Empfehlungen/ Erfahrungen Holzhäcksler mit Zapfwellenantrieb und Einzug

Diskutiere Empfehlungen/ Erfahrungen Holzhäcksler mit Zapfwellenantrieb und Einzug im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin zusammen, habe beschlossen einen Holzhäcksler für meinen 5505 anzuschaffen. Im Internet findet man von Jansen BX 62 RS bis zum Victory BX 102...
R

Rainer5506

Beiträge
35
Likes
0
Moin zusammen,
habe beschlossen einen Holzhäcksler für meinen 5505 anzuschaffen. Im Internet findet man von Jansen BX 62 RS bis zum Victory BX 102 RS so einiges. Aber was ist gut und taugt was? Brauche das Gerät für die Streuobstwiesen mit z.T. alten Bäumen , regulärem Schnitt und z.T. Totholz (Sturmschäden). Die stärkeren Äste werden zu Brennholz, der Rest geht in den Häcksler und auf den Nachläufer. Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps/ Erfahrungen und Empfehlungen ?(
Gruß Rainer
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Servus Rainer,
ich hab mir Anfang 2019 einen BX62RS für meinen 5206 von einem Händler in meiner Nähe gegönnt, der funktioniert einwandfrei für diese Zwecke. Da gibt's aber über die Jahre auch leicht unterschiedliche Versionen unter dem selben Modellnamen.

Alles ohne hydraulischen Einzug kannst getrost vergessen, den Rücklauf brauchste gerade bei gabeligem Geäst schon mal.
Den BX92 hab ich mir auch angeschaut, der hätte einen deutlich größeren Durchlass aber in Summe ist der 62er die richtige Größe für den 3-Zylinder...

Beste Grüße
Stefan

6FAF2348-3B89-4949-9EB6-6EE209AE4CF9.jpeg
3212BF97-1228-462D-8F5D-548C64D71F2F.jpeg
 
R

Rainer5506

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Danke Stefan,
denke auch, dass insbesondere der Rücklauf wichtig für ein vernünftiges Arbeiten ist.
Hier gibt es leider keinen Händler für Jansen. Tel. war Jansen auch nicht zu erreichen, obwohl mehrfach versucht.
Hat mich daher erst einmal von dieser Firma abgehalten (Garantieleistungen, Ersatzteilbestellung, etc.)
Gruß und einen schönen Sonntag

Rainer
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Negri 225 R TN gegönnt.
Nachdem ich mal mit einem ganz billigen ScheibenHäcksler ohne Einzug arbeiten musste.
Ich schätze, preisbezogen kommt er mit den im Thread vorgenannten Typen nicht mit.
Ich nun schätze an ihm die Verarbeitung, an allen Ecken sind Sicherheitsschalter, Einzugsgeschwindigkeit regelbar, auch ein"Rückwärtsgang" ist vorhanden. Auf den Bildern des Herstellers sieht man weitere Details, die mich überzeugen.
Er macht schön kleine Schnipsel aus Zweigen und Strauchschnitt. Dafür wollte ich ihn haben. Dicke Sachen werden nämlich verfeuert. Und der Einzug nimmt auch kleinere Sachen und mit Laub vermischtem Kram. Das einzige, wo es hakt, sind verzweigte, stabilere Zweige. Die passen ggf. nicht durch den Einzug. Mittlerweile habe ich dafür ein Auge und breche/Säge die vorher klein.
Da der Leistungsbedarf klein ist, kann ich in der schnellen Zapfwellenstufe bei 1200 Umdrehungen des 52Ps Deutz sehr angenehm arbeiten. Die NoStress-regelung hat überdies ihre eigenen Vorteile.
Aber Schnäppchen ist anders.
https://www.negri-bio.com/index.php?page=product&code=R225&equipment=R225TN
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Paar Details noch. Mein Negri ist eigentlich für Kat1-Aufnahme. Ich habe ein Weiste-Schlepperdreieck "zwischengeschaltet", um ihn mit Kat2 anzuheben. Die Gelenkwelle hat eine Rutschkupplung, wenn man sie mitbestellt. Und am Ende hat er eine eigene Hydraulik, benötigt vom Schlepper also nur die Zapfwelle.
Ein größerer Durchlass wäre schön. "Mehr" ist ja immer gut. Hätte ich den Preissprung zu höheren Modellen mitgehen können, hätte ich es sicher getan. Aber da geht es mehr um Komfort, als totale Notwendigkeit. Finde ich. Mit meinem Negri kann man sehr gut und flüssig arbeiten. Bin also total zufrieden. Aber ein deutlich kleinerer Durchlass wird irgendwann bestimmt störend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer5506

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Da hast Du Recht. Insbesondere bei verzweigten Ästen ist ein großer Durchlass von Vorteil. Bin jetzt auf einen Häcklser auf der Homepage von BMD gestossen. Klingt vielversprechend.

https://www.landmaschinenshop24.de/...r-für-schlepper,-bx42-inkl-zapfwelle-2-detail

Heute mit Jansen tel. aber eigentlich ist deren Häcksler auch nur ein China-Klon wie Victory/ Bowell etc. Hat eine andere Pulverbeschichtung und dafür je nach Modell 500 - 2000 € Mehrkosten.
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Servus,

wo liegt denn der Negri preislich so?

Die Sache mit der Drehzahl stimmt, wenn nur "schöne" Sachen zum häckseln anstehen geht's prima im leicht erhöhten Standgas.

Wenn mehr Laub als Äste (da ist der Luftstrom vom Rotor wichtig) durch muss oder Brombeeren etc dabei sind nehme ich die 1000er ZW bei gut 1200 Motorumdrehungen, wenn dicke Sachen anstehen kommt halt die 540er ZW bei Nenndrehzahl zum Einsatz...


Naja die BXen sind alle ausm Überseecontainer, das steht außer Frage. Das war meiner:
https://www.holzzangen.de/online-shop/holzhäcksler/

Beste Grüße
Stefan
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,
also mein Negri kann durchaus unterarmdicke Sachen kleinmachen. Die noStress-Regelung stoppt immer kurz den Vorschub, wenn die Drehzahl durch Häcksellast in die Knie geht. Ich stelle mir vor, dass das schonender für das Gerät ist, als mit Schlepperleistung dagegen zu halten. Dünne verzweigte Sachen zieht er sich auch problemlos rein. Und hat sogar Spass dabei. Nur wenn mal etwas verzweigt ist, und zu dick, sich also nicht biegen lässt, verkeilt es sich im Einzug. Wichtiger war für mich, dass Kleinkram auch gut zerkleinert wird.
Die NoStress Ausstattung hat eine Drehzahlanzeige. Danach kann man die Motordrehzahl ja spielerisch einstellen.
Preis weiss ich nicht mehr. 3,5kilo Euro waren es mindestens.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Oha.
Also so viel war es sicher nicht. Eine 4 mag vorn gewesen sein. Und vielleicht haben die Preise angezogen. Ich hatte damals Rabatt von 20% bekommen. Das erinner ich noch, weil ich normalerweise schlecht Pokern kann :D
 
Thema: Empfehlungen/ Erfahrungen Holzhäcksler mit Zapfwellenantrieb und Einzug

Ähnliche Themen

Erfahrung mit Holzhäcksler

Oben