auch eine RAL Farbe gewählt (muß die Nummer mal nachsehen), es ist zum Originallack kein Unterschied festzustellen, aber erheblich billiger als die o.a. Deutz Töne. Auch das Rot der Felgen und das Gelb für die Zierleisten läßt sich als RAL-Farbe kaufen.
Interessant wäre mal, ab welchem Baujahr oder Schleppertyp welches Grün verwendet wurde.
 
J

Johannes

Threadstarter
Beiträge
1.676
Likes
118
Danke für die Antworten !
Es muss ja auch nicht ganz genau das original Grün sein.
Bei meinem 15er Deutz hat der Vorgänger ein ganz dunkles Grün verwendet, doch das finde ich sieht nicht gut aus. Man sieht sofort das es ein viel dunkelerer Grünton ist.
Obwohl die Farbe eigentlich noch ganz gut ist werde ich den aber trotzdem bald neulackieren.

Gruss, Johannes
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
So, ich habe mal nachgesehen:
Deutz (alt) für D 40L (Baujahr 1964) entspricht meines Erachtens RAL 6001, RAL 6002 ist aber eigentlich fast genau der gleiche Ton.
Habe einige Anbauteile mit RAL 6001 lackiert und an den Schlepper geschraubt, der noch Originallackierung hat, Unterschied nicht feststellbar.
Das Rot der Felgen scheint mir RAL 3000 (Signalrot) zu sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, da die Felgen schon mal lackiert wurden.
Gruß
Lars
 
D

Dickworz

Beiträge
3
Likes
0
Gude Lars,
Bei dem Farbton für die Felgen teile ich deine Meinung
Voll und ganz Ral 6000 ist die beste Wahl.
Gruss Dickworz
 
D

Dickworz

Beiträge
3
Likes
0
Sorry meinte natürlich Ral3000
Gruss Dickworz
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
3
Hallo,

ich muss da doch wiedersprechen.
Ich habe mir bei EBAY eine Farbtabelle für Landmaschinen besorgt.

Dort steht für Deutz

GRÜN RAL 6001 SMARAGDGRÜN
Der Unterscheid zum RAL 6002 (LAUBGRÜN) ist eindeutig vorhanden, allerdings wohl nur zu erkennen wenn beide Farben nebeneinander gehalten werden.

ROT RAL 3002 KARMINROT
Ich persönlich würde dieses ROT auch bevorzugen.
Das RAL 3000 ist mir zu hell, heist ja auch FEUERROT

Übrigens RAL 6003 ist eindeutig die falsche Wahl. Das ist ja schon OLIVGRÜN
 
voepi

voepi

Beiträge
651
Likes
63
Ich habe bei www.momberger-landtechnik.de mehrere Dosen "Deutz alt" für die D-Serie bestellt. Auf den Dosen war als RAL-Nr 6002 aufgedruckt. Ich denke RAL 6002 ist schon in Ordnung.
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo zusammen,

schaut doch mal bei den

www.eicherfreunde-schwarzwald.de

nach. Die müssten eine Art Farbtabelle für fast alle Schlepper haben und stehen mit, ich glaube, MIEPA in Verbindung und beziehen von denen direkt die Lacke.

MfG aus Oberschwaben
Florian
 
J

Johannes

Threadstarter
Beiträge
1.676
Likes
118
danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt eine Farb Tabelle für die 514er Reihe gefunden:

Grün: RAL 6001
Gelb: RAL 1018
Rot: RAL 3002
 
A

arcopetra

Beiträge
24
Likes
0
Oder den Fachmann fragen.
treckerparts.de kennt alle Farb-Codes.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
Hallo,
ich habe meine Schlepper (Deutz:6005, F3l514; Hanomag R324s) mit dem ral-Ton 3003 (Rubinrot)
lackiert. Es sieht wirklich schick aus, ganz besonders mit
dem Deutz-Grün. Ich würde jedem empfehlen es
genauso zu machen, auch wenn es nicht der Originalton ist.

Gruß Berndt
 
J

Johannes

Threadstarter
Beiträge
1.676
Likes
118
Hallo Berndt,

hast du ein Foto davon ?

Gruss,
Johannes
 
M

mike

Beiträge
19
Likes
0
Erstaunlich, dass es hier so viele wiedersprüchliche
Aussagen zu den Farben gibt.

Bin Maler und Lackierermeister und restauriere gerade einen F2L612

Habe mir folgende Farben für die Lackierung besorgt:

Grün: RAL 6002
Gelb: RAL 1018
Rot: RAL 3002

Ich möchte keine genauigkeits Preise gewinnen,
sondern einfach einen schönen alten Traktor.

Gruss Mike
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
Hallo,
tut mir leid, dass ich die Bilder erst jetzt reinsetze, aber
ich habe die Diskussion ganz vergessen.
Ich habe die Räder noch nicht angebaut, da ich erst
noch neue Decken brauche, für die ich im Moment leider
kein Geld habe (Kostenfaktor:ca.700 Euro).
Im übrigen möchte ich mich Mike anschließen.
Ich weiß, dass ral 3003 nicht Original ist, aber mit neuen
Reifen und Hinterradgewichten und güten Grünem
Lack sieht der Trecker einfch super aus.

Gruß Berndt
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
Hallo,
irgendwie bin ich zu blöd Bilder an meinen Beitrag anzuhängen.
Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das geht.
Jedenfalls könnt ihr die Felgen in meiner Gelerie begutachten.

Gruß Berndt
 
J

Johannes

Threadstarter
Beiträge
1.676
Likes
118
Komisch warum das bei dir nicht funktioniert, ich werde nachher nochmal alle einstellungen prüfen, vielleicht ist dort ja was nicht richtig...

Bild 2:
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
Hallo,
in der Galerie kannst du dir meinen Claas SF anschauen, er hat an den Felgen ral 3000.
Das mit den Bildern könnte vielleicht an meinem Router liegen.
Ich habe aufgrund der Firewall manchmal Probleme im Internet.
Ich konnte mich z.B. gar nicht im Forum anmelden, das habe ich dann von der Schule aus gemacht.

Gruß Berndt
 
Thema: Farbcodes

Ähnliche Themen

Frontlader gibt bei Belastung nach

F1L 514/51 Kupplungsglocke tauschen F1L514

Tank und Dieselfilter im Deutz D30S klebrig,

06 Welche Schrauben für Verstellfelgen 28"

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Oben