F3L912 "klappert" bei höherer Drehzahl

Diskutiere F3L912 "klappert" bei höherer Drehzahl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei meinem 4006 (F3L912): Bei höheren Drehzahlen, ab ca. 1800/2000 U/min aufwärts, beginnt irgendwas am...
4

4006Markus

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei meinem 4006 (F3L912:(

Bei höheren Drehzahlen, ab ca. 1800/2000 U/min aufwärts, beginnt irgendwas am Motor fürchterlich zu "klappern". Je höher die Drehzahl - desto lauter und schneller das Klappern. Im unteren Drehzahlbereich läuft er einwandfrei.
Mein erster Verdacht waren die Ventile, ich habe daraufhin auch gleich das Ventilspiel kontrolliert, das ist soweit in Ordnung (0,15mm).

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Hatte jemand schon mal ein ähnlichen Problem?
Vielen Dank
Gruß
Markus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Markus.

War das "Klappern" denn vorher nicht da?
Klappert da evtl irgendein Blech im Motorraum?
Ist das evtl. ein nageln?

-> hat der Motor bei Betriebstemp (Öltemp. min 60 grad C!) Öldruck? Also leuchtet dann die Kontrollleuchte nicht? (Leuchtet diese denn, wenn du die Zündung bei stehenden Motor anmachst?) Besser ist prüfen.. Mit einem Manometer.

Wenn das ok ist:
-> Düsen alle entfernen. Mit einem langen Lötzinnstück das Kolbenabstandsmaß prüfen. (Das ist behelfsmäßig ich weiß..) Dabei immer die gleiche Lage des Zinns wählen (in Fahrtrichtung vorne am besten).

Wenn das ok ist:
Wieder nach einem klappernden Blech suchen.. :D

Im Ernst, wenn du das geprüft hast, dann kannst du erstman davon ausgehen, dass die Hauptgruppen ok sind.. Das ist immer schwer etwas zu Geräuschen zu sagen, die man selbst nicht gehört hat.
Evtl. stellst du ein Video bei Youtoube ein und verlinkst das hier her...


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,
ein Klappern macht sich bei meinem F4L912 auch bei höheren Drehzahlen bemerkbar.
Hier ist es aber das Innenleben des nach oben abgehenden Auspuffs.
Sitzt das Sammelrohr vom Auspuff noch ordentlich?

Grüße

Richard
 
4

4006Markus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

danke für die Hinweise. Der Öldruck müsste eigentlich ok sein, es leuchtet auch keine Leuchte. Werde ihn aber sobald ich Zeit habe nachmessen. Wie hoch sollte der denn ungefähr sein? So ca. 0,8 bar aufwärts im Standgas? Inwiefern könnte ein fehlerhafter Öldruck mit dem klappern zusammenhängen?

Ich weiß es ist schwer wenn man es nicht selber hört, aber ich würde das Geräusch eher als klappern bezeichnen. Ein Nageln wäre härter und lauter meine ich...

Was genau ist das Kolbenabstandsmaß? Das Maß zwischen Ventil und Kolben? Wenn das zu klein wäre, müsste das Geräusch dann nicht auch bie niedrigen Drehzahlen auftauchen?

@Richard: Mit Sammelrohr des Auspuffs meinst du das Innenleben des Endtopfs? Also das müsste eigentlich ok sein. Wenn ich ihn abnehme und schüttle hört man nicht das irgendwas drin herum fliegt.

Danke! Gruß
Markus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Markus.

Zum Öldruck kannst du dir hier Infos holen: Motor Öldruck Kipphebel lager

Wenn der Öldruck fehlt, dann fehlt dieser oft (nicht immer) weil die Maße der Lagerungen des Kurbeltiebes außerhalb der Tolleranz sind.

Dann ist es möglich, dass der Kolben bei hoheren Drehzahlen oben anschlägt (nagelt) oder der Kurbeltrieb schlägt (klappert).

Kolbenabstandsmaß ist das Maß, wie man aus der Beschreibung oben erkennen könnte, das Maß zwischen Kolbenoberkante und dem Zylinderkopf im allgemeinen (also nicht nur die Ventile).

Wenn dieses Maß zu gering ist, nagelt der Motor bei geringen Drehzahlen. Bei hohen kann das bis zu einem regelrechten Hammern kommen.
Das führt dann unweigerlich, früher oder später, zum Kolbenfresser.

Ich habe immer noch ein Blech im Motorraum im Hinterkopf (Sinnbildlich- Bitte keine Mitleidsbekundungen)! Das solltest du zu erst prüfen. ;)


Gruß

Friedhelm
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

bei mir, habe auch den F3L912 in meinem D 5207C A drin klappert auch irgendwas!
Vor einiger Zeit habe schon einen Thread eröffnet aber dabei ist auch nichts rausgekommen!

Bei mir ist das Klappern, vor allem bei hohen Drehzahlen und im Standgas zu hören! Das komische dabei ist, nur unter Last, d.h. wenn ich bergauf fahre(oder stehe) höre ich das Geräusch, aber sobald ich bergab fahre egal wo und wie steil und mit welcher Drehzahl ist das Geräusch weg.

Meiner Meinung nach müsste, dass doch irgendwas im Inneren des Motors sein, da es ja nur unter Last "klappert" und vorallem ein Bauteil, dass irgendwie stark von der Last abhängig ist, denke da an Kolben o.ä.!

Was meint ihr dazu?

Gruß Björn
 
A

Allerhand

Guest
Deutz5206A schrieb:
Hallo,

...........

Was meint ihr dazu?

Gruß Björn

Hallo Björn.

Von hier schwer zu sagen..

Dass muß man selbst hören. Am besten man nimmt einen langen Schraubendreher ans Ohr und horcht Stück für Stück ab.

Das kann von sonst etwas herrühren. Vielleicht ist auch das Hydr. Antriebsrad lose.. In den Meisten Fällen ist das ein verstecktes Blech, welches bei ganz bestimmten Frequenzen mitschwingt und irgendwo anschlägt.

Also nochmal: Ein klappern kann man nicht aus der Ferne beurteilen.. nochdazu wenn dies nur in Buchstaben vorliegt..

Dann hört sich nämlich das eine Klappern so an: k l a p p e r n.

Das andere so k l a p p e r n.

Das waren nun zwei unterschiedliche Geräusche.. Konntest du einen Unterschied feststellen? ;)


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

da kann auch ein ganz anderes "Gerät" das Klappergeräusch verursachen. Bei meinem DX habe ich vorgestern bei geöffneter Frontscheibe auch ein klappern gehört, Frontscheibe zu, Klappern (fast') weg.

Das war dann der Deckel des Werkzeugkastens, an dem ich den Verschlußriegel nicht zugemacht hatte.

Ich würde erst einmal alle Blechteile überprüfen: Motorhaube, Luftleitblech rechts, Werkzeugkasten usw.

Gruß
D 6206 er
 
A

Allerhand

Guest
D 6206 er schrieb:
Hallo,

da kann auch ein ganz anderes "Gerät" das Klappergeräusch verursachen. Bei meinem DX habe ich vorgestern bei geöffneter Frontscheibe auch ein klappern gehört, Frontscheibe zu, Klappern (fast') weg.

Das war dann der Deckel des Werkzeugkastens, an dem ich den Verschlußriegel nicht zugemacht hatte.

Ich würde erst einmal alle Blechteile überprüfen: Motorhaube, Luftleitblech rechts, Werkzeugkasten usw.

Gruß
D 6206 er

Hallo 6206er.

Ja richtig.

Oft (wie ich schon schrieb) sind aber die Bleche des vorderen Motorabschlusses schuld. dort fehlt dann die Fußschraube.

Das können freilich alle möglichen Bleche sein. Sogar Bierdeckel in der Kabiene können ein solches Geräusch erwirken.. :rolleyes: :rolleyes: :D


Gruß

Friedhelm
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Friedhelm,

auch wenn es jetzt vielleicht eine blöde Frage ist, aber was verstehst Du denn unter "Bleche des vorderen Motorabschlusses" und unter "Fußschraube"?

Gruß
D 6206 er
 
A

Allerhand

Guest
Hallo 6206er (an diese Bezeichnung kann ich mich gar nicht gewöhnen :D).

Damit meine ich das Abschlußblech welches das Gebläse einschließt.

Hier löst sich des öfteren die Fußschraube. Damit ist das Blech am Block verschraubt.
Reicht dir das als Definition?


Gruß

Friedhelm
 
4

4006Markus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Friedhelm,

hast du vielleicht ein Bild/Skizze wo man genau den Öldruck an der Ölfilterkonsole mit dem Mannometer misst? Habe in meiner Werkstattanleitung leider nichts passendes zur Öldruckkontrolle gefunden.

Zum Thema Kipphebel: Dürfen sich diese (die Wipprichtung ausgenommen) bewegen lassen, sprich Spiel haben? Ich fürchte es ist wie du in deinem ausführlichen Beitrag geschrieben hast, dass diese Buchsen bei mir ausgeschlagen sind.

Bei deinem Bild in dem der Zylinderkopf mit den Ventilen abgebildet ist, ist kein Öl zu sehen. Muss das im Idealfall so sein oder wurde da vorher gereinigt? Bei mir Ist nämlich alles voll mit Öl unter den Ventildeckeln. Spricht das für falschen Ölaustritt oder muss das so sein?

(Sorry für die vielleicht "dummen" Fragen aber ich hab da bis jetzt leider keine Erfahrung und bin am dazulernen)

Gruß
Markus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Markus.

Den Öldruck kann man gut an der Stelle messen, in der für gewöhnlich der Öldruckschalter sitzt.

Gewinde M10.

Den Solltest du finden können. ;)


Die Kipphebel sollten sich nicht zur Seite kippeln lassen.
Denn wenn das so ist, tritt das Öl an der Wellenlagerung aus. Dann kann es unmöglich zu den Ventilführungen gelangen. In diesem Falle macht es gleich die Biege in Richtung Stößelrohr und läuft ab.

Öl lässt sich aber dennoch auf dem Kopf finden. Das ist schon normal.
Nur es gelangt eben nicht zu den vorgesehenen Orten.

Gruß

Friedhelm
 
4

4006Markus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Friedhelm,

Danke für die Tipps. Ja das sollte ich finden, bin nur noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzuschauen und im Werkstatthandbuch steht leider nichts. Hatte für die Praxis leider noch keine Zeit ;)

Ja also die Kipphebel lassen sich (leider ) auch zu Seite kippen. Denke die Buchsen sind ausgeschlagen. Der Motor hat jetzt ca. 7800 Std und ist angeblich vom Vorbesitzer bei 6000 Std überholt worden. Denke aber die Kipphebel sind nicht gemacht worden.
Mir ist aufgefallen das das Klappergeräusch nur bei warmem Motor bei höheren Drehzahlen auftritt. Das spricht schon für die Problematik mit dem Ölaustritt durch die ausgeschlagenen Kipphebel oder? Was tausch man sinnvollerweise noch ausser den Buchsen?

Gruß
Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
4006Markus schrieb:
......
@Richard: Mit Sammelrohr des Auspuffs meinst du das Innenleben des Endtopfs? Also das müsste eigentlich ok sein. Wenn ich ihn abnehme und schüttle hört man nicht das irgendwas drin herum fliegt.
....
Hallo,
um Deine Frage (jetzt erst, ich war eine Woche weg) zu beantworten:
Das Sammelrohr ist der "Krümmer", da wo aus den (bei Dir 3) Töpfen die Abgase gesammelt und zum Auspuff geleitet werden.

Grüße

Richard
 
4

4006Markus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Leute,

für alle die das o.g. Problem interessiert: Ich habe nun mittlerweile die Kipphebelbuchsen und Achsen erneuert und es hat tatsächlich was gebracht! Das Klappern bei warmem Motor im oberen Drehzahlbereich ist weg! Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Ein kleiner Hinweis für alle die ihre Kipphebel auch mal instandsetzen wollen: Die Original Deutz Teile waren in meinem Fall billiger als vom Ersatzteilhandel !!! (Kostenpunkt 3Zylinder ca. 70 Euro für Buchsen, Achsen und Federringe)

Gruß
Markus
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Hallo,

dann werde ich das bei meinem 6 zylinder auch mal machen der macht das nämlich auch hoffe mal das es das dann auch ist.

Waren die bei dir doll ausgeschlagen?

War das klappern nur bei warmen Motor?

Bei mir fängt es erst nach kurzer Vollgasfahrt an ca. 5-10 minuten und dann aber von ca. 1800 umdrehungen aufwärts.


Gruss
Falko
 
4

4006Markus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Falko,

also bei den Buchsen bzw. Achsen war überall ein Abrieb zu erkennen jedoch waren nicht alle gleichmäßig abgenutzt.
Bei zwei Kipphebeln war es allerdings so schlimm dass das Öl beim Laufen im Standgas seitlich regelrecht herausgespritzt ist...

Die Problematik war bei mir auch so wie du es beschreibst, sobald der Motor warm war und die Drehzahl Richtung 1800 - 2000 U/min ging war ein gleichmäßiges Klappern (welches sich deutlich von Vibrationsgeräuschen von Auspuff oder Blechen unterschieden hat) aus dem Bereicht der Ventile zu hören.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur!
Gruß
Markus
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ich muss mal das alte Thema entstauben. Wenn dieses klappern vom übermäßigen ölaustritt an den kipphebelachsen kommt, verschleißen dann die Ventilführungen und Ventile, weil dort kein Öl mehr ankommt?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, allerdings bei einem F3L712 Motor, das der Öldruck in den Keller geht, wenn der Ölstrom, der durch die Stößelstange hoch durch die Ventilspiel-Einstellschraube zum Kipphebel geht, zu viel Durchfluß hat. Deshalb ist ja an einem oder beiden Kipphebeln der Öldurchfluß einstellbar an der Schraube oberhalb der Kipphebelachse/-buchse und die Kipphebelbuchse muß entsprechend richtig positioniert eingebaut werden.

Und jetzt wo ich so darüber nachdenke wie der Ölfluß ist, würde ich sagen: Ja, die Ventile und -führungen verschleissen wenn dort kein Öl mehr ankommt. Allgemein denke ich verschleißen alle dynamisch beanspruchten Metall auf Metall Teile, wenn sie keine besondere verschleißhemmende zusätzliche Oberflächenbeschichtung haben. Aber ich bin kein Ingenieur sondern nur ein Schrauber der seine Erfahrung weitergibt.
 
Thema: F3L912 "klappert" bei höherer Drehzahl

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Startprobleme F2L-514

bei hoher drehzahl last blubbern

Motorproblem beim F4L712

Oben