Einspritzpumpe an Deutz F2M 414 fördert kein Diesel

Diskutiere Einspritzpumpe an Deutz F2M 414 fördert kein Diesel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, ich bin gerade dabei, den deutzmotor wieder zum leben zu erwecken. diesel und motoröl gewechselt, glühkerzen geprüft, usw... unter der...
M

Motocross

Beiträge
15
Likes
0
hallo,

ich bin gerade dabei, den deutzmotor wieder zum leben zu erwecken. diesel und motoröl gewechselt, glühkerzen geprüft, usw...


unter der pumpe ist ja ein hebelchen, das man ziehen muss um diesel zu den einspritzdüsen zu fördern. nach minutenlangem ziehen war immer noch kein widerstand zu spüren.

habe dann die einspritzleitung direkt an der pumpe abmontiert - es steht diesel drin, aber beim durchdrehen des motors fördert die einspritzpumpe nichts.

benzinhahn lässt diesel durch, filter und die beiden pumpenblöcke kriegen diesel und wurden entlüftet.

woran kann das liegen, dass die einspritzpumpe nicht arbeitet?

fg,
henrik
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

erstmal das einfachste: Steht der Dekompressions/Abstellhebel in der richtigen Stellung?

Ist Luft in der Pumpe? Wenn man die Anschlußschrauben der Druckleitung löst sollte Kraftstoff ausfließen wenn der betreffende Pumpenkolben sich nicht im Förderhub befindet. (einfach den Motor langsam weiterdrehen bis der Sprit anfängt auszufließen)
Kommt kein Kraftstoff, könnten die Pumpenkolben fest stecken.
Voraussetzung ist natürlich dass überhaupt Diesel an der Pumpe ankommt!

Fließt Kraftstoff, einfach mal den Vorpumphebel ziehen. Fließt es weiter, steht der Kolben auf Nullförderung.
Die Pumpenkolben könnten aus der Reglerstange an der Rückseite der Pumpe ausgehakt sein und sich verdreht haben.

Selbst eine verschlissene Pumpe sollte bei abgenommener Düse in der Lage sein den Kraftstoff aus der Leitung zu fördern.

Ich denke hier werden auch noch weitere Tips kommen..
Noch Interessehalber: Um welchen Schlepper handelt es sich?

Gruß Jens
 
M

Motocross

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
zettelmeyer schrieb:
Hallo,

erstmal das einfachste: Steht der Dekompressions/Abstellhebel in der richtigen Stellung?

Ist Luft in der Pumpe? Wenn man die Anschlußschrauben der Druckleitung löst sollte Kraftstoff ausfließen wenn der betreffende Pumpenkolben sich nicht im Förderhub befindet. (einfach den Motor langsam weiterdrehen bis der Sprit anfängt auszufließen)
Kommt kein Kraftstoff, könnten die Pumpenkolben fest stecken.
Voraussetzung ist natürlich dass überhaupt Diesel an der Pumpe ankommt!

Fließt Kraftstoff, einfach mal den Vorpumphebel ziehen. Fließt es weiter, steht der Kolben auf Nullförderung.
Die Pumpenkolben könnten aus der Reglerstange an der Rückseite der Pumpe ausgehakt sein und sich verdreht haben.

Selbst eine verschlissene Pumpe sollte bei abgenommener Düse in der Lage sein den Kraftstoff aus der Leitung zu fördern.

Ich denke hier werden auch noch weitere Tips kommen..
Noch Interessehalber: Um welchen Schlepper handelt es sich?

Gruß Jens

hallo,

der hebel steht in der richtigen stellung, die pumpe ist entlüftet und auch beim vorpumpen läuft kein tropfen diesel. es passiert schlichtweg nichts, obwohl diesel ist der pumpe drin steht. ist auch irrelevant von der gashebelstellung.

wer weiß weiter?

fg,
henrik
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
hast du diesen Satz von Zettelmeyer beachtet?
"Kommt kein Kraftstoff, könnten die Pumpenkolben fest stecken".
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Schraub mal das Ventil oben aus der Pumpe raus. Und gieß diesel rein, ohne Ventil. Dann kannst du sehen, ob sie fördert. Komisch ist, dass beide Pumpen nicht fördern.
Bis bald
Marcus
 
Q

quell

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
bei meinem Motor Baujahr 1940 ist die Situation vergleichbar. Diesel in Leitungen vor und nach Filter und vor und nach Einspritzpumpe (Bosch sechseckig). Trotz langem Pumpen kein Widerstand der Einspritzdüse erreichbar und auch kein Knarzen beim Pumpen hörbar, wie bei Deckelpumpen. Wie wurde das Problem gelöst.
Besten Dank für jeden Hinweis
Peter
 
Thema: Einspritzpumpe an Deutz F2M 414 fördert kein Diesel

Ähnliche Themen

An Deutz F2M 414 Einspritzpumpendeckel entfernen

Oben