F2L 612/54 (und /4) Einspritzpumpe undicht

Diskutiere Einspritzpumpe undicht im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde, ich habe einen F2L 612/54 mit Motor F2L712 (Austauschmotor). An diesem ist nun eine der beiden Einspritzpumpen undicht, es...
M

Mathias Becker

Beiträge
43
Likes
11
Hallo in die Runde,

ich habe einen F2L 612/54 mit Motor F2L712 (Austauschmotor). An diesem ist nun eine der beiden Einspritzpumpen undicht, es tropft Diesel raus, ca. 100 ml pro Stunde bei mäßiger Motordrehzahl.

Ich habe schon hier im Forum und auch im Kramer-Forum gesucht und gefunden, dass man hierzu keine Dichtung wechseln kann, sondern bewegliche Teile ersetzen muss, und danach muss die Pumpe auch neu eingestellt werden.

Weiß hier im Forum jemand Bescheid bzw. hat das schon mal gemacht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße,

Mathias
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Mathias,

es gibt einen einzigen Dichtring. Der ist öfter mal Grund für das Getropfe, wenn nicht die Vorpumphebel undicht sind.

Wo tropft es genau?

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • Komplette_einzelne_Einspritzpumpe_FL612-712.pdf
    175,4 KB · Aufrufe: 2.495
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Derek,

das ist völlig richtig, aber es gibt die Verkettung unglücklicher Umstände.... Der O-Ring dichtet eigentlich nur die Pumpe gegenüber der Platte ab.

Mathias sollte in einem Bild zeigen, wo es tropft, sonst bleibt das doch alles nur Spekuliererei.

Wenn es nur die Pumpe ist/sein soll, dann sind es die Verschraubungen oder undichte Kupferringe oder Leitungen, die lecken. Denkbar sind auch leckende Vorpumpstangen, aber auch die "liefern" eher Motorenöl als Sprit nach außen.

Grüßle
Obrschwob
 
M

Mathias Becker

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
11
Moin,

danke erstmal für Eure Antworten. Bei der Pumpe kommt der Diesel dort raus, wo von oben das Gewinde von der großen Mutter zu sehen ist, die von vorne draufgeschraubt ist. An dieser Stelle ist auch der Stutzen eingesetzt, auf den die Einspritzleitung geschraubt wird.

Wie gesagt, dort kommen pro Stunde ca. 100 ml Diesel raus, und das nur wenn der Notor läuft.

Hat hier im Forum schonmal so eine Pumpe überholt oder überholen lassen und kann mir weiterhelfen?

Danke und Grüße,

Mathias
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Mathias,

so komplex ist das nun auch wieder nicht. Wenn man weiß, wie alles zusammengehört, kann man prinzipiell nichts falsch machen. Ich habe da einiges dazu geschrieben an Anleitungen....

Du sprichst vom Winkelstück und der Druckschraube, nicht Mutter....

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=84622

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=84623

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=87430

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=87253

Auch mein D30 springt nicht wieder an

Ziemlich sicher muss nur die Druckschraube raus und dahinter wieder abgedichtet werden. Wahrscheinlich ist der Kupferdichtring dahinter undicht und/oder das Druckventil leckt. Das weiß man aber erst, wenn alles zerlegt ist. Der Kuperfrring dichtet die Plungerbüchse gegen das Winkelstück ab.

Ich würde erst mal die Druckschrube bei montierter Pumpe entfernen und sehen, was dahinter zum Vorschein kommt an Rost etc.....

Die Druckschraube auf jeden Fall nur mit 6-kant/protorque-Kraft-Schlüsseln und Schlagschrauber lösen, denn sonst wird sie rund. Ich musste diese für jemanden hier im Forum mal ein ausbohren, so beschädigt war die.

Grüßle
Obrschwob
 
M

Mathias Becker

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
11
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich mal die Einspritzpumpe ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.

Die Madenschraube war locker, kann aber sicher nicht die Ursache gewesen sein.

Jetzt habe ich den Traktor 10 min im Standgas laufen lassen, es kommt kein Diesel mehr.

Danke für die kompetente und schnelle Hilfe!

Viele Grüße,

Mathias
 
I

Ingo

Beiträge
126
Likes
0
Hallo,

hat dieser Kupferdichtring ein spezielles Maß, oder ganz normales Normmaß? und wo kann man diese beziehen?
Genauso die O-Ringe die die Pumpe abdichten, welches Maß haben die?


mfg
Ingo
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo nochmals Dichtungsmaße an den Pumpenplatten F2L612/712/812:

Das Maß für die beiden CU-Dichtringe in den Einspritzpumpen (Plungerbüchse) der Motoren F2L612/712/812:

17*21*3

Maß für Dichtringe (Gummi-O-Ring) an den Vorpumpstangen:

2,5*8

Maß für (Gummi-O-Ring) Drehzahlverstellwelle:

2*14

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ergänzung:

Es fehlt das O-Ringmaß für das Plungergehäuse:

35*4
Griaßle
Martin
 
C

cooper771

Beiträge
13
Likes
0
Hallo und guten Tag,
ich wollte kein neues Thema erstellen weil das Problem hier ja ähnlich war aber das Problem was ich habe habe ich so noch nicht gelesen im Forum, vielleicht kann mir ja an dieser Stelle jemand helfen.

Ich habe meinen F2L612 jetzt schon 3 Jahre und nie Probleme mit Undichtigkeiten an den EP´s aber seit kurzem tropft Diesel aus einer der EP´s, das war bis jetzt nicht so schlimm (ein paar Tropfen in der Std. bei stehendem sowie laufendem Motor). Zuerst dachte ich das einer der Schläuche ne Scheuerstelle hat-also Tank raus und Schläuche ausgebaut und alles sauber gemacht und die Schläuche unter Wasser mit Druckluft abgedrückt-beide dicht!

Merkwürdig dachte ich und habe alles wieder zusammengebaut und laufen lassen. Jetzt tropft es noch heftiger und ich habe mal ganz genau hingeschaut, es tropft von einem der Entlüftungshebel, die ich aber nie benutzt habe weil ich das Werkzeug dafür nicht habe. Auch das da nur reiner Diesel kommt und kein Öl hat mich stutzig gemacht.
Kann man den Hebel irgendwie abdichten?
 

Anhänge

  • Undicht.jpg
    Undicht.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 860
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Schau weiter oben, da stehen die O-Ringgrößen. Es ist der für die Vorpumpstangen, also 2,5*8mm. Dazu muß die Platte runter und der Vorpumphebel nach innen ausgebaut werden, nachdem außen der Spannstift außen entfernt wurde. Siehe weiter oben in den Anleitungen.

Griaßle
Martin
 
C

cooper771

Beiträge
13
Likes
0
Danke schön, den O Ring hatte ich ganz übersehen.

Am Samstag werde ich es mal wagen und die Platte abbauen.


Eins macht mir noch Gedanken: Sollte man sich Sorgen machen das an der Stelle (Vorpumphebel) Diesel austritt?
Da der Hebel ja nach innen rein geht hätte ich da eher mit Öl anstatt reinem Diesel gerechnet, die Frage ist ja wo kommt der Diesel dort her?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Da der Vorpumphebel direkt unter der Einspritzpumpe ist, könnte es schon mal sein, daß Lecköl über die Druckrolle dort hinunter kommt. Das hieße aber, dass die zugehörige Plungereinheit da mehr Lecköl hat, als üblich. Kann auch sein, daß einer der Kupferdichtringe nicht ganz dicht ist und dann in Richtung Plungerhaken, also nach innen, Diesel durchläßt. Dann wäre allerdings die Höhe des Einspritzdruckes an der entsprechenden Einspritzpumpe mal zu prüfen.

Plausibler wäre für mich ein Riß im Leckölbereich der Einspritzpumpe, der genau über der Vorpumpstange läge. Kann ich aber nicht so recht nachvollziehen, wäre aber denkbar.

Mach mal den O-Ring neu und schau, was passiert. Diesel verdunstet aus dem Motorenöl recht schnell wieder, wenn genügend Temperatur erreicht wird. Demnach dürfte sich die Ölmenge nicht vergrößern.

Griaßle
Martin
 
C

cooper771

Beiträge
13
Likes
0
Oh oh, das hört sich ja wieder nicht so gut an.

Habe gestern erstmal den Rest Diesel aus dem Tank abgelassen weil es tropft und tropft auch wenn der Motor nicht läuft und innerhalb kurzer Zeit ne große Pfütze entsteht.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin cooper771,

mir sieht das auf dem Bild fast so aus, als wäre die Verschraubung der Diesel-Zuleitung undicht. Sieht alles so nass glänzend aus. Würde auch dafür sprechen das es tropft wenn der Motor steht, und dass es nach der Reparatur noch mehr tropft. ;)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

mag mich täuschen, aber ich glaube auch, dass der Diesel von aussen kommt, weil er klar ist.
Für mich sehen die beiden CU-Ringe am Dieselzulauf sehr groß aus. Grösser als die, die ich bisher gesehen habe. Mir scheint, dass die nicht dicht sind. Ein Versuch wäre es wert kleinere zu verwenden, bevor du tiefer einsteigst.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Servus,

mag mich täuschen, aber ich glaube auch, dass der Diesel von aussen kommt, weil er klar ist.
Für mich sehen die beiden CU-Ringe am Dieselzulauf sehr groß aus. Grösser als die, die ich bisher gesehen habe. Mir scheint, dass die nicht dicht sind. Ein Versuch wäre es wert kleinere zu verwenden, bevor du tiefer einsteigst.
Hallo Emanuel,

sehr gut gesehen! Das ist mir völlig entgangen!
Richtige Dichtringgröße wäre 12*16. Die verbauten sind tatsächlich größer!

Griaßle
Martin
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Ziemlich sicher muss nur die Druckschraube raus und dahinter wieder abgedichtet werden. Wahrscheinlich ist der Kupferdichtring dahinter undicht und/oder das Druckventil leckt. Das weiß man aber erst, wenn alles zerlegt ist. Der Kuperfrring dichtet die Plungerbüchse gegen das Winkelstück ab.

Ich würde erst mal die Druckschrube bei montierter Pumpe entfernen und sehen, was dahinter zum Vorschein kommt an Rost etc.....

Grüßle
Obrschwob
Grüß euch,

ich mal den Thread auch mal wieder auf, da ich an einer der beiden Einspritzpumpen/Pumpelementen (die linke bei Blick von außen auf die Platte) auch eine leichte Undichtigkeit (Kraftstoff) habe. Meiner Meinung nach tritt der Diesel aus dem Bereich der Druckschraube aus.
Ist es möglich den äußeren Cu-Dichtring, der hinter Druckventil, Winkelstück und Druckschraube sitzt zu ersetzen, indem ich lediglich diese drei Teile mit montierter Pumpe und Platte durch Lösen der Druckschraube entferne?
Oder ist der Ausbau der gesamte ESP-Einheit notwendig? Ist irgendwas Spezielles zu beachten? Habe gelesen, dass am Winkelstück nicht gezogen werden darf. Kommt mir das Teil nach Lösen der Druckschraube dann einfach so entgegen oder muss ich es drehen?

Danke für eure Hilfe,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einspritzpumpe undicht
Oben