Endlich Deutzfahrer!

Diskutiere Endlich Deutzfahrer! im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo Forum, seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines 5006 H mit Frontlader aus dem Jahre 1968 (beide, nicht nur der FL)! :] Fündig...
H

Honigbär

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Forum,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines 5006 H mit Frontlader aus dem Jahre 1968 (beide, nicht nur der FL)! :]

Fündig geworden bin ich nicht bei ebay, nicht bei traktorpool, auch nicht bei mobile.de oder hier im Teilemarkt. Nein –man höre und staune: beim LAMA-Händler hier in der Nähe.

Ja, ich weiß, eigentlich sichte ich einen aus der D-Serie und eigentlich wollte ich auch nicht mehr als 3000 € ausgeben, aber

erstens suchte ich schon ein halbes Jahr und habe bisher nur Schrott angeboten bekommen :( (OK, die beiden, die ich aus Zeitmangel –der Beruf geht vor- nicht anschauen konnte, nehme ich hier mal aus)

zweitens war meine Frau schon total genervt und meinte, wenn ich die Zeit, die ich in die Treckersuche steckte mit meinem Stundensatz ansetzte, dann könnte ich mir bald einen neuen Trecker kaufen. :)

und drittens zeigte der kleine Grüne bei der Besichtigung einige – leicht versteckte- Vorzüge:

- obwohl ich unangemeldet kam, war die Kiste knochentrocken und sprang sofort an.
- kein Qualm ( Der Meister meinte, er hätte schon mal neue Buchsen und Kolben bekommen).
- kein Lenkspiel (laut Meister hat er auch schonmal ein neues Lenkgetriebe bekommen).
- Gänge bleiben auch alle drin.
- Hydraulik ist dicht und funktionsfähig
- noch fast ein Jahr TÜV
- Zwillingsreifen waren auch dabei.

Den Ausschlag hat aber der Meister gegeben: Der beschönigte nix, erzählte keinen Mist (soweit ich das beurteilen kann) und faselte auch nicht viel. Ich halte ihn einfach für einen ehrlichen Kerl. Und als alles in trockenen Tüchern war und ich die Maschine abholen wollte, hatte er etliche Kleinigkeiten noch vom Azubi erledigen lassen (Scheinwerfer in Ordnung gebracht, vorderen Kotflügel befestigt, ein paar Dellen ausgebeult usw.), obwohl die Verhandlungsbasis ausdrücklich war „so wie er dasteht“. Begründung: „so kann man Dich doch nicht rumfahren lassen“ – find ich toll, daß es noch solche Handwerker gibt! =)

Ich habe den Schlepper dann auf eigenen Rädern ca 20 km überführt. Soweit ich das sehe ist alles i.O. Das Getriebe jault ein bißchen, aber das ist ja fast normal, habe ich hier gelernt.

Jetzt freue ich mich darauf, ihn –mit Eurer Begleitung- optisch wieder auf Vordermann zu bringen. Er mußte bis vor ein paar Wochen noch richtig arbeiten, da gibts viele Kleinigkeiten. Das schlimmste ist aber, daß irgendwann mal jemand glaubte, mit hellgrün und Silberfarbe „modernisieren“ zu müssen; da muß der „neue“ Lack ab und der „alte“ dunkelgrüne wieder drauf. Und die Felgen müssen wieder rot lackiert werden und... und... und....


Soviel zu meinem Deutz.

Schöne Grüße!

Roman
 
E

ericsen

Beiträge
1
Likes
0
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Habe selber auch noch einen 5006 mit Fl und bin immer noch von der Genügsamkeit und Zuverlässigkeit überrascht.
Finde es gut wenn er wieder dunkel und rot wird. Bitte kein VA und Alu, sonst kannste damit auf die Kirmes fahren und neben den LKW`s der Schausteller parken.
Alles Gute dir und deinem Deutz, toi toi toi.
Gruß Ericsen :evil:
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Roman,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf des 5006.
Stelle bitte einmal Bilder ein und welche Ausstattungsvariante hat Dein 5006?

Wenn Du einmal Unterlagen benötigst, schreib mir eine PN - ich habe so gut wie alle Unterlagen zum 5006.

Gruß
Johannes
 
H

Honigbär

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Johannes, das ist echt freundlich von Dir, da werde ich bestimmt darauf zurückkommen. Eine BA gibts ja hier irgendwo auf der Deutz-Homepage, aber ein Werkstatthandbuch wäre auch nicht schlecht.

Die genaue Ausstattungsvariante kann ich Dir jetzt leider nicht sagen (habe ich vergessen, da müßte ich aufs Typenschild schauen, im Brief steht nichts.) Aber im Moment brennt bei mir hier beruflich die Luft (auch heute und morgen komplette Arbeitstage :() ich komm noch nicht mal dazu, mal ein bißchen was mit dem Deutz zu arbeiten (dabei hatte ich mir extra ein paar Frontladerarbeiten liegenlassen ;) ).

Aber nächste Woche hoffe ich, daß ich mal ein paar Stunden übrig habe.

Bilder gibt's, sobald ich das Ladegerät für meine Digicam gefunden habe :rolleyes:.

Schöne Grüße!

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Honigbär

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hi Johannes,

habe heute mal aufs Typenschild geschaut: Es ist ein NF.

Auf dem FL habe ich kein Typenschild gefunden, aber meiner Meinung nach ist das ein Baas (wegen der gebogenen Ovalrohrschwinge) Kat. 2 (jedenfalls ist die Schaufel ca. 85 cm breit).

Ich dachte mir, daß ich vermutlich den FL als erstes neu lackieren werde, da kann man nicht soviel falsch machen wie an der Karosserie,

Welche Farbe hatten eigentlich bei dem Baujahr (68 ) die Frontladerkonsolen? Und welche Farbe schlagt Ihr mir für die Schippe und die Gabel vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Frontladerkonsolen waren i.A. in der Schlepperrumpfarbe lackiert, daß heißt in Deinem Fall betongrau RAL 7023. Die Werkzeuge waren in den Hausfarben der jeweiligen Hersteller lackiert, z.B. jene von Frost blau, die von Kock quietschorange, jene von Baas silbern, Werkzeuge von Bressel & Lade sind werkzeugmaschinengrün ( resedagrün ), die von Stoll sind quietschgelb usw.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Original war der D5006 in RAL 6001 Smaragdgrün lackiert. Den Lack gibts in richtig guter Qualität (meine Meinung) zu vernünftigen Preisen (auch meine Meinung) beim Deutz-Fahr-Händler an der Ersatzteiletheke oder bei so ziemlich jeder Landmaschinenwerkstatt (die kann den bei Deutz-Fahr bestellen).

Die Konsolen und der FL sind eigentlich immer acu grün gewesen (gehe jetzt mal von Baas aus, bei anderen Herstellern mag das anders aussehen).

Die FL-Werkzeuge (Gabel, Schaufel) wurden in der "Hausfarbe" der Hersteller lackiert, bei Baas war dieses Orange. Gelb oder rot oder grün oder schwarz sieht meiner Meinung nach aber auch nicht schlecht aus.

:edit: Michael war schneller, seinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen - und gleich bemerkt, daß ich den grauen Rumpf ignoriert habe. Die Konsolen waren also NICHT grün!

:edit zum Zweiten: Michael, bist du dir mit silber als Baas-Farbe sicher? Ich meine die hatten orange, kann mich aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Christian, diesmal habe ich etwas übersehen :D: Früher waren die Baas Werkzeuge mal silbern, später ( 80er oder gar 90er Jahre? Jedenfalls zu einer Zeit, als es mit Baas schon rasant bergab ging ) waren die Baas-Werkzeuge so orange wie die von Kock.

Gruß
Michael
 
H

Honigbär

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Na, das hilft ja schon mal weiter.

Vielen Dank einstweilen, bis zur nächsten Frage ;)
 
Thema: Endlich Deutzfahrer!

Ähnliche Themen

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

F4L913 mit wenig Öldruck...

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

89er DX 4.51

F2L 612/54-I Bj.1955 endlich fertig !!

Oben