H
Honigbär
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Hallo Forum,
seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines 5006 H mit Frontlader aus dem Jahre 1968 (beide, nicht nur der FL)!
Fündig geworden bin ich nicht bei ebay, nicht bei traktorpool, auch nicht bei mobile.de oder hier im Teilemarkt. Nein –man höre und staune: beim LAMA-Händler hier in der Nähe.
Ja, ich weiß, eigentlich sichte ich einen aus der D-Serie und eigentlich wollte ich auch nicht mehr als 3000 € ausgeben, aber
erstens suchte ich schon ein halbes Jahr und habe bisher nur Schrott angeboten bekommen (OK, die beiden, die ich aus Zeitmangel –der Beruf geht vor- nicht anschauen konnte, nehme ich hier mal aus)
zweitens war meine Frau schon total genervt und meinte, wenn ich die Zeit, die ich in die Treckersuche steckte mit meinem Stundensatz ansetzte, dann könnte ich mir bald einen neuen Trecker kaufen.
und drittens zeigte der kleine Grüne bei der Besichtigung einige – leicht versteckte- Vorzüge:
- obwohl ich unangemeldet kam, war die Kiste knochentrocken und sprang sofort an.
- kein Qualm ( Der Meister meinte, er hätte schon mal neue Buchsen und Kolben bekommen).
- kein Lenkspiel (laut Meister hat er auch schonmal ein neues Lenkgetriebe bekommen).
- Gänge bleiben auch alle drin.
- Hydraulik ist dicht und funktionsfähig
- noch fast ein Jahr TÜV
- Zwillingsreifen waren auch dabei.
Den Ausschlag hat aber der Meister gegeben: Der beschönigte nix, erzählte keinen Mist (soweit ich das beurteilen kann) und faselte auch nicht viel. Ich halte ihn einfach für einen ehrlichen Kerl. Und als alles in trockenen Tüchern war und ich die Maschine abholen wollte, hatte er etliche Kleinigkeiten noch vom Azubi erledigen lassen (Scheinwerfer in Ordnung gebracht, vorderen Kotflügel befestigt, ein paar Dellen ausgebeult usw.), obwohl die Verhandlungsbasis ausdrücklich war „so wie er dasteht“. Begründung: „so kann man Dich doch nicht rumfahren lassen“ – find ich toll, daß es noch solche Handwerker gibt!
Ich habe den Schlepper dann auf eigenen Rädern ca 20 km überführt. Soweit ich das sehe ist alles i.O. Das Getriebe jault ein bißchen, aber das ist ja fast normal, habe ich hier gelernt.
Jetzt freue ich mich darauf, ihn –mit Eurer Begleitung- optisch wieder auf Vordermann zu bringen. Er mußte bis vor ein paar Wochen noch richtig arbeiten, da gibts viele Kleinigkeiten. Das schlimmste ist aber, daß irgendwann mal jemand glaubte, mit hellgrün und Silberfarbe „modernisieren“ zu müssen; da muß der „neue“ Lack ab und der „alte“ dunkelgrüne wieder drauf. Und die Felgen müssen wieder rot lackiert werden und... und... und....
Soviel zu meinem Deutz.
Schöne Grüße!
Roman
seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines 5006 H mit Frontlader aus dem Jahre 1968 (beide, nicht nur der FL)!
Fündig geworden bin ich nicht bei ebay, nicht bei traktorpool, auch nicht bei mobile.de oder hier im Teilemarkt. Nein –man höre und staune: beim LAMA-Händler hier in der Nähe.
Ja, ich weiß, eigentlich sichte ich einen aus der D-Serie und eigentlich wollte ich auch nicht mehr als 3000 € ausgeben, aber
erstens suchte ich schon ein halbes Jahr und habe bisher nur Schrott angeboten bekommen (OK, die beiden, die ich aus Zeitmangel –der Beruf geht vor- nicht anschauen konnte, nehme ich hier mal aus)
zweitens war meine Frau schon total genervt und meinte, wenn ich die Zeit, die ich in die Treckersuche steckte mit meinem Stundensatz ansetzte, dann könnte ich mir bald einen neuen Trecker kaufen.
und drittens zeigte der kleine Grüne bei der Besichtigung einige – leicht versteckte- Vorzüge:
- obwohl ich unangemeldet kam, war die Kiste knochentrocken und sprang sofort an.
- kein Qualm ( Der Meister meinte, er hätte schon mal neue Buchsen und Kolben bekommen).
- kein Lenkspiel (laut Meister hat er auch schonmal ein neues Lenkgetriebe bekommen).
- Gänge bleiben auch alle drin.
- Hydraulik ist dicht und funktionsfähig
- noch fast ein Jahr TÜV
- Zwillingsreifen waren auch dabei.
Den Ausschlag hat aber der Meister gegeben: Der beschönigte nix, erzählte keinen Mist (soweit ich das beurteilen kann) und faselte auch nicht viel. Ich halte ihn einfach für einen ehrlichen Kerl. Und als alles in trockenen Tüchern war und ich die Maschine abholen wollte, hatte er etliche Kleinigkeiten noch vom Azubi erledigen lassen (Scheinwerfer in Ordnung gebracht, vorderen Kotflügel befestigt, ein paar Dellen ausgebeult usw.), obwohl die Verhandlungsbasis ausdrücklich war „so wie er dasteht“. Begründung: „so kann man Dich doch nicht rumfahren lassen“ – find ich toll, daß es noch solche Handwerker gibt!
Ich habe den Schlepper dann auf eigenen Rädern ca 20 km überführt. Soweit ich das sehe ist alles i.O. Das Getriebe jault ein bißchen, aber das ist ja fast normal, habe ich hier gelernt.
Jetzt freue ich mich darauf, ihn –mit Eurer Begleitung- optisch wieder auf Vordermann zu bringen. Er mußte bis vor ein paar Wochen noch richtig arbeiten, da gibts viele Kleinigkeiten. Das schlimmste ist aber, daß irgendwann mal jemand glaubte, mit hellgrün und Silberfarbe „modernisieren“ zu müssen; da muß der „neue“ Lack ab und der „alte“ dunkelgrüne wieder drauf. Und die Felgen müssen wieder rot lackiert werden und... und... und....
Soviel zu meinem Deutz.
Schöne Grüße!
Roman