Hallo,
ich selber hab da auch so meine Erfahrungen machen müssen / dürfen.
Ich habe bisher 2 Schlepper bei ebay gekauft und unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Der erste war ein McCormick D440, „sehr selten“ weil der D440 eigentlich ein D430 (30PS) ist der mit einem Roots-Gebläse auf 40 PS „aufgeblasen“ worden ist, lediglich wurden von D440 nur 1787 Stück gebaut.
Also ich hatte telefonisch schon mit dem VK gesprochen und er machte mir am Telefon einen netten Eindruck, wir besprachen einige Details und natürlich den zustand vom Motor und Getriebe sowie den allgemeinen.
Laut aussage des VK und auch auf dem Bild zu erkennen war er vom Blech nicht mehr der schönste aber Getriebe, Hydraulik und Motor seinen in Ordnung und qualmen sollte er auch nicht.
Also ich an dem PC zum Auktions-Ende und siehe da vergleichsweise für wenig Geld ca. 870,- Euro den Zuschlag bekommen. Ich war sehr euphorisch den mit diesem Schleppertyp hatte ich meine ersten Meter als kleine Steppke zurückgelegt.
Also Termin mit dem VK abgemacht Trailer besorgt und mit Geländewagen Sonntags morgen um 6 Uhr auf die Strecke von ca. 200 KM gemacht.
Mein Vater der schon einige Schlepper Restauriert hat (unter anderem einen 50er Wasserdeutz F3M417 und einen Fordson Doe sind 2 Fordsons gekoppelt, Deutz hat da auch mal mit experimentiert einfach mal Fordson Doe bei Googel eingeben)
aber zurück zum Thema also wir gut angekommen und ab da ging die Sache los.
Der Zustand von außen war wie angegeben, das war aber auch schon das einigste,
wir wollten Schlepper testfahren, darauf der Verkäufer: also der Kauf ist bindend abgeschlossen was das jetzt noch soll, fragte er?
Darauf wir, wir möchten überprüfen ob die Angaben die zum Motor usw. gemacht worden sind stimmen, Widerwillen holte er ein Überbrückungskabel. Als er lief, mehr schlecht als recht kam das ganz ausmaß ans Tageslicht, folgende Mängel die wir in ca. 15 min. festgestellt haben:
Schaltklaue vom Schalthebel gebrochen, Vorderachse ausgeschlagen, Mittelachs Bolzen ausgeschlagen, nach ca. 10 min. Warmlaufen bei Gasgeben flog der Ölkontrolstab von allein aus dem Motorblock, Kühlwasser vermischte sich mit dem Motoröl usw.
Der Verkäufer wurde mit der Zeit immer nervöser und meinte zum Schluss noch. Wenn wir eine Hauptuntersuchung machen wollten sollten wir doch vorher kommen und nicht nach dem Kauf.
Ich muss sagen eigentlich hat er recht aber ich bin mir sicher er hat von den Mängeln gewusst und sie bewusst verschwiegen den er hat noch neues Kühlwasser aufgegossen frisch mir Frostschutz, hat schon mehrere Schlepper verkauf und eine Werkstatt war auch vorhanden.
Lange Rede kurzer Sinn wir haben den Schlepper nicht mitgenommen die fahrt war zwar umsonst aber man muss solchen Leuten auch mal Einhalt gewähren und Ihnen zeigen das Sie bei ebay nicht ihren Schrott als Schlepper verkaufen können, nicht alle haben so ein Fachwissen wie wir.
Den 2ten Schlepper ein D50 mit Motorschaden hab ich mir vorher angesehen (war auch nur 20 KM weit weg) und alles ging glatt, Sonntags ersteigert und Montags abgeholt der VK super freundlich und hilfsbereit so wie es sein soll.
So das meine Erfahrung zum blind. Bzw. ebay-Kauf
Mit freundlichen Grüßen
Pille