Erfahrung Wippsäge von der Firma BGU

Diskutiere Erfahrung Wippsäge von der Firma BGU im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, Hat einer Erfahrung mit Wippsägen von BGU? Ich bin momentan am schauen nach was neuen gebrauchten, diese sind teilweise zu humanen...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Hat einer Erfahrung mit Wippsägen von BGU?
Ich bin momentan am schauen nach was neuen gebrauchten, diese sind teilweise zu humanen Preisen inseriert.
Im Ort hatten zwei Brennholzhandel zu Anfang BGU Geräte, sind dann zu Posch übergegangen.
Muss es unbedingt Posch sein für den privat Gebrauch? Geschnitten werden ca 20 Meter Hartholz im Jahr.

Der ein oder andere hier wird bestimmt seine Erfahrungen damit gesammelt haben und teilt sie bestimmt mit mir ;)

Danke!

Gruß
Matze
 
H

hoernerfranz

Beiträge
20
Likes
15
Servus Matze,
ich habe mir im Herbst eine BGU Zapfwellen-Wippsäge gebraucht gekauft,
müsste eine WK 700 sein.
betrieben wird die an meinem D30, funktioniert einwandfrei, bisher.
Gruss
Werner
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo Matze,

Habe nicht direkt eine Wippsäge aber seit Jahren einen Sägespaltautomat mit Sägeblatt von BGU, auch an der Zapfwelle. Wurde gebraucht gekauft und läuft bis heute einwandfrei!

Grüße
100er
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hi Matze,

wir haben eine BGU ZWK 790 Blue Line (Profi Variante).
Gekauft vor etwa 8 Jahren gebraucht und jedes Jahr um 20-30 Meter geschnitten. Keine defekte, sehr massiv. Das einzige was stört ist dass die Wippe recht schwer ist und den Spanauswurf mussten wir optimieren.

Gruß Sebastian
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Muss es unbedingt Posch sein für den privat Gebrauch?
Ja......wenn du Geld zuviel hast muss das sein.

By the Way.....20 Meter im Jahr ist soviel wie nix. Da reicht auch ne GÜDE......womit ich schon im Lauf der letzten Jahre Hunderte Meter zuverlässig gesägt habe.

Man muss dazusagen, das es mittlerweile unglaublich viele Anbieter von Sägen gibt, das man schier den Überblick verliert. Genauso wie bei Spaltern.....

Gruss Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Matze,

ich weiß, Du fragst nach bgu.
Wir haben eine güde mit Elektromotor.
70er Vidia, kann man auch nichts gegen sagen.

Grüße

Richard

Andreas war schneller
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Die Flut von Herstellern hat mich auch überrascht.
Aktuell hatte ich eine Elektra Beckum mit 380V, war sehr zufrieden. Jetzt ist der Motor hin und ich gucke nach was anderem.
Da ist bei mir in der Nähe eine BGU mit 700er widia blatt inseriert worden, deshalb die Frage explizit nach BGU ;)

Ich danke ich schon mal, evtl schreibt ja der ein oder andere noch was dazu.

Schönen somntag
Matze
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Hi, wir haben auch eine BGU Modell (hmm, keine Ahnung).
Ist ein 700 er Widia drauf und schon 14 Jahre im Einsatz. Der Tisch wurde mal ein bißchen geschweißt. Kurz gesagt robust und gut, außer Sägeblatt wechsel nie was gewesen. Wir Schneiden trocken abgelagertes Holz zum Teil auch Eiche und betrieben wird sie über Zapfwelle am Deutz 3005. Menge Holz liegt ca. 50RM pro Jahr.

Vor ein paar Jahren hatten wir von BGU einen kleinen Sägespaltautomat und auch der war gut.
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Ich habe mir vor ner halben Stunde eine BGU ZWK 790 gebraucht gekauft. Werde sie nächste Woche abholen und dann werde ich demnächst berichten, hatte bisher eine FAGA Säge benutzt.

Gruß Pitter
 
Thema: Erfahrung Wippsäge von der Firma BGU
Oben