Empfehlung Hochentaster

Diskutiere Empfehlung Hochentaster im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo Kollegen! Ich überlege mir einen Hochentaster zuzulegen. Einsatz wären eine handvoll uralter Obstbäume ausschneiden, sowie die Äste ringsum...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.467
Likes
1.092
Hallo Kollegen!

Ich überlege mir einen Hochentaster zuzulegen. Einsatz wären eine handvoll uralter Obstbäume ausschneiden, sowie die Äste ringsum den Wiesenflächen soweit zu stutzen das man nicht mit dem Traktor / Ladewagen drin hängen bleibt. Also kein Profi Einsatz, wenn das Ding eine jährliche Einsatzzeit von vielleicht 2-5 h bekommt?

Jetzt wäre die Frage, welches Gerät wäre hierfür geeignet? Akku oder Benzin? Billig oder Marke?
Ich tendiere "eigentlich" zum Akku, hab aber Null Erfahrungen mit sowas. Ist billig wirklich preiswert? Auf die schnelle gegoogelt, findet man nen Einhell für ca. 100€....

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Gerätschaften?

Danke schon mal
Gruß Holger
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Was für Akku Geräte hast du sonst im Einsatz? Ich habe mir Stihl HTA65 gekauft, aber nur weil ich eine Säge und Trimmer davon habe und die beiden Akkus ganzjährig genutzt werden.
Akkugerät würde ich immer wieder nehmen weil das Geknatter weg ist...und gerade beim Obstbaumschnitt wo man immer wieder gucken muss ist das total angenehm.
Bei Stihl ist der Motor vorne, das kann bei den ganz langen Ausführungen auch unangenehm schwer werden. Du musst den eben immer abfangen wenn der Ast durch ist...
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hallo
Wenn Akkugeräte da sind würde ich das System nutzen.
Einfach einen Hochentaster dazu.
Gut überlegen würde ich mir einen teleskopierbaren Hochentaster zu nehmen da dieser für alle Gelegenheiten einstellbar ist.
Ich selbst nutze einen Benzinbetriebenen schon seit vielen Jahren.
Dieser ist ein Teleskop.
Damit kann man bis 4,5-5,0 Meter bequem arbeiten.

Gruß Jürgen
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Moin,

das ist jetzt nicht die direkte Antwort auf eine Frage. Sehe es mehr als Tipp:

Schneide deine (Obst)-Bäume von Hand!

I.d.R. hat Man mehr Ärger mit den Beschädigungen am Baum. Beim Baumschnitt ist die genaue Platzierung des Schnitts (Astring) sehr wichtig, sonst gibt's Wasserschosse und Verletzungen.

In meinem Thema Bewirtschaftung einer Streuobstwiese werde ich die nächsten Woche einen ausführlichen Beitrag zum Thema Obst-Baumschnitt erstellen.

Beste Grüße Simon

PS: Dennoch sei gesagt, Stihl hat aktuell ein gutes Akku-System.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Gerade bei unseren alten Bäumen nutzen wir die Akku Säge viel. Totholz möchte ich da nicht von Hand raussägen.

Man kann den Schnitt bei den leichten Geräten und sehr feinen Ketten auch sehr gut platzieren.

Aber trotzdem hat sich meine Frau zur Felco8 noch die Felco6 und ne Ziehsäge gekauft.
Fiskar Schneidgiraffe geht auch sehr gut...

Aber zurück zum Akku HEA...
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.467
Likes
1.092
Ausser einem 18V Metabo Akkuschrauber ist noch kein Gerät vorhanden auf das man aufbauen könnte....

Die Obstbäume um die es geht sind uralte Hochstämme, und ich möchte eben Leiter- und Frontlader harakiri Aktionen meines älteren Herren vermeiden.

Also ich lese bis hierin zumindest schon mal raus, das Akkugeräte generell mal einsetzbar sind^^

Bin jetzt spontan über die husqvarna 120iTK4 gestolpert.... Marke und trotzdem bezahlbar.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ja die haben auch Hochentaster, Sägen und Trimmer. Das macht dann doch Sinn.
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Ich habe seit letztem Jahr einen Huski 530iPT5, genau für den Einsatzzweck: Pflege uralter Streuobstbäume und Feldrandgehölz. Für die Akkus habe ich auch die 330i Säge und einen Freischneider, dieses Jahr kommt eine Stabheckenschere und ggf. ein Rasenmäher dazu. Saubere Schnitte gehen ohne Probleme. Im Zweifelsfall wirft man weiter draußen erst das Gewicht ab, dann besteht keine Gefahr für Ausrisse mehr. In gleicher Reichweite hat die Wolf Garten Stangensäge durch Verrutschen mehr Schäden hinterlassen.
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

Ich habe seit letztem Jahr einen Huski 530iPT...
den habe ich auch seit 2,5 Jahren. An und für sich ein tolles Gerät wobei ich schon einen Defekt daran hatte.
Ausfall der Ölpumpe durch defektes Antriebsritzel, die Reparatur ging auf Gewährleistung.
Vermutlich war der Pumpenkolben fest!?

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Husqvarna.jpg
    Husqvarna.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Empfehlung Hochentaster
Oben