Erhalten aber ausbessern

Diskutiere Erhalten aber ausbessern im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Ich hab hier nichts passendes gefunden und deshalb meine Frage. Der Lack an meinem D15 ist soweit noch Recht gut erhalten und ich möchte...
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Servus
Ich hab hier nichts passendes gefunden und deshalb meine Frage.
Der Lack an meinem D15 ist soweit noch Recht gut erhalten und ich möchte ihn auch so lassen.
Ich muss aber das Trittbrett Schweißen und da muss ja wieder Farbe drauf.
Ich bin mit der Farbkarte ran aber ich finde nichts was dem alten Lack ähnelt.
Auch selbst mischen hat bis jetzt nicht zum Erfolg geführt.
Wie würdet ihr vor gehen?
Gruß Björn
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Hier mal ein Bild.
Verzeiht den Auspuff 😊
 

Anhänge

  • IMG_20220827_175713.jpg
    IMG_20220827_175713.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 186
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
vielleicht hast Du im Bekanntenkreis einen Maler/Lackierer/Schreiner usw, halt einen der sich mit Farbanalysen und ggf Farbmischen auskennt. Meiner Erfahrung nach ist es für einen Laien (tschuldigung wenn ich Dir das mal so unterstelle) sehr schwer die Farbtöne zu erkennen, man lässt sich zu leicht von Glanz, Alterung und Helligkeit ablenken.
Abgesehen davon ist das Trittblech ja ein Bereich der nicht zu 100 % passen muß, es ist ja zum Vergleich zu Motorhaube und Schutzblech immer etwas dreckiger, etwas verkratzt und auch keine glatte Fläche.

Gruß
Bernhard
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
512
Likes
775
hallo Björn
ich hab für meinen TIH auch ein dubioses Blau gesucht. Hab ein Blechteil mit zu unserem Farbenhändler genommen und die haben mir dann eine Farbe gemischt. (Spritzfarbe und Spraydose) Dieser spezielle Farbcode ist bei denen hinterlegt, so dass ich auch problemlos Farbe nach kaufen kann.
Hab den Lack Seidenmatt einstellen lassen, damit passt er besser zu ausgebleichten Teilen. gefällt mir eh besser, als Glanz.
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Danke für eure Antworten.
Dann muss ich mal schauen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Björn,

wo kommst du her? Ich hätte evtl. eine Farbkarte für Grüntöne, dass man schauen könnte, ob es ein RAL Ton ist.

Von den Bildern her sieht das Grün sehr dunkel aus, was m.E. nicht der originale Farbton ist?

MfG Kai
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Servus
Danke für dein Angebot.
Eine Farbkarte hab ich von Brillux.
Das 6002 passt laut Farbkarte fast,allerdings in echt dann nicht mehr.
Ich kenne einige Deutz Traktoren die noch original sind und auch so dunkel ausschauen.
 
Thema: Erhalten aber ausbessern

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Shell "Getriebeöl HDS"

Schriftzüge lackieren mit Maskierfolie

Oben