F2M 417 Fahrgestellnummern und Baujahre F2M417

Diskutiere Fahrgestellnummern und Baujahre F2M417 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, ich habe mal geschaut ob es ein ähnliches Thema schon gibt, aber keines gefunden, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Mich würde eine...
M

masterpiece

Beiträge
40
Likes
38
Hi, ich habe mal geschaut ob es ein ähnliches Thema schon gibt, aber keines gefunden, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Mich würde eine Liste interessieren, anhand der man die Fahrgestellnummern verschiedenen Baujahren zuordnen kann. Gibt es so was wohl schon irgendwo?
In eine solche Liste würde ich dann auch versuchen wollen verschiedene Änderungen über die Jahre mit anzugeben. Zum Beispiel steht in der Ersatzteilliste ja so was wie Auspuff Variante I von Maschinennummer von-bis und Variant II bei Nummer von-bis und so etwas in der Art. Wo bei es ja noch andere Änderungen gab die nicht in den Listen aufgeführt sind, wie der Farbwechsel von grau auf grün und die Position vom Öldruckmanometer etc.

Meiner ist Baujahr 1949 und hat die Nummer 7600/264

Ich finde so etwas ungeheuer interessant alles.
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo masterpiece,

nach dem Buch von Karel und Michael ist Deine Angabe etwas komisch.
Dort steht, dass der F2M/417 ab 1942 gebaut wurde. Dies mit den Fahrgestellnummern 7600/0001 bis 7608/9999. Weiterhin ist angegeben, dass die ersten 1468 Stück noch im Krieg gebaut wurden. Diese waren mit 30 PS angegeben. Nach dem Kriege dann mit 35PS.
Wie dann 7600/264 mit Baujahr 1949 zustande kommt, wundert mich daher etwas. Vielleicht kann das einer der Experten hier Mal erklären.

Howdy, Manni
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, ist da das Originaltypenschild dran und zeigt das 1949 als Baujahr oder ist das die EZ aus dem Brief?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Die in 1942 und 1943 gebauten F2M417, trugen noch die fünfstellige Fahrgestell Nummer. Montage Köln.
Der F2M417 mit Fahrgestell Nummer 7600/1 wurde 22 April 1947 gebaut.
Vom 7600/.... wurden 298 Stück gebaut , bis die am 10 Januar 1949 vom Serie 7601/.... gebauten F2M417, abgelöst wurden.
Montage in Ulm.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

masterpiece

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
38
Guten Morgen zusammen,
das sind doch detaillierte Infos, Danke Karel!
Auf dem Typenschild steht auch 1949, ich weiß nicht ob es original ist, aber danach sieht es aus. Im Brief steht Erstzulassung September 1949. Danach würde ich sagen er wurde im Januar 1949 gebaut und im September dann erstmalig zugelassen, klingt erst mal logisch.
Marcel Danke auch dir, der Thread bietet auch interessante Ergebnisse!

Karel verstehe ich das richtig, dass die ersten 298 der F2M417/49 mit der Nummer 7600/… auch schon in Ulm gebaut wurden oder erst die ab 7601/…?

Im Übrigen habe ich im anderen Thread schon geschrieben, dass bei meinem Exemplar unter der grünen Farbe (vermeindlich) originale graue Farbe zum Vorschein kam. Dadurch kam ich zu der Hypothese, dass vielleicht die ersten 298 noch grau waren, wonach ab 7601/… auf grün gewechselt wurde. Meiner kann aber auch nur eine Ausnahme gewesen sein, zu der Zeit hat man ja immer alles gerade so gemacht wie es kam.
Gruß, Marvin 8)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Karel verstehe ich das richtig, dass die ersten 298 der F2M417/49 mit der Nummer 7600/… auch schon in Ulm gebaut wurden oder erst die ab 7601/…?
Hallo Marvin,
In meine Unterlagen steht beim 7600/...."In Köln für Ulm gebaut".
Ich verstehe das so: die Teilen und Motor wurden in Köln hergestellt und der Traktor wurde in Ulm fertig montiert.
Beim 7601/.... steht dan: "In Ulm gebaut".
Man darf nicht vergessen das beide Werken 1947 noch in Trümmer lagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

masterpiece

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
38
Hi Karel,
ja das klingt logisch, Danke für die Infos!!
 
matthias48

matthias48

Beiträge
41
Likes
10
Gibt es eigentlich weiterführende Bücher speziell zu den "Wasser-Deutz"?

"Alle Traktoren von Deutz" habe ich natürlich (super Bücher!) aber mich würden Details der Entwicklung und der Technik der F2M/F3M interessieren.

Freue mich über Buchempfehlungen, vielleicht auch antiquarisch?

Beste Grüße,

Matthias
 
Thema: Fahrgestellnummern und Baujahre F2M417
Oben