Ja, das 5/1 Getriebe würde passen, aber es gab das Getriebe erst NACH dem F1M414...
Der F1L514 wurde 1950 zuerst mit dem unveränderten 4/1 Getriebe des F1M414 gebaut, dann wurde das 5-Gang-Getriebe neu entwickelt und ab 1951 verbaut.
Natürlich kann man dann auch im Umkehrschluß das neue Getriebe mit dem Motor F1M414 verblocken, zumal die Rumpfmotoren bei beiden Typen gleich waren, der Unterschied lag eher im Zylinderrohr und der damit verbundenen jeweiligen Kühlanlage.
Vielleicht wurden die Wassergekühlten noch über 1951 hinaus für´s Ausland weitergebaut ?
Vielleicht wurde aber auch nur der Ein oder andere F1M414 mit einem 5-Gang Getriebe repariert ? oder nachgerüstet ?
Beim F1M414 gab es ab Werk offiziell zuerst das 3-Gang-Getriebe, in der Nachkriegsversion dann das o.g. 4-Gang-Getriebe.
Gruß aus der verschneiten Heide