F4L912 Abdichtung Einspritzpumpe

Diskutiere F4L912 Abdichtung Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen. Als nächstes wäre die Einspritzpumpe dran (Bosch PES4A 70). Ich rätsle...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen. Als nächstes wäre die Einspritzpumpe dran (Bosch PES4A 70).
Ich rätsle gerade, wie die Abdichtung zwischen Flansch und Motorblock erfolgt. Zwischen Block und Pumpe ist eine Flanschplatte aus Alu, wo die Einspritzpumpe aufgesteckt und durch einen O-Ring abgedichtet wird. Das ist logisch.
Zwischen Flanschplatte und Block, dachte ich, sitzt dann die Papierdichtung. Die passt aber dort nicht.
Die Dichtung hat Löcher, die zu den 4 Stehbolzen passen. Aber es ergibt für mich keinen Sinn, die Dichtung zwischen Pumpe und Flanschplatte zu verbauen, weil da doch der O-Ring abdichten sollte.
Und am Block muss doch auch eine Dichtung sein.

16647067598483176031071280164802.jpg

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie ich es zerlegt habe.

Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen.

Gruß Lukas
 
M

Manfredd

Beiträge
243
Likes
51
Für den Alu Flansch gibt es zum Motor extra Dichtung ,es gibt den Motor auch ohne diesen Flansch dan wird pumpe direkt mit Gehäuse verschraubt,dazu passt dann auch die Dichtung
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Das habe ich schon vermutet.

Hat jemand eine Teilenummer oder einen Link zu der passenden Dichtung?

Ich finde immer nur die oben abgebildete Dichtung.

Gruß Lukas
 
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Beiträge
46
Likes
93
Moin Lukas
Hast Du einen Flachbett Scanner?
Du kannst die Platte dann abscannen und mir per Mail zusenden. Ich kann Dir eine Dichtung mit meiner Laserschneideanlage schneiden :)

Viele Grüße
Dominik
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hallo Dominik,

vielen Dank für das Angebot :)
Ich habe mir jetzt schon selbst geholfen und von Hand eine Dichtung ausgeschnitten.

Gruß Lukas
 
Thema: F4L912 Abdichtung Einspritzpumpe
Oben