F1L 514/51 F1L514/51 Getriebe gerissen / gebrochen

Diskutiere F1L514/51 Getriebe gerissen / gebrochen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe gestern beim anschrauben der Unterlenkerhalter gemerkt , dass an der rechten Seite des Getriebes der Flansch zum...
Schorschko

Schorschko

Beiträge
48
Likes
8
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim anschrauben der Unterlenkerhalter gemerkt , dass an der rechten Seite des Getriebes der Flansch zum Achstrichter irgendwann mal angeschweißt wurde. Schlecht ist es nicht gemacht da es mir erst jetzt aufgefallen ist. Wenn man es weiß sieht man es aber deutlich. Das Teil muss wohl großflächig aus dem Getriebe gerissen wurden sein.

War das damals gängige Praxis das zu Schweißen anstatt die getriebehälfte zu tauschen und muss ich mir über die Haltbarkeit Gedanken machen? Ich hab leider keine gute Historie zu dem Schlepper.

Ist das auch schon jemandem von euch passiert?

LG
Georg
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Georg,

deine Getriebehälfte ist ein Guß-Teil, dass zu schweißen ist deutlich komplexer als 0815 S235 jr Stahl. Wenn es dicht ist und einen guten Eindruck macht, hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken. Der das damals schweißte hatte es vermutlich echt drauf.
Theoretisch kann man die Schweißnaht mit Schall und Ultraschall metallurgisch auf die Qualität untersuchen - aber das ist aufwendig.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dein 15er muss nicht täglich 10 Stunden schwere Feld- und Transportarbeiten leisten, sondern ehr für gemütliche Hobby-Arbeiten.

Einfach beobachten und gut,

Gruß Simon
 
Schorschko

Schorschko

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
8
Vielen Dank Simon für die ermutigenden Worte.

Es sieht wie gesagt nicht schlecht aus. Die Steckachse hatte ich auch schonmal ausgebaut und auch die diff Sperre funktioniert und alles scheint gerade zu sein.

Ich hoffe einfach es wurde repariert um zu halten und nicht um den Traktor verkaufen zu können.

LG
Georg
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,
Das Problem ist bekannt. Dies betrifft vor allen die Fahrzeuge mit Dreipunkthydraulik. Die Befestigung am Achstichter ist starken Belastungen nicht gewachsen. Ich habe schon mehrere Schlepper mit dem Getriebe (F1L 514/51 oder F2L612/54) gesehen, die eine zusätzliche Verstärkung zum Zugmaulträger haben. Dann ist das kein Problem mehr.

Schöne Grüße aus dem Norden
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin Grafen,
rein aus Interesse, hast du ein Bild von einer solchen Verstärkung? Ich habe zwar keinen der betroffenen Schlepper, aber ich würde schon gerne wissen wie das aussieht... Man weiß ja nie was vielleicht irgendwann mal auf den Hof kommt :whistling:.

Grüße
Henrik
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo, leider habe ich aktuell kein Foto davon, werde aber eines reinstellen, sobald ich wieder einen sehe.

Schöne Grüße aus dem Norden
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
War das damals gängige Praxis das zu Schweißen anstatt die getriebehälfte zu tauschen.....
Hallo, immer beide Hälften, weil die zusammen gespindelt worden sind. Also doch Recht teuer.
In Facebook ist einer der hat am Elfer die Felgen gedreht, damit er eine breitere Spur hat.....Deutz schreibt dazu nur auf dem Acker, die wussten damals sicher von der Haltbarkeit. Mal sehen wie lange das hält......
Bis bald Marcus
 
Schorschko

Schorschko

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
8
Danke für eure Antworten.

Ich werde den Lack demnächst an der Stelle mal runterschrubben und mir die Naht ansehen. Jetzt wo der Kraftheber dran ist ist die Belastung ja noch größer.

LG
Georg
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, von weiten sah es aus, als ob es verstärkt worden ist. Huch dachte ich, das 514/50 Getriebe unterscheidet sich doch vom Elfer Getriebe. Aber seht selber:
1659807572592.png
 
Schorschko

Schorschko

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
8
Hallöchen,

ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Ich verstehe nur den Aufwand nicht, mal angenommen der Flansch ist rausgebrochen. Dann muss ja die Achse verbogen, die Kralle der Differentialsperre verbogen oder gebrochen, und vielleicht auch das Differential selbst beschädigt worden sein. Wenn man das alles neu macht. Warum nicht auch den Rest?

Zu den Bildern, man sieht die Schweißnaht als glatten Verlauf. Oberhalb des Flansches ist eine leichte Delle zu sehen. Von unten sieht man nix, außer dass das Bauernschön seinem Namen alle Ehre macht.

LG
Georg

5AC9FD2C-8848-4C1B-B623-212DB2060A5A.jpegB6BB2B64-8B32-47C5-AE18-8285A7F147F4.jpeg89CD8644-4AA6-4706-808C-610F6FA2DBF7.jpeg695F9D67-57DC-445E-A486-9BC2922427F0.jpeg9C936222-D4AF-4F7F-A16A-46869F17B1C5.jpeg
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

ich habe hier mal zwei Bilder beigefügt. Einmal mit dem typischen Schaden und dann mit einer Verstärkung.

Schöne Grüße aus dem Norden
 

Anhänge

  • unterlenkeraufnahme beschädigt.jpg
    unterlenkeraufnahme beschädigt.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 157
  • Unterlenkeraufnahme versträrkt.jpg
    Unterlenkeraufnahme versträrkt.jpg
    562 KB · Aufrufe: 166
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Der geshweißte "Schaden" sieht für mich eher nach inem "Unfallschaden" aus. Aufprall eines Fz oder Sturz. Das bei Überlastung der Aufhängung des Unterlenkers der Flansch ausbricht kann ich mir schon eher vorstellen.

Gruß
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

kann mir mal bitte auf den obigen Bildern die Schweißnaht markieren? Ich seh da keine, nur kleine Unregelmäßigkeiten im Guß. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich genau solche Unregelmäßigkeiten schon öfter in genau dieser Form gesehen habe.
Ich dachte immer. dass da wohl die Sand-Gußformen an immer der gleichen Stelle von einem Mitarbeiter mit den Fingern noch etwas nachbearbeitet wurden.
Wenn ich mich nicht täusche, hat sogar mein eigener diese Unregelmäßigkeiten.

Wenn ich Bilder finde, wo man erkennt, was ich meine, stell ich sie ein.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das ein Getriebegehäuse, bei dem der ganze Achsflansch rausgebrochen war, so geschweißt werden kann, dass sowohl Dichtheit als auch Tragfähigkeit dauerhaft gewährleistet sind.

Grüße vom
Reini
 
Schorschko

Schorschko

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
8
Hallo Leute,

vielen Dank für die viel Bilder und Infos!
Man bin ich jetzt beruhigt. Mir viel das nur auf der rechten Seite auf. Links war alles schick und da an dem Traktor so viel falsch und kaputt war habe ich auch hier nur Schwarz gesehen. Aber diesmal zum Glück zu unrecht.
Auf dem Bild von Reini sieht man es am besten. Selbst die Verstärkung sieht genau so aus als wäre da ein Absatz drin.

Na gut. Jetzt kann ich ruhiger schlafen!
Obwohl er mir am Wochenende auf dem Heimweg vom Oldtimertreffen aus dem Reifen gesprungen ist. Aber es ist nur ein Reifen und kein geschweißtes Getriebe :D

Danke.

LG
Georg
 
Schorschko

Schorschko

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
8
Erst hat er gehumpelt, dann gezischt und da ich es nichtmehr weit hatte hab ich versucht noch so weit wie möglich zu kommen.
Zum Schluss ist der Mantel dann ganz von der Felge gesprungen. Dann ging’s per Express heim :D

LG
Georg

F87032AD-B8D8-4705-AA1A-0158D076AC9B.jpeg2F476D72-491F-4D63-A886-6B5C26C2DD62.jpeg
 
Thema: F1L514/51 Getriebe gerissen / gebrochen

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Kegelrad an Zwischenwelle im Getriebe vom F1L514/51 hat Spiel (Nietverbindung)

Oben