D 2505 F2L812S Kraftstoffpumpe

Diskutiere F2L812S Kraftstoffpumpe im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich habe einen Deutz D2505 mit Motor F2L812S, Baujahr 1967. Bin sehr zufrieden, nur jetzt habe ich Probleme mit der Dieselpumpe...
O

orang gila D2505

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich habe einen Deutz D2505 mit Motor F2L812S, Baujahr 1967.
Bin sehr zufrieden, nur jetzt habe ich Probleme mit der Dieselpumpe, verbaut war "Pierburg".
Ich habe diese ausgebaut und festgestellt, dass das Auslassventil (Plättchen mit Federgegendruck im unteren Pumpenteil) nicht mehr richtig schließt.
Eine neue, angeblich für diesen Type passende Pumpe habe ich online gekauft.
Jedoch haben alle Pumpen, die ich finde eine Hebellänge ab Pumpenflansch von 98 mm.
Der originale Hebel hat aber nur eine Länge von ca. 85 mm.
Kann mir bitte jemand helfen?
Was tun?:
> Wo kann ich eine passende Förderpumpe bekommen?
> Funktioniert der Austausch der Hebel, passt der originale ca. 85 mm Hebel in eine neue Pumpe? Welche?
> Was kann ich noch tun.
Ratschläge sehr willkommen.
Liebe Grüße Thilo
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo,
ich habe den gleichen Traktor und momentan ein ähnliches Problem. Habe die Pumpe ausgebaut, um sie abzudichten und zu säubern.
Unglaublich, wie viel Schmutz sich darin befindet.
Der Hebel bei meiner Pumpe ist ebenfalls 85 mm lang, gemessen vom Drehpunkt bis zum Hebelende.
Ich habe die Pumpe mit Aceton gereinigt. Bremsenreiniger hatte keine Wirkung. Den unteren Teil habe ich auch einen Tag in ein Acetonbad eingelegt. Das von dir beschriebene Auslassventil schließt seitdem wieder wesentlich besser.
Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das Aceton irgend ewas im Inneren zerstört. Aceton ist sehr aggressiv. Den oberen Teil mit der Membran würde ich z. B. nicht einlegen.
Ich werde jetzt noch einen Dichtsatz bestellen, der von den Bildern zumindest passend aussieht. Vielleicht habe ich ja Glück.
Hast du die neue Pumpe schon in Händen gehalten? Wenn ich mir die Bilder so anschaue, kann man den Hebel umbauen. Mann muss dazu wohl den Bolzen im Drehpunkt entfernen.
Aber besser sieht man das wohl, wenn die neue und die alte Pumpe nebeneinander liegen.

Noch eine Frage: War bei dir eine Dichtung zwischen der Dichtung und dem Gehäuse der Einspritzpumpe? Laut Ersatzteilliste sollte da eine sein ...

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orang gila D2505

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort, ich hatte schon gedacht ich habe als einziger eine Spezialanfertigung mit dem "kurzen" 85 mm Hebel. Späß'le.
Jedenfalls konnte ich so eine Pumpe nirgends finden, keine Angebote...nix. Lediglich ein Bild von der Originalpumpe ( Pierburg PE 15507, so ist diese ja auch in der Betriebsanleitung D2505 bezeichnet) ist bei ruddies-berlin.de/mech_pumpen_Bilderunter der Bezeichnung: 1266731 KZ874710 = 7.15507.00 = 7.15507.50 KHD 4 zu sehen.
Das half mir nicht.

Eine neue Pumpe mit Hebellänge 98mm habe ich in den Händen, siehe Fotos, rechts die Neue, links das Original.

20220308_101426.jpg

20220306_155928.jpg20220306_160122.jpg20220306_160000.jpg
Die neue gefällt mir leider gar nicht, der Hebel hat viel Spiel und wackelt in seitlicher und in Kipprichtung, für mich Pläpperkram. Beim Original sitzt alles straff und maßgenau. So habe ich mich entschlossen in der ersten Option das Original zu reparieren, d.h.:
> ich habe den Aluring ( siehe Bild unten rechts) an den Verpressstellen angebohrt und vorsichtig herausgehebelt, geht mit einer genau in das Loch passenden Bohrerrückseite (glaube 9,5mm) mit "eiernder" Bwewegung ganz gut
> das Dichtplättchen darunter konnte nicht mehr dichten weil es schräg in den Aluring eingearbeitet war, dabei hat sich ein relativ großer Grat-Rand aus Alu gebildet
> also Aluring unten plangeschliffen, aber der Öffnungsrand ist dann auch nicht mehr rund und dichtet zu dem runden, linsenförmigen Dichtplättchen ( sehr harter Kunststoff, Material? reines Bakelit ist das nicht) auch nicht mehr gut da: Öffnung nicht mehr 100% rund, Plättchen sehr hart und die darunter sitzende Feder hat sehr geringe Federkraft
> also habe ich den Aluring umgedreht und mit der Originalfase nach unten wieder eingebaut, der Aluring passt sehr straff in die Aussparung, verdornen wollte ich nicht (habe da schlechte Erfahrung mit Aluguss)
> habe 2 Stück 3mm Schrauben eingebaut (Bohren+Gewindeschneiden), so dass nichts darunterliegendes beschädigt wird oder Undichtigkeiten entstehen, siehe Bilder
> die Schraubenköpfe sollten flach sein damit sie nicht von der Membranplatte berührt werden, ich habe 0,4 + 1,9 mm verbaut das ist kleiner als der Anschlagfinger vom Einlassventil mit 2,75mm
Im Handbetrieb pumpt sie jetzt wieder sehr gut, baue sie am WE ein
Option 2 ist Austausch des Hebels (alter Hebel auf neue Pumpe) - das habe ich bei einem Anbieter als Stichwort auch irgendwo gelesen, aber ob die Aufhängungen des Membranstempels am Hebelende so sorglos klappt bezweifle ich noch, bei der neuen Pumpe endet der Hebel mit einer Gabel und den Membranstempel kann man mit herandrücken und Verdrehung um 90° ein- und ausbauen, bei der Originalpumpe nicht.
Das ist eine schon beanspruchte Verbindung, ich werde sehen ob ich den Weg auch noch gehen muss.
Weiß jemand wie diese Verbindung im Original aussieht bzw. wie man den Hebel aus- und umbaut? Hilfe ist sehr willkommen.

PS: Ich reinige mit Lappen, wenn nötig in Benzin gedippt, Aceton ist gut zum Entfetten vor einem Anstrich. Ich denke Du hast das Unterteil unten aufgeschraubt. Dort das Sieb sollte meines Erachtens nicht in Aceton gelegt werden, da auch Kunststoff. Wenn da soviel Schmutz ist, rate ich dringend:
> Tank entleeren, unschön beim 2505, am besten abpumpen und für den Rest habe ich mir eine Alu-Ablaufrinne gebaut unter der shit sitzenden Ablasschraube
> Tank reinigen, da braucht man schmale Hände
> Dieselschlauch vom Tank zur Pumpe durchblasen
> Dieselfilter im Tank erneuern ( Filz-Dieselfilter Tankfilter 441 Deutz, gibt es zB bei Delegro)
> neue Dichtungen einbauen

Liebe Grüße, Hinweise, Kritiken und Anregungen sehr willkommen. Thilo
 
O

orang gila D2505

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Peter,

Danke! Membran, Feder, Sieb und Dichtungen sehen passend aus, Ein- und Auslassventil sieht im Original, zumindest was bei mir verbaut war, anders aus. Das Auslassventil besteht nur aus einem 1,7 mm dicken, linsenförmigen Plättchen. Aber möglicherweise passt das Teil von diesem Reparatursatz auch. Danke! Thilo
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.825
Hallo,
Viele Anbieter von Deutz Motor Teilen, bieten für F2L812S und F2L912 die gleiche Förderpumpe an. Das ist Falsch. Der F2L812S hat die Pumpe mit kutzer Hebel und Teilenummer 0126 6731. Der F2L912 hat die Pumpe mit längeren Hebel und Teilenummer 0126 0140.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orang gila D2505

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Karel,
Danke!!!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.578
Moin Karel,

gibt es für die Förderpumpe auch noch eine Distanzplatte? Ich meine so etwas mal in einer Ersatzteilliste gesehen zu haben.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.825
Hallo Kai,
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, ist mir aber nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Karel
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
moin

mit einer Distanzplatte könnte man die Pumpe zwar anbauen aber der längere Hebel verlangt ja einen größeren Weg um den gleichen Arbeitshub zu verrichten. reicht da der Nocken vom 812S?

VG
 
S

Sven081979

Beiträge
9
Likes
0
Moin,

Diese Distanzplatte gibt es sogar original bei Deutz, sollte bei uns aber mal eben schlappe 100€ kosten. Haben wir uns von einem Bekannten nachfertigen lassen. Ist eigentlich nur 10mm Metall mit ein paar Löchern drin. Vom Nocken her scheint es zumindest zu reichen, der Motor läuft problemlos. Da bei den heutigen Pumpen jedoch die Anschlüsse spiegelverkehrt sind habe ich die Pumpe umgebaut und seitdem nicht wieder richtig dicht bekommen. Steht demnächst ein erneuter Austausch an... mal schauen ob sie sich im Lieferzustand mit dem Seitenblech irgendwie verbauen lässt...

Gruß
Sven
 
M

Maik1

Beiträge
2
Likes
0
Gutentag,

Ich bin neu hier, Ich bin Maik dreizich jahr und ich komme aus holland.
Ich habe auch ein problem mit meiner kraftstoffpumpe von dem D2505 und habe auch das gleiche neue zu groBe pumpe probiert. Die hebel is zu wechseln aber die membranstange passt nicht mit die originalhebel ohne anderungen.

Ruddies-berlin habe ich auch gefunden aber da zind keiner teile zum KHD4 wie passt.

Hat jemand heute etwas gefunden, ein Membransatz oder was wie passt?

Freundlichen gruBen,
Maik
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo,
die Lösung, die von Deutz vorgeschlagen wird, ist, die Pumpe mit dem langen Hebel zu verbauen und dazu eine Distanzplatte. Die kann man auch bei Deutz kaufen.
Wie du HIER nachlesen kannst, habe ich damit aber schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich wollte deshalb auch zunächst den kurzen Hebel der alten Pumpe an eine neue Pumpe hinbauen. Aber wie du schreibst, geht das nicht ohne basteln. Die Aufnahme ist unterschiedlich und auch auch die Biegung des Hebels unterscheidet sich.

Ich habe deshalb selbst eine Distanzplatte konstruiert. Im Gegensatz zu der von Deutz, ist meine aber 10 mm dick. Also etwa doppelt so stark.
Das sollte den Längenunterschied der neuen Pumpe genau ausgleichen.

Grüße
Thomas
 
M

Maik1

Beiträge
2
Likes
0
Gutentag leute,

Ich meinem original membran wechselt mit ein neue membränsetz. Das nummer ist: 4157606N und sieht so aus. Das ist gleich mit die site wie MetalFranke sagte.


4157606n.jpg


Ich habe die rote Membran aus dem Set entfernt, indem ich den Achskopf abgeschliffen habe.

Ich habe das Gleiche mit dem alten gemacht und dann die Klemmplatte wieder aufgedrückt und anschließend den Schaft bearbeitet, damit hofflich eine gute Klemmung gewährleistet ist.
Da die Klemmung jedoch nicht ausreichend war, habe ich drei Schrauben um die Welle herum angebracht, um die Membran richtig zu befestigen. In der Pumpe ist dafür Platz, obwohl ich um diese Löcher herum zusätzliches Dichtmittel verwenden würde.
Foto's habe ich leider nicht.

PS, das weißes filter passt gut!

GruBe Maik
 
Thema: F2L812S Kraftstoffpumpe

Ähnliche Themen

D 2505 Kraftstoffförderpumpe - Hebel abgebrochen

Neueste Themen

Oben