Einschraubwerkzeug Gewindestangen

Diskutiere Einschraubwerkzeug Gewindestangen im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo, ích hoffe hier mal auf das "Schwarmwissen", auch wenn es nicht um landwirtschaftliche Technik geht. Bei einer größeren Maschine arbeiten...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

ích hoffe hier mal auf das "Schwarmwissen", auch wenn es nicht um landwirtschaftliche Technik geht.

Bei einer größeren Maschine arbeiten wir in der Firma zumeist mit höherfesten Gewindestangen zur Verschraubung. Es müssen dabei pro Montage gut und gerne 200 - 300 Gewindestangen in der Größenordnung M30 - M48 eingeschraubt werden, teilweise mehrere hundert mm tief.
Kennt irgendjemand ein Werkzeug mit dem man das schnell, einfach und Gewindeschonend erledigen kann?
Zur Zeit drehen wir die von Hand ein, das geht halt auf die Kondition, und dauert seine Zeit.
Ich hatte die Idee, eine Ölfilterspinne zu benutzen, und mit dem Akkuschrauber eindrehen. Das funktioniert leider nicht, offenbar ist die Drehzahl des Schraubers zu hoch, so das die Arme der Spinne durch die Fliehkraft aufgehen und nicht klemmen.

Gruß, Holger
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

Deckel auf eine jeweilige Mutter schweißen. dann auf das Ende der Gewindestangen aufschrauben u man kann den Schrauber benutzen. vlt. Muttern mit 1,5D benutzen

od in die lange Mutter zur Hälfte eine Schraube drehen, die andere Hälfte dann auf die Gewindestange. das lässt sich nach dem Festdrehen besser lösen

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Hallo,

ohne den genauen Einbauort zu kennen, vielleicht 2 Muttern kontern oder eine Mutter mit Sicherung (z.b. Madenschraube) verwenden?
Dann könnte es vielleicht auch funktionieren.

Grüße Jens
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Holger,

eigentlich macht man das mit Stockschraubenschlüsseln. In welchen Gewindegrößen die zu bekommen sind, weiß ich allewrdings nicht. Es ist aber im Grunde so, wie ahomt schon geschrieben hat. Damit sich die "Eindrehmutter" nicht auf dem Stangen-Gewinde festsetzt, haben die Stockschraubenschlüssel meist eine Kugel innendrin, die das verhindert. Wird im Sanitärbereich jedenfalls so gemacht, z.B. beim Eindrehen von Stockschrauben für die Waschbeckenmontage o.ä. .

Könntet Ihr ja selber herstellen.

Griaßle
Martin
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
334
Likes
259
Hallo,

mit den von dir genannten Dimensionen habe ich leider keine Erfahrung.
In kleineren Dimensionen klappt die Variante, die mein Vorredner anspricht sehr gut.
Zwei Muttern draufgehend, dann kontern.
Danach drehe ich die mit deiner Ratsche rein.
Theoretisch geht das wahrscheinlich auch mit einem entsprechenden Akkuschrauber.

Gruß

Tobi
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin

im Sanitären sind solche Größen nicht zu finden, unsere Werkzeuge gehen bis 12mm dann ist Schluß.

Ich würde mir da auch was mit einer Langmutter für den Schrauber bauen.


Viele Grüße
Thomas
 
petergustl

petergustl

Beiträge
49
Likes
8
Hallo,

und wenn es mit einem normalen Akkuschrauber nicht geht, schon mal mit einem Druckluftschrauber versucht. Da kann man ja auch ganz einfach durch Dosierung der Luftmenge die Geschwindigkeit regulieren.

VG Sven
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Elektrischer Schlagschrauber ( Gibt es günstig bei Lidl) sollte da mit dem entsprechendem Aufsatz da doch gehen.
Vorher Zwei Muttern drauf und gekontert.
Das Gewinde sollte natürlich frei gängig sein, davon gehe ich jetzt mal aus, sonst könntet Ihr die ja nicht mit der Hand einschrauben.


Gruß Norbert
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.465
Likes
1.085
Guten Morgen,

schon mal Danke für die vielen Meldungen!

Wie Norbert schon richtig erkannt hat, gehen die Gewinde leicht und frei zu drehen, die Einschraubkraft ist nicht das Problem. Das schafft man von Hand, das schafft auch ein normaler Akkuschrauber spielend. Von Hand dauert es eben seine Zeit bei der Menge. Die müssen auch nicht "auf Anschlag" festgedreht werden, nur in Durchgangsgewinde auf bestimmte Tiefe eingedreht. Dann wird das zweite Bauteil aufgefädelt und mit Muttern festgezogen. Das sind übrigens 6500 Nm bei M48 :whistling:
Muttern aufkontern ist zu aufwändig. Die "Aufschraub" - Lösungen wären ggf. einen Versuch wert, ich befürchte allerdings das beim Lösen des Werkzeugs sich auch die Gewindestange wieder herausdreht, da die ja eben keinen großen Widerstand leistet.
Aber wie ich gestern meine Frage hier gestellt habe, ist mir kurz darauf eine Idee gekommen. Im wahrsten Sinne etwas schräg ;)
Quasi eine konische Gummihülse als Werkzeug auf das Ende der Gewindestange aufgesetzt, und dann mit etwas Druck eindrehen.... Muss ich mal basteln gehen. Die nächste Montage lässt allerdings noch etwas auf sich warten, ich werde berichten ob´s funktioniert hat...

Gruß, Holger
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Moin,

Ich denk da gleich an die Hilti, is normal auf jeder Baustelle.

Ich würde eine Mutter mit nem zwischenstück auf einen sds bohrer schweißen.

Ich habe da mal was gebruzelt für 32er Löcher zu bohren, hat auch gut funktioniert.

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • 20200927_183652.jpg
    20200927_183652.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 278
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Philipp täuscht es oder fluchtet die SDS-Aufnahme nicht mit dem Bohrer?
Wie bekommst du die Löcher so sauber hin oder spielt die Genauigkeit eine untergeordnete Rolle?

Gruß
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich hab mal bei einem Windkraftanlagenhersteller in der Region als Praktikant "gearbeitet" und da haben wir Gewindestangen (Kategorie ~D 25mm und etwa 50 Stück pro Anlage an der Verbindungsstelle) mit nem Aufsatz wie Ahomt beschrieben hat, eingedreht. Wenn ich mich richtig erinnere war das eine Flachmutter und halt ein Deckel drauf, andere Seite Vierkant. Gearbeitet wurde mit Schlagschrauber, aber nur bis Stange auf Anschlag war. Akkuschrauber ginge da aber sicher auch. Dass sich der Aufsatz auf dem Bolzen verkantet hat, hab ich nicht erlebt (oder nicht abgespeichert), auch beschädigte Gewinde gabs eigentlich nicht (nur vielleicht Kratzer). Ich weiß aber noch, dass ich die Gewindebolzen mit Chargennummer und Härtegrad sichtbar eindrehen musste (standen auf einer Stirnfläche), gleiches galt auch für die Muttern.

Und wenn ich weiter drüber nachdenke, hatten die, glaube ich, auch spezielle Aufsätze, die sich festklemmten. Aber die haben wohl gern Gewinde gefressen, wenns mal kantete.
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Hallo Maximilian,

Die Genauigkeit ist da nicht allzu wichtig gewesen
In der sds Aufnahme ist so viel Spiel vorhanden, das es sowieso schlackert.

Ich habe damit ausgeschlagene 30er Bohrungen für Bolzen aufgebohrt. So das 32 Bolzen passen.

Ich war mit "schiss" und der Hilti am Schraubstock gestanden :D aber durch die Rutschkupplung und gutes schmieren ging echt super.

Versuch macht Kluch


Gruß
Philipp
 
MTZ 320

MTZ 320

Beiträge
59
Likes
10
Hallo Holger,
ich würde es hiermit versuchen:

https://www.supermagnete.de/topfmag...MIo6nYgNPi7gIVB7LtCh2ACwkmEAYYAiABEgL90_D_BwE

Die Haltekraft sollte für das geringe benötigte Drehmoment reichen und den Zapfen kann man in jeden Ackuschrauber spannen.
Falls die Gewindestangen nicht magnetisch sind, würde ich eine entsprechend große Nuss so mit Moosgummi ausstaffieren, dass sie gerade ausreichend
auf der Gewindestange klemmt.

Gruß
CL
 
Thema: Einschraubwerkzeug Gewindestangen
Oben