F2L 514/50 F2L514 Kurbelwellen Filzring

Diskutiere F2L514 Kurbelwellen Filzring im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich suche verzweifelt nach einen Kurbelwellen Filzring von einem F2L514/50, könnt ihr mir weiter helfen bzw eine Ersatz Lösung vorschlagen...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Der Trecker hat vor 50 Stunden neue Kolben und Zylinder erhalten.
An der Kurbelgehäuseentlüftung ist bei Betrieb kaum Luftstrom spürbar.

Dann hat sich das mit dem Verbrennungsdruck wohl erledigt.

Mark
 
jentesp

jentesp

Beiträge
100
Likes
0
Hallo Deutzscheune,

ich habe hier was im Netz gefunden, wie der Umbau auf Simmerring gemacht wird. Ich hoffe es wird dir helfen.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 609
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 552
  • 3.jpg
    3.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 593
  • 4.jpg
    4.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 614
  • 5.jpg
    5.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 582
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Fotos.

So ähnlich habe ich das auch vor.
Ich war mir jedoch bislang nicht sicher, ob ein Simmering so ohne weiteres im Stirndeckel hält.

Gibt es neben den Fotos auch Infos, z. B. ob der Simmering zusätzlich verklebt ist?
Ich hatte deshalb überlegt, einen Zwischenring als Aufnahme zu drehen und dann einen Simmering mit Aussendurchmesser von z. B. 72 mm einzubauen.
Aber das scheint ja fast nicht notwendig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Das Problem mit dem Filzring hatte ich auch schon. Beim F1L514 habe ich aus einem dickem Stück Filz einen kompletten Ring herausgeschnitten. Den habe ich dann in den Stirndeckel reingedrückt. Das ist nun seit ca 60 Bstd. komplett dicht. Das selbe habe ich auch beim F2M417 Motor schon gemacht. Ausgeschnitten, reingedrückt, passt. Und hält hoffentlich auch so gut dicht wie beim F1L514. Wenn du willst, kann ich davon mal ein Foto machen.

Gruß
Marcel
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Marcel,

vielen Dank für Dein Angebot zu Fotos mit dem Filz.

An meinen 15ern habe ich die Filzringe (original von Deutz) vor Jahren erneuert und bislang keine Probleme mehr gehabt.

Am F2L514/53 hatte ich die erste Undichtigkeit vor etwa 14 Tagen mit ca. 50 Betriebsstunden, habe dann nochmals mit der Filzschnur erneuert, die nach 5 Stunden Fahrt am letzten Sonntag wieder leicht undicht ist.
Hatte schon mal gedacht, dass es am heißen Wetter gelegen hat und an zwei längeren Abfahrtsstrecken, wobei vermutlich viel Öl nach vorne gelaufen ist und evtl. Druck auf den Filzring gemacht hat.

Werde nun den Versuch mit einem Simmering wagen.

Erfahrungen nach Simmeringumbau würden mich interessieren.
 
jentesp

jentesp

Beiträge
100
Likes
0
Hallo Deutzscheune,

leider gabs nur die Bilder. Von kleben war da nicht die rede. Aber kleben schadet ja nichts.

Ich muss es bei meinem Motor auch noch machen.

Gruß
Patrick
 
K

Keno

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutzscheune,
bin grade im Forum auf dieses alte Thema gestoßen, da mir die ganze Sache jetzt auch bevor steht. Würde gerne das Ergebnis deines Umbaus auf Wellendichtring erfahren. Hat das mit dem Lösen der Schweißpunkte alles gut geklappt? Hast du den Wellendichtring an dem Stirndeckel verklebt? und welchen Wellendichtring hast du genau verwendet?
LG Keno
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Guten Morgen Keno,
das Thema ist jetzt fast 9 Jahre her. Der F2L514/53 ist einer meiner Trecker, der überwiegend abgedeckt im Schuppen steht und lediglich für Treffen und Spazierfahrten genutzt wird. Der hat wahrscheinlich in der Zeit keine 25 Betriebsstunden gelaufen.
Gem. meinen Unterlagen habe ich damals einen Wellendichtring DR102 mit Staublippe 58 x 82 x 10, FPM/schwarz / PEEK bei der Fa. Elbe Dichtungen in Dannenberg zum Preis von 50,58 € einschl. Versand bestellt.
Vom Umbau habe ich noch Fotos gespeichert.
Nach dem Entfernen der Aufnahme für den Filzring hat der o.a. Wellendichtring in die Aufnahme gepasst. Da er aus FPM hergestellt ist, hält er so in der Führung ohne Kleben.
Bislang ist es absolut dicht geblieben. Allerdings war die Kurbelwelle auch nicht eingelaufen.
 

Anhänge

  • BILD3490.JPG
    BILD3490.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 134
  • BILD3495.JPG
    BILD3495.JPG
    594,1 KB · Aufrufe: 136
  • BILD3556.JPG
    BILD3556.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 130
  • BILD3557.JPG
    BILD3557.JPG
    433,3 KB · Aufrufe: 135
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Keno,
hab mal auf den Betriebsstundenzähler geschaut. Müsste in den 9 Jahren 45 statt 25 Betriebsstunden gefahren sein. Ist zwar nicht die Welt, aber doch mehr.
 
K

Keno

Beiträge
2
Likes
0
Danke für deine Antwort. Das ist aber die Kurbelwellenseite nach vorne oder? Kann man den Umbau auch bei der Seite zum Schwungrad durchführen?
 
Thema: F2L514 Kurbelwellen Filzring

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

F2L 514/50 Getrieböl aus der Kupplungsglocke

Erfahrungsbericht Michael Braun

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

BNG Anlasser: Frage zu Filzring und Schmierung

Oben