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wheelZ
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Guten Abend ,
bevor die ersten Leute kommen und sagen (weil es mein 1. Beitrag ist) benutz doch mal die Suchfunktion, das habe ich schon gemacht, möchte aber nochmal sicher gehen.
Nun, wie oben schon geschrieben besitze ich einen F2L 612 Bj. 54'. Der wurde letztes Jahr im Oktober 'renoviert'. Sprich neuer Lack, neue Teile usw. Bis auf die Betriebsöle da wir kaum noch Geld über hatten .. Auf jeden Fall kam ich in den letzten Tagen dazu mit dem Getriebeölwechsel anzufangen. Also los gings, Warm fahren so gut es ging bei der aktuellen Kälte und dann schnell wieder in den Schuppen. Alle Ablasschrauben raus und es kamen anstatt eigentliche 12L Getriebe Öl c.a 2-3 L schwarze Pampe raus. Das erklärte auch die starken Laufgeräusche, vor allem bei Fahrten im 4. & 5. Gang. Aus dem Vorschaltgetriebe kam einfach mal gar nichts raus, konnte allerdings mit einer Lampe reinleuchten und erkennen das dort noch ein bisschen vorhanden war. Als dann alles fertig abgelassen war habe ich natürlich neues Öl reingefüllt. 80W90 GL-4. 1.5L ins Vorschaltgetriebe & c.a 12L ins Hauptgetriebe.
So dann den Ölstand erstmal kontrolliert und drauf folgend eine Probefahrt gemacht. Ich war erstmal richtig begeistert wie leise das Getriebe doch sein kann und habe mich sehr darüber gefreut das es kaum bis keine Laufgeräusche macht.
Nach der Probefahrt war sogar das Getriebe mal ein bisschen Handwarm geworden was vorher nie der Fall war Und als ich dann den Ölstand kontrollierte war die Gute Laune wieder weg Alles voller "Ölschaum" , im Vorschaltgetriebe der selbe Mist.
Hätte ich die beiden Getriebe vorher mit Diesel durchwaschen sollen? Und was ist jetzt am besten zu tun, denn in der Zeit als der Deutz überholt wurde, wurde er oft mit einem Hochdruckreiniger gewaschen. Ist deswegen so viel Schaum im Getriebe, also wegen dem Wasseranteil? War das Öl jetzt umsonst, muss ich direkt einen neuen Getriebeölwechsel durchführen damit es nicht mehr so "extrem" schäumt?
(Dazu noch, das alte Getriebeöl, nach der Probefahrt hatte auch recht viele Luftblasen in sich, also war auch etwas aufgeschäumt.)
Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!
LG wheelZ
bevor die ersten Leute kommen und sagen (weil es mein 1. Beitrag ist) benutz doch mal die Suchfunktion, das habe ich schon gemacht, möchte aber nochmal sicher gehen.
Nun, wie oben schon geschrieben besitze ich einen F2L 612 Bj. 54'. Der wurde letztes Jahr im Oktober 'renoviert'. Sprich neuer Lack, neue Teile usw. Bis auf die Betriebsöle da wir kaum noch Geld über hatten .. Auf jeden Fall kam ich in den letzten Tagen dazu mit dem Getriebeölwechsel anzufangen. Also los gings, Warm fahren so gut es ging bei der aktuellen Kälte und dann schnell wieder in den Schuppen. Alle Ablasschrauben raus und es kamen anstatt eigentliche 12L Getriebe Öl c.a 2-3 L schwarze Pampe raus. Das erklärte auch die starken Laufgeräusche, vor allem bei Fahrten im 4. & 5. Gang. Aus dem Vorschaltgetriebe kam einfach mal gar nichts raus, konnte allerdings mit einer Lampe reinleuchten und erkennen das dort noch ein bisschen vorhanden war. Als dann alles fertig abgelassen war habe ich natürlich neues Öl reingefüllt. 80W90 GL-4. 1.5L ins Vorschaltgetriebe & c.a 12L ins Hauptgetriebe.
So dann den Ölstand erstmal kontrolliert und drauf folgend eine Probefahrt gemacht. Ich war erstmal richtig begeistert wie leise das Getriebe doch sein kann und habe mich sehr darüber gefreut das es kaum bis keine Laufgeräusche macht.
Nach der Probefahrt war sogar das Getriebe mal ein bisschen Handwarm geworden was vorher nie der Fall war Und als ich dann den Ölstand kontrollierte war die Gute Laune wieder weg Alles voller "Ölschaum" , im Vorschaltgetriebe der selbe Mist.
Hätte ich die beiden Getriebe vorher mit Diesel durchwaschen sollen? Und was ist jetzt am besten zu tun, denn in der Zeit als der Deutz überholt wurde, wurde er oft mit einem Hochdruckreiniger gewaschen. Ist deswegen so viel Schaum im Getriebe, also wegen dem Wasseranteil? War das Öl jetzt umsonst, muss ich direkt einen neuen Getriebeölwechsel durchführen damit es nicht mehr so "extrem" schäumt?
(Dazu noch, das alte Getriebeöl, nach der Probefahrt hatte auch recht viele Luftblasen in sich, also war auch etwas aufgeschäumt.)
Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!
LG wheelZ