Empfehlung Tischholzspalter Anzündholz

Diskutiere Empfehlung Tischholzspalter Anzündholz im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus Gemeinde, ich hab die ewige Anzündholz- Klopperei satt, und hab Interesse an einem kleinen Spalter für Anzündholz zu machen. Also nix...
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
54
Jetz mit Schlauch und Farbe.
 

Anhänge

  • DSC_1636_copy_3105x4140.jpg
    DSC_1636_copy_3105x4140.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_1639_copy_3105x4140.jpg
    DSC_1639_copy_3105x4140.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_1638_copy_3105x4140.jpg
    DSC_1638_copy_3105x4140.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_1637_copy_3105x4140.jpg
    DSC_1637_copy_3105x4140.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 71
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.071
Likes
775
Hallo Gasflasche
Schöner Spalter den du da gebaut hast.
Ich bin schon gespannt wie der dann funktioniert und ob er dann auch so läuft wie du dir das vorgestellt hast.
Ein Bekannter von mir hat so einen ähnlichen Spalter, der hat noch 2 Nasen dran um das Holz auseinander zu ziehen wenn die Stücke nicht auseinander fallen.
Gruß Alois
 
petergustl

petergustl

Beiträge
43
Likes
6
Hallo Gasflasche,

sieht ja echt super aus. Da bin ich schon auf das Video gespannt.
Kannst ja auch mal berichten wie es in der Praxis funktioniert.
Viel Spass beim Holzen :)

VG Sven
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
3.920
Likes
1.860
Das sieht nach einer sehr schönen Arbeitserleichterung aus.
Den Kran hast du ja nicht dabei wenn du spaltest oder? Sonst könntest du dir noch einen Balancer (Werkzeughalter) an den Kran hängen und müsstest das Gewicht nicht mehr tragen.
Vermutlich aber nicht so praktikabel, da die Rollen ja nicht zu dir kommen...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
3.920
Likes
1.860
Oha, du bist ziemlich gut ausgerüstet. Das beste daran ist der D15... ausnahmsweise mal kein neuer Valtra mit Forstausrüstung davor...
finde ich super deine Ausrüstung.

Schöne gerade Birken hast du da... ich hab hier nur Moorbirken mit 15 Knicken...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
3.920
Likes
1.860
tschuldigung, D15 wäre auch wirklich etwas mikrig...
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
1.854
Likes
1.692
Servus miteinander,

ich staune auch immer, wenn ich Christans Rückewagen sehe und wie er den mit dem D25S (also praktisch F2L612/5) betreibt.
Ich würde "selbst" mit dem D30s bei der Beladung schon arg ins Schwitzen kommen denke ich. Also Hut ab!

LG Emanuel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
1.854
Likes
1.692
Schade Christian, du hast genau die falschen Beiträge gelöscht. 🤷‍♂️
Die hier waren absolut zeigenswert!
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
558
Likes
223
Und ich durchsuche hier alles nach einem Rückewagen....
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
1.854
Likes
1.692
Danke für den Link, Henrik.
Da sieht man auch den Eigenbaurückewagen etc. Der Christian hat schon was drauf. Abonennten auf dem Kanal hat er übrigens genausoviele wie @Steelstyler Rene.

LG Emanuel
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.344
Likes
749
Konfuzius sagt: Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte ;)

Ich meine das nicht oberlehrerhaft, und dass ich überhaupt schreibe liegt daran, dass ich die Geräte in den Videos für das Forum, aber auch mich persönlich bereichernd fand. Und ich kann keinen klaren, nachvollziehbaren Grund sehen. In diesem Thread schon mal gar nicht.
Daher ist "nix ist", tja, nicht klar genug. Du kannst es so lassen. Es gibt keine Verpflichtung, klar zu sein. Das ist menschlich und üblich. Aber eben etwas zu sagen, darin zu implizieren, versteckte Botschaften... Das klappt selten, weil das Gegenüber andere Gedanken im Kopf hat und die Botschaft nicht versteht. Nicht richtig. Deswegen geht es auch ab dem Punkt typischerweise nicht so weiter, wie man hoffte.
Präzise Sprache ist wichtig ;)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich hier eigentlich Frust aus dem Arbeitsalltag antreibt. Ich sag ein Beispiel : einer kommt aus Krankheit wieder. Ein anderer fragt, na wie geht es denn. Der erste mault zurück, dass, wenn es gut ginge, er ja nicht ständig zur Physio müsste. Klar, dass der nach dem Befinden fragenden daraufhin angepisst ist. Und, ob der ehemals kranke sich nun besser fühlt, weil er sich einmal ausgekotzt hat, das ist doch sehr fraglich
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.344
Likes
749
Kurz: dass sie Bilder weg sind, hat natürlich einen Grund, anders als nix. Und ich jetzt bin hilflos, ihn zu sehen. Daher find ich es so grundtief schade, dass sie weg sind. Deine Technik und Geräte sind mir halt mehrfach schon als höchst bemerkenswert aufgefallen
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
54
Kurz: dass sie Bilder weg sind, hat natürlich einen Grund, anders als nix. Und ich jetzt bin hilflos, ihn zu sehen. Daher find ich es so grundtief schade, dass sie weg sind. Deine Technik und Geräte sind mir halt mehrfach schon als höchst bemerkenswert aufgefallen
Wenn man per PN blöd angemacht wird...
Warum sollte ich das dann noch öffentlich machen?
Denke mal, hier sind einige die mich auch aus dem LT noch kennen?
War da über 10 Jahre vertreten.
Da war es zum Schluß, das selbe wie jetzt hier.
Darum hab ich das gelöscht.
 
Thema: Empfehlung Tischholzspalter Anzündholz

Ähnliche Themen

Suche brauchbare Erfahrungen mit Rostumwandler

Oben