Ersatzteillisten Baas Frontlader und Reparaturanleitung für Dichtungswechsel an den Hubzylindern

Diskutiere Ersatzteillisten Baas Frontlader und Reparaturanleitung für Dichtungswechsel an den Hubzylindern im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, anbei findet Ihr Ersatzteillisten für die alten Baas Frontlader sowie eine Reparaturanleitung zum Dichtungswechsel an den Hubzylindern. Da...
T

Tobias O.

Hallo
ich schließ mich mal am Thread an mit einem Problem.
Habe einen EM50P Hydraulikzylinder zerlegt, bei dem die Muffe/Führungsbuchse kaputt ist. Weiß jmd wo es sowas zu kaufen geben könnte?
(Anbei ein Bild von so einer ganzen Muffe vom Anfang des Threads)
img_0019-jpg.101316

ahomt

ahomt

Moderator
Moin

ich war selbst gerade auf der Suche nach Dichtungen für EM50P Zylinder

die Maßangaben auf verschiedenen Seiten waren 50x60x7,5. nach dem Ausbau fand sich diese Angabe auch auf der alten Dichtung. als Nutring würde ich diese nicht bezeichnen.

da Nutringe nach ihrem Einbaumaß bezeichnet werden u. um selber sicher zu gehen, ob die bestellten Stangendichtungen passen, hab ich das Einbaumaß mal ermittelt.

Stangendurchmesser50
Nutgrund60
Nutbreite8

mit 7,5 auf der alten Dichtung, ist also nicht die Nutbreite sondern die Dichtungsbreite gemeint.

mit der Angabe 50x60x8 lassen sich eine ganze Reihe von Stangendichtungen finden.

der georderte O-Ring 62x4 u ein Abstreifer AE42 50x60.6x7/5.3 passten ebenfalls

VG
Andreas

E

elvis666

Hallo

ich fahre zwar keinen Deutz, jedoch benötige ich Hilfe zu einem Baas Hydraulikzylinder, der an meinem Frontlader verbaut ist. Der Frontlader ist ein Baas E110-1590. Dort ist der doppelwirkende Gerätezylinder undicht. Am Ende des Zylinderrohres befinden sich zwei Madenschrauben (Stopschrauben), aus denen unter Belastung ordentlich Öl rausfließt. Meiner Meinung nach, darf hier an dieser Stelle gar kein Öl stehen, sodass ich von einer kaputten Dichtung innerhalb des Zylinders ausgehe. Ich habe nun einen neuen Dichtungssatz bestellt und frage mich aber nun, wie ich die Kolbenstange herausbekomme. Laut Ersatzteilliste handelt es sich um einen AMB-732 Zylinder.

IMG_0587_1.jpgIMG_0586_2.jpg
IMG_0592_3.jpgIMG_0588_4.jpg
Wie auf den Bildern zu sehen habe ich keine Verschraubung oder ähnliches, was man mit einem Schlüssel aufbekommen kann. Das einzige was zu sehen ist, ist ein großer Seegerring der auf der Spannhülse sitzt. Hat vielleicht jemand für dieses Modell eine Demontageanleitung oder kann beschreiben, wie ich hier den Zylinder zerlegen kann? Gibt es sonst noch Besonderheiten oder Kniffe auf die hier zu achten ist?

Hier noch die Ersatzteilliste im Anhang:

Anhänge

• Ersatzteilliste Baas.pdf
    723 KB · Aufrufe: 25
schluetel

schluetel

Du musst den Seegerring demontieren, dann die Buchse in den Zylinder treiben und dann müsste im Zylinderrohr ein Runddrahtring sichtbar werden. Den entfernst Du und ziehst die Kolbenstange samt Buchse aus dem Rohr.
Vorher den Zylinder vollständig entölen, das erspart eine Menge Sauerei! :D

Mark

E

elvis666

Du musst den Seegerring demontieren, dann die Buchse in den Zylinder treiben und dann müsste im Zylinderrohr ein Runddrahtring sichtbar werden. Den entfernst Du und ziehst die Kolbenstange samt Buchse aus dem Rohr.
Vorher den Zylinder vollständig entölen, das erspart eine Menge Sauerei! :D

Mark
Ist es leicht die Buchse zurückzutreiben. Man bekommt ja kein Rohr über den Kolben oder täusche ich mich da?

schluetel

schluetel

Die Buchse geht normalerweise relativ leicht. Am besten mit einer Messing- oder Alu-Stange damit Du nichts beschädigst.

Mark

Thema: Ersatzteillisten Baas Frontlader und Reparaturanleitung für Dichtungswechsel an den Hubzylindern