Einspritzpumpe undicht am F2 L 712

Diskutiere Einspritzpumpe undicht am F2 L 712 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Habe an einem 712er Motor die Einspritzpumpen undicht. Wer weiss wieviel - und welche - Dichtungen hier sitzen ? Ein O-Ring...
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Hallo zusammen.

Habe an einem 712er Motor die Einspritzpumpen undicht. Wer weiss wieviel - und welche - Dichtungen hier sitzen ?

Ein O-Ring soll eingebaut sein, ist das alles ? Welche Abmasse hat er, damit ich die schonmal besorgen kann. Wie sieht's aus mit einer Papierdichtung wo die Pumpe ans Gehäuse angeflanscht ist ?

Ein kurzer Erfahrungsbericht ob und welche Stolperstricke hier lauern wär' auch nicht schlecht. ;)

Im Vorraus vielen Dank,

Tommi un' sein Deutz
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Tommi,

das ist überhaupt kein Problem, die Dinger abzudichten.

> Sprittleitungen weg
> Beide Schrauben raus
> etwas ziehen und die Distanzscheiben zwischen Pumpe u. Gehäuse rausnehmen und gut aufheben.
> wenn du beide EP raus nimmst, die Scheiben nicht durcheinander bringen!
> Pumpe ganz rausziehen -> Vorsicht, jetzt könnte dich der Plunger/Pumpenstössel und die Feder anspringen!
> Papierdichtung gibt's keine
> Beim Zusammenbau darauf achten, daß der Plunger in der Reglerstange eingehängt ist (geht leichter, wenn die Reglerstange in "Mittelstellung" ist).
> Zuleitung entlüften (Hohlschraube etwas lösen und warten bis Spritt kommt)
> Anschliessend das selbe an der ESD (Anlasser mehrmals kurz betätigen).

Viel Erfolg :D

**edit**
Ach ja - Ringe gibt's zum Bleistift bei www.deutz-ersatzteile.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Hallo Tim Taylor 2,

zunächst mal vielen Dank für die kleine Reparaturanleitung. :)
Werde deine Ratschläge beherzigen und schreiben wie's (und ob's) ;)gelungen ist.

Vielleicht weiss auch noch jemand die Abmasse des O-Rings ??

Kenne jemanden der allerlei im Sortiment hat u. könnt' dann vorher schonmal abchecken ob sich nicht was passendes findet.

Gruss Tommi un' sein Deutz
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn das normale O-Ringe sind (wovon ich jetzt mal ausgehe, bin mir aber nicht sicher), dann bau die aus, nimm die Teile (soweit möglich) mit in die nächste Landmaschinenwerkstatt und lass die nen passenden Ring raussuchen. Die haben meist nen Sortiments-Koffer mit allen Größen und Dicken da.
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
@Christian:
Möcht' genau das eigentlich vermeiden. Je älter Gummiringe werden, insbesondere wenn sie dermassen (auch thermisch) beansprucht werden wie in einer Einspritzpumpe, desto grösser ist die Chance das sie sich auflösen bzw. zu Verformungen neigen. Genaues Mass nehmen wird dann mitunter zum Ratespiel.

Habe die Originalmasse inzwischen allerdings schon herausgefunden, ist doch schön wenn jemand eine Original-Ersatzteilliste hat ... ! :]


Gruss Tommi un' sein Deutz
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Dann nenn die Maße doch einfach mal, ich könnte die in nächster Zeit auch mal gebrauchen :D

Idealerweise schickst du die ETL des Motors an Johannes (Admin dieses Forums), damit er die auf www.deutz-oldtimer.de veröffentlichen kann - da ist sie nämlich noch nicht und dann haben alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
T´schuldigung wenn ich hier den steinalten Fred nochmal wiederbelebe, aber sind die O-Ring jene, die ich im Bild rot markiert habe? Lt. ETL Teil 1758 sollen sie ein Maß von 35x4 haben.
Gehe ich dort recht in der Annahme?

Bei meinem sifft immer mehr Öl zwischen Pumpe und Pumpenplatte raus. Ich hoffe nicht, dass die Plunger hinüber sind. ist es richtig, dass wenn die Plunger es hinter sich haben, der Einspritzdruck nicht mehr ordnungsgemäß aufgebaut werden kann?

Christian
 

Anhänge

  • EP.jpg
    EP.jpg
    818 KB · Aufrufe: 3.585
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
635
Likes
282
Moin, leider kommt unter meiner 712er Pumpe auch etwas Öl und Diesel? (nur ein paar Tropfen) raus. Wenn man die Pumpe schon abzieht, um den O Ring zu tauschen, sind da auch Kupferringe sinnvoll zu erneuern oder gleich ein neues Pumpenelement?
Diesel bin ich mir nicht sicher, da der Araldiesel geruchlos ist, aber da hing auch ein klarer Tropfen.


Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
635
Likes
282
Ich hab nun Pumpenelement O-Ring Kupferringe und Rückschlagventil bestellt.Wen ich das schon ziehen dann gleich alles frisch.

Abbau und Montage der Pumpe auf Halbgasstellung?

Wenn man die Madenschraube löst, das alles Einspannen vorher wegen der Feder?
Grüsse Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

mich wundert etwas, dass dir noch niemand die sehr ausführlichen Dokumentationen von @Obrschwob Martin zur Pumpenplatte der 2Zylinder 712er ans Herz gelegt hat. Die sollten dir genauso weiterhelfen.

LG Emanuel
 
Oggy

Oggy

Beiträge
635
Likes
282
Moin, doch doch die hilfreichen beschrifteten Zerlegungsbilder kenne ich. Nur ob es knallt wenn man die Madenschraube löst finde ich da nicht, und die Gasstellung bei Demontage.

einige Links mit der Suche gefunden enden aber in Ooops..
Oder ist das angepinnt?



Grüsse
 

Anhänge

  • Screenshot_20231113_165354_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231113_165354_Samsung Internet.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Nein, es knallt nicht.
Stellung bei Demontage wurscht.
Bei Montage soll es hilfreich sein, wenn die Gabel senkrecht steht. Evtl mit etwas Fett Plungerhaken fixieren.

LG Emanuel
 
Oggy

Oggy

Beiträge
635
Likes
282
Moin eben hab ich alles getauscht, das Einfädeln der Hebels in die Gabel ist ein Horror. Das Segger Pumpenelement ist an dieser Ecke dicker und lässt sich nicht von vorne durch die Gabel schieben, sondern nur von unten drunterkippen. Sieht nicht so aus wie im blauen Bild (analog Deutz) sondern wie im silbernen. Totales Risiko daneben zu fädeln..

Der alte O-Ring war nicht rissig, nur oval und sehr weich.


Föderbeginn ist noch nicht gegengeprüft aber leicht pendelt der nun im Leerlauf? War aber nicht warmgefahren, erst Förderbeginn checken.

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-14 192045.png
    Screenshot 2023-11-14 192045.png
    155,4 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2023-11-14 193406.png
    Screenshot 2023-11-14 193406.png
    152,3 KB · Aufrufe: 46
Oggy

Oggy

Beiträge
635
Likes
282
Ja danke für die Adresse. Ich bin eben länger gefahren. Gefühlt untenrum nun etwas mehr Dampf, vorher hatte er außer beim Start nie ein Rußwölkchen gemacht, nun ist da unter voller Last (10% Steigzung) zumindest etwas dunkle Farbe dabei.

Das Pendeln im Leerlauf ist nur leicht 2 3 mal und dann konstant. Passt auch erstmal. Ist wieder was, kommt die Pumpenplatte runter und wird zum einstellen geschickt.

Grüße Andreas
 
A

Aprilia

Beiträge
16
Likes
1
Ich hatte meine Platte vom D15 auch dort (Johannes Storl).
Hat nach dem zerlegen angerufen und mit mir besprochen was gemacht werden muss.
Er hat auch gesehen das ich selber schon Teile erneuert habe und mir dem entsprechend auch keine unnötigen Arbeiten „verkaufen“ wollen!
Zudem hat er mir nach Feierabend noch per WhatsApp fragen zur Motorinstandsetzung beantwortet.

Ich kann ihn nur empfehlen!
 
Thema: Einspritzpumpe undicht am F2 L 712

Ähnliche Themen

O - Ring Ölfilter F 2 L 712

Oben