F2L 612/5 Fahrzeugbrief F2L612/5-UK BJ59

Diskutiere Fahrzeugbrief F2L612/5-UK BJ59 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fans, ich bin neu hier im Forum und besitze seit ca. einem halben Jahr einen DEUTZ Schlepper F2L612/5-UK BJ59. Der Schlepper war die...
M

mopeddoc

Beiträge
4
Likes
4
Hallo Deutz-Fans,
ich bin neu hier im Forum und besitze seit ca. einem halben Jahr einen DEUTZ Schlepper F2L612/5-UK BJ59.
Der Schlepper war die letzten 30 Jahre nicht mehr angemeldet, weil er nur noch auf dem Hof eingesetzt wurde.
Im Laufe der Zeit sind dann auch die Fahrzeugpapiere verloren gegangen, so dass mir der Vorbesitzter beim Kauf nur das Fahrzeug mit Schlüssel übergeben konnte.
Der ein oder andere kennt evtl. das Prozedere der "Aufbietung" mit Kaufvertrag, eidesstattlicher Versicherung usw....
Momentan steht die Vollabnahme beim TÜV an und es erweist sich nun als schwierig, die genauen Fahrzeugdaten zu erhalten.
Um es kurz zu machen, mir würde ein Bild oder Scan des Fahrzeugbriefs in anonymisierter Form für genau diesen Typ sehr weiterhelfen.
Ich hab zu diesem Zweck auch die Typenschilder fotografiert, siehe unten.
Falls es hier im Forum jemanden gibt, der mir solche Daten bereitstellen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Nürnberger Land
Stefan
 

Anhänge

  • 220128_Fahrzeugdaten.JPG
    220128_Fahrzeugdaten.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 217
  • 220128_Dampfstrahlen_.jpg
    220128_Dampfstrahlen_.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 229
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier im Forum und Gruß aus dem Schwabenland.

Ich habe den "NK" und kann Dir somit leider nicht weiterhelfen, aber ich hoffe Du wirst fündig.

Berichte weiter hier ...

Gruss
Joe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Hallo Stefan,

infrage kommt bei Dir bzgl. HSN/TSN:
  • 0091 / 221 F2L612/5 ab 01.08.1958
  • 0091 / 218 D25S ab 01.07.1959 - paßt am besten
Mit diesen Daten MUSS der Typ in der Zulassungsstelle ALLE Daten dazu abrufen können!

Für den F2L612/5 gibt es nur diese beiden HSN/TSN-Kombinationen, unabhängig vom NK oder UK! Der NK hat 8.3/8-32 oder 10-28er Bereifung, der UK die 9,5-36 oder 9-32 als Hinterradbereifung.

Der 7467 wurde ab Januar 1959 als D25S verkauft, was technisch aber ein F2L615/5-UK (HK wurde zu UK) ist, Bereifung am D25.1S auch hinten 9-32 oder 10-28 und auch 8-32.
Achtung: der "D25S" wurde sowohl für den F2L612/5NK, als auch für den D25.1S NK/UK (NKG/UKG) verwendet! UK entspricht dem HK beim 612/5, also Hochradversion. H stand für Hochrad, U für Universalrad..., beide Hochrad.

Siehe Genaues dazu auf Seite 315 und Seite 289 der "Deutzbibel Band 1"!

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mopeddoc

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
4
Hallo Joe und Martin,
vielen Dank für die schnellen, kompetenten und überaus hilfreichen Antworten.
Ich werde dem überaus kooperativen TÜV-Prüfer die HSN/TSN Nummern vom D25S weiterleiten.
Damit dürfte er dann die richtigen Daten finden.
Am Traktor sind übrigens die 9.5-36 verbaut und er wurde über Jahrzehnte mit einem Frontlader "gequält".
Sobald ich Neuigkeiten zur Zulassung habe, werde ich berichten.

Viele Grüße Stefan
PS: An meiner Bibelfestigkeit muss ich noch arbeiten😊
 
M

mopeddoc

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
4
Hallo zusammen,
ich beschreibe hier kurz, wie der chronologische Ablauf der Zulassung eines F2L612-5/UK BJ59 verlaufen ist, wobei beim Kauf keine Papiere vorhanden waren:

10.08.2021: Kauf des Traktors
10.08.2021: Abholung des Traktors auf Anhänger, siehe auch Bild, (Anhängerleihgebühr 55,00 EUR)
Es folgten Wochen der technischen Instandsetzung mit Schwerpunkt Elektrik, Vorderachsbock mit Gewindereparatur am Motorblock, Bremsen usw. besten Dank an Christian für die fachkundige Unterstüzung, v.a. Schweißen von Gussbauteilen
15.12.2021: Zulassungsstelle Briefaufbietung, Kosten 29,30 EUR
Vorlage der Abbildung aller Typenschilder, Fahrgestellnummer, Kaufvertrag und eidesstattlicher Erklärung des Vorbesitzers (war persönlich anwesend, vielen Dank an Peter), dass die Papiere verloren gingen
ca. 4 Wochen Wartezeit wurden mir angekündigt
28.01.2022: TÜV Prüfung (geht nur beim TÜV), technische Überprüfung, Bremsen, Elektrik, Reifen ..., Transport auf Anhänger (Kosten: 55,00 EUR)
28.01.2022: Einholung hilfreicher Infos aus dem DEUTZForum, besonderer Dank ergeht an Martin
01.02.2022: Telefonat mit Zulassungsstelle Nürnberger Land, Termin vereinbaren, mitzubringen sei der Prüfbericht vom TÜV, die Versicherungsnummer, Reservierungspin Wunschkennzeichen
04.02.2022: TÜV händigt mir das Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO aus, Kosten 163,95 EUR
07.02.2022: Zulassungsstelle stellt die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 aus, Kosten 55,10 EUR
07.02.2022: der Schilderdienst macht zwei Schilder, Kosten: 12,00 EUR

Fazit: Es entstehen in so einem Fall schon mal Kosten von knapp 400 EUR plus Telefonate und Zeitaufwand für vorstellig werden bei Behörden/ TÜV (Reparaturkosten bleiben hier unberücksichtigt), bis das Fahrzeug auf die Straße kann.

Der Traktor kann ab jetzt beim Brennholzmachen unterstützen. :)

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 210810_Abladen_überarbeitet.jpg
    210810_Abladen_überarbeitet.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 198
  • 211101_defektes_Gewinde.jpg
    211101_defektes_Gewinde.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 216
  • 211102_Schweißen_Bockaunahme.jpg
    211102_Schweißen_Bockaunahme.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 198
  • 220111_Bremse_li.jpg
    220111_Bremse_li.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Stefan,

Das Gewinde das Du vorne geschweisst hast hält ja den Vorderachsbock. Das sind eh nur 4 Schrauben.
Wie hast Du das geschweisst und das Gewinde wieder repariert ?
Gibts da noch Detailfotos ?

Gruss
Joe
 
M

mopeddoc

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
4
Hallo Joe,
am oberen Bild sieht man an den Nahtresten, dass in der Vergangenheit schon mal jemand versucht hat, den Vorderachsbock mit dem Motorblock zu verschweißen (quick and dirty).
Unter dem gnadenlosen Frontladereinsatz bei versteifter Vorderachse hat diese Naht einfach nicht halten können.

Die nun durchgeführte Gewindereparatur war nicht ganz einfach.
Es gibt zwar einige Betriebe hier in der Gegend, die das Gewinde repariert hätten, jedoch hätte ich den Motorblock ausbauen und vorbei bringen müssen.
Nach Rücksprache mit einigen Metallprofis sind wir dann folgendermaßen vorgegangen:
- den Frontbereich auf einem Fahradständer aufbocken
8)

- Vorderachse und Vorderachsbock abbauen
- Nahtstelle penibel reinigen
- M14x2 Sacklochgewindebohrer besorgen
- noch vorhandenes Gewinde nachschneiden
- ein vorhandes Gussstück mit Bohrung so zurecht schleifen, dass es das fehlende Material ersetzt, mit halber Bohrung D 12 mm
- Schweißelektroden NiFe 60 40 besorgen
- Gewindestange M14 10.9 besorgen
- Block mit Gasflamme erwärmen
- Gussstück, soweit möglich, am Block mit Elektrode verschweißen
- mit Dremel im Gewinde/Bohrung überschüssiges Material verschleifen
- Gewinde neu schneiden, betraf "nur die Schweißnaht" und das Gusstück
- Stehbolzen (Gewindestange) bis Anschlag reindrehen und mit Locktide verkleben

Ich konnte später die Mutter mit ca. 80 Nm anziehen, was mir Mut gemacht hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Verbindung im jetzt sanfteren Einsatz hält. Wenn nicht, dann Ersatzblock 🤷‍♂️.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 211106_Gewinde_Reparatur.jpg
    211106_Gewinde_Reparatur.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Stefan,

'na dann drück ich die Daumen dass das hält :thumbsup:

Gruss
Joe
 
F

Fischgeier01

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, mein TÜV-Mensch bevorzugt eine Kopie eines alten Dokumentes für den F2L 612/54 Baujahr 1955. Kann mir da jemand ein Foto schicken? Vielen Dank im Voraus & Grüße
 
Thema: Fahrzeugbrief F2L612/5-UK BJ59
Oben