F1L 514/51 F1L54 Mähwerk und hydraulische Aushebung

Diskutiere F1L54 Mähwerk und hydraulische Aushebung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe die alte Preisliste vom F1L514 gefunden wo drin steht, dass das S&S Mähwerk wohl auch für diesen Schlepper mit...
Schorschko

Schorschko

Beiträge
48
Likes
8
Hallo zusammen,

ich habe die alte Preisliste vom F1L514 gefunden wo drin steht, dass das S&S Mähwerk wohl auch für diesen Schlepper mit hydraulischer Aushebung erhältlich war.
Oder interpretiere ich da etwas falsch?

Hat jemand Erfahrung damit oder das schonmal gesehen?

Wenn der Kraftheber angebaut ist sollte das ja technisch kein Problem sein oder?

LG Georg

6D19617F-6025-415A-B3A7-20DA915E098C.jpeg
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Servus Georg,
meines Wissens nach gab es diese "hydraulische" Aushebung nur in Verbindung mit der Deutz-Teves-Anlage (ATE-Kraftheber). Hierzu befindet sich am rechten Heberarm des Heckkrafthebers eine Aufnahme, in die eine Verbindungsstange zum Mähbalken-Hubgelenk eingesetzt wird. Dadurch lässt sich der Mähbalken ausheben, siehe Bild.
Entschuldigt die schlechte Bildqualität, was besseres habe ich nicht zum Vorzeigen.

ATE Mähbalken-Hubwerk.jpg

Grüße,
Hannes
 
Schorschko

Schorschko

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
8
Hallo Hannes,

sehr interessant. Danke dafür. Ich hatte gehofft, dass es wie beim f2l612 gelöst war.

Ich hole am Wochenende einen Mähwerk vom D25. Da muss ich wohl mehr basteln als gedacht.

LG
Georg
 
E61

E61

Beiträge
25
Likes
2
Gibt es zu diesem Thema weitere Erkenntnisse?
Ich habe sowohl eine ATE-Hydraulik (die mit den zwei unabhängigen Seiten) und ein S&S Mähwerk und finde die Möglichkeit interessant.

Grüße,

Henrik
 
E61

E61

Beiträge
25
Likes
2
145451-34b464e993bbac56b4dce5ba09824636.jpg
Das Hubgelenk habe ich tatsächlich schon auftreiben können.
Ich wäre nun über jeden Tipp, jedes Foto und jede Zeichnung dankbar.
Welches Bauteil genau ist der Ausrückexzenter?

Grüße, Henrik
 
E61

E61

Beiträge
25
Likes
2
Der Ausrückexzenter ist mir nun soweit klar. Beim Hochfahren des Mähbalkens wird der Antrieb automatisch ausgeschaltet, da der Ausrückexzenter den Hebel des Mähantriebes bewegt.
Aus der Anbauanleitung des F2L612/6:
Einstellung der automatischen Ausrückung: Nach dem Anbau der Ausrückung wird im Motor-Leerlauf bei langsamen Anheben des Mähbalkens der Zeitpunkt der automatischen Abschaltung des Mähantriebes überprüft. Der Mähantrieb soll automatisch kurz über der Schwadstellung des Mähbalkens stillgesetzt werden. Die Berichtigung der Einstellung erfolgt durch Längsverstellung der Ausrückstange TM 5675 C (Abb. 3). Es ist darauf zu achten, daB die Ausrückstange TM 5675 noch keinen Zug auf den Mähantriebsschalthebel ausübt, da sonst ein vorzeitiger Verschleiß des Schleifringes auftritt.
 
E61

E61

Beiträge
25
Likes
2
Ich habe nun meine ATE-Hydraulik fertig restauriert und mache nun bei der (Hydraulischen) Aushebung des Mähwerks weiter. Auf Ebay-Kleinanzeigen ist ein Knubbel zu verkaufen, der diese Aushebung hat. Leider etwas zu weit von mir entfernt, um es mir anzuschauen.

Es geht um die, laut der Zeichnung oben, gefederte Hubstange. In welche Richtung federt die wohl? Ich tippe auf Druck, damit man mit der Hydraulik das Mähwerk nicht zu weit in den Boden drückt. Auf Zug ist es ja durch die untere Nullstellung der Hydraulik eigentlich begrenzt.

Hier ist noch ein Bild der Zugstange von dem Knubbel aus Ebay.
Stange.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Henrik,

die Zugstange auf dem Ebay Bild sieht anders aus, als die auf der Zeichnung von Hannes.
Die auf dem Foto ist oberhalb der Hubwelle angelenkt, die von der Zeichnung unterhalb.
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Teves Hydraulik doppeltwirkend. Dann wäre deine Vermutung mit der druckseitigen Federwirkung durchaus naheliegend.
Trotzdem würde ich den Doppelpfeil in der Zeichnung auch als doppelwirkende Federung interpretieren,
Um genaueres zu ermitteln, wäre es natürlich einfacher, wenn man die entsprechenden Komponenten vor sich hätte und daran experimentieren könnte.
Kennen tu ich diese Aushebung leider nicht, auch in meinen Unterlagen hab ich nichts dazu gefunden.
Aber du fragtest ja nach einer Idee, mehr kann ich im Moment nicht dazu beitragen.

Grüße vom
Reini
 
E61

E61

Beiträge
25
Likes
2
Vielen Dank für deinen Beitrag, Reini!
Ja, die Zugstange sieht anders aus und wird anders angelenkt, als auf der Zeichnung von Hannes. Allerdings auch da auch eine andere Version der Teves Hydraulik zu sehen, als auf meinem Foto. Das auf dem Foto ist die mit den zwei unabhängig voneinander steuerbaren Seiten. Diese habe ich auch an meinem Knubbel verbaut.

Das Doppelseitig gefedert kann durchaus einen Sinn ergeben. Falls es das Mähwerk durch Hanglage oder Ähnlichem hochdrückt, weniger Druck bzw Bewegung auf die Hydraulik geleitet wird. Dann werde ich das wahrscheinlich so nachbauen.

Stellt sich nur die Frage, wie stark die Feder sein müssen. Da ist ja schon eine ordentliche Belastung drauf.

Grüße, Henrik
 
Thema: F1L54 Mähwerk und hydraulische Aushebung

Ähnliche Themen

unbek. (612) Automatische Mähwerksabschaltung

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

F2L 612/5 Hydraulikblock, Kraftheber F2L612/5 undicht

Oben