Falsche Reifen?

Diskutiere Falsche Reifen? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits Habe heute gemerkt das ich wahrscheinlich einen blöden Fehler gemacht habe. Auf dem Deutz d15 den ich momentan wieder herrichte...
A

André K.

Beiträge
92
Likes
51
Hallo allerseits
Habe heute gemerkt das ich wahrscheinlich einen blöden Fehler gemacht habe.
Auf dem Deutz d15 den ich momentan wieder herrichte waren hinten Reifen in der Größe 11.2-10/ 24 montiert.
Leider bin ich davon ausgegangen das das so richtig war und habe nun neue in der Größe 10-24 montiert. Heute hab ich dann gelesen das 8-24 oder 9-24 richtig wäre :( 😞 .
Hab ich damit eine Chance beim TÜV?
Hat evtl noch jemand Reifen in dieser Größe montiert und ein Gutachten dazu?
Lg
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Und vorne würden ja dann 5.00-16 drauf gehören anstatt 4.00-16, richtig ?
Passen die auf die 3.00D-16 Felgen die ich nun hab oder muss ich das dann auch noch neue besorgen?
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
dann hast du hinten wahrscheinlich auch breitere Felgen (W9 oder W10), richtig?
Wenn dir die Reifen so gefallen, dann würde ich vorschlagen mal beim Prüfer nachzufragen ob er die größeren Reifen eintragen kann (ohne Gutachten darf das nur ein aaS / USB).

Ein 5" breiter Reifen geht laut BKT auch noch auf eine 3.00 D Felge drauf. Aber du musst ja nicht wegen der hinten größeren Reifen auch vorne größere aufziehen...

Grüße
Henrik
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Musst Du mit dem Schlepper zu einer normalen HU oder willst Du den erstmalig dort vorstellen? Bei einer normalen HU achten die meisten Prüfer nicht unbedingt auf eine nicht 100 Prozent Schleppertyp Konforme Reifengröße, bei einer erstmaligen Vorstellung zur Neuabnahme aber schon. Man bedenke das bei einer HU auch nur der aktuelle Stand der Dinge abgenommen wird. Welche Reifen man dann Zuhause montiert, darauf haben die auch keinen Einfluss.

Einfach hinfahren und probieren.

Friedrich
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin,

genau wie Henrik schreibt, schau mal genau nach deinen Felgengrößen.
dann empfehle ich auch die BKT Homepage zum nachschauen, der passenden Reifen - Felge Kombination.
Ich glaube du musst dir einfach die Frage stelle, willst du einen 100% originalen Deutz oder legst du da nicht so viel Wert drauf?
Solange die Reifen in den Kotflügel passen und nicht extrem falsch aussehen, sagt der TÜV vermutlich nichts (bei einem friedlichen Prüfer).

Gruß Simon
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo André,

hier geht, so denke ich, einiges ducheinander.

Die Bezeichnungen der Diagonalreifen wurden vor langer Zeit geändert,
frag mich nicht warum.
Es ging wohl um die Änderung der Bezugsgröße von der Profilbreite auf die Reifenbreite, sagt man.
Das aber ohne Gewähr.

Fakt ist, dass ein Reifen 10-24 danach 11.2-24 hieß, ohne dass sich die Größe änderte.
Viele Reifenhersteller verwendeten in der Übergangszeit eine Dopelbezeichnung
wie z.B.11,2/10-24

Die entsprechenden neuen und alten Bezeichnungen findet man in dieser Seite aus der
Zeitschrift Oldtimer Markt
Diagonalreifen.png

Daher wundert mich deine Aussage:
Leider bin ich davon ausgegangen das das so richtig war und habe nun neue in der Größe 10-24 montiert.
Neue Reifen in 10-24 wirst du nirgends finden können, woher hast du die?

Der D 15 war normalerweise mit 8-24 Reifen auf der Hinterachse ausgerüstet,
was nach der neueren Bezeichnung 8.3-24 entspricht.

Wenn auf deinem D15 vorher 11.2/10-24 montiert waren,
wäre ein neuer Reifen 11.2-24 der Reifen mit der gleichen Größe.

Ich würde beim Kauf von neuen Reifen eher die Fahrzeugpapiere als die vorher montierte Reifengröße zu Rate ziehen. Kann durchaus sein, das die Größe bereits eingetragen ist.
Alternativ die "Wunschgröße" vorher mit dem TÜV absprechen, wenn eine entsprechende Änderung mit der dazugehörenden Eintragung in die Fahrzeugpapiere geplant ist.
Das ist besser als vorher Geld für neue Reifen auszugebe, die später nicht genutzt werden können.

Dabei aber auch auf die Felgengröße ( Breite) achten.
Die Reifenhersteller haben dazu Datenblätter mit den zulässigen Felgen.

Für die Reifengröße auf der Vorderachse gilt im Prinzip das gleiche.
Allerdings ist eine Umrüstung hier nicht zwingend nötig, nur weil hinten geändert wurde.
Ist ja kein Allradschlepper.

Für meinen D15 hat der gute Mann vom TÜV die beim Kauf montierten 12.4/11-24
problemlos eingetragen.

D 15 Leider noch nicht fertig

Auch würde ich beim Neukauf darüber nachdenken statt Diagonal- Radialreifen zu verwenden.

Die Bezeichnung dann 8.3R24, 9.5R24, 11.2R24, 12.4R24 usw.
Diese Radialreifen lassen sich auch auf die aktuellen metrischen Größen umschlüsseln.
Tabellen dazu finden sich zu Hauf im Netz!

Umrüsttabelle



Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Falsche Reifen?

Ähnliche Themen

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Reifen für Deutz D 3006

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Reifen-Ärger beim TÜV...D25.2 NG, Bj. 1963

Oben