Einsatz F1M414

Diskutiere Einsatz F1M414 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Samstag musste der Elfer nochmalo richtig was tun. Der ganze Anhänger war voll gehächseltem Holz und musste 5 km weiter gebracht werden...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.102
Likes
277
Hallo
Samstag musste der Elfer nochmalo richtig was tun. Der ganze Anhänger war voll gehächseltem Holz und musste 5 km weiter gebracht werden. Aber der kleine hat es zwar langsam, aber tapfer geschafft.
Wenn interesse besteht gibt es noch mehr Bilder.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • Deutzk.jpg
    Deutzk.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 1.147
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo Markus

ja sicher gibt es noch intresse an mehr Bildern! aber dein 11er sieht echt super aus! (wenn meiner auch so währe)

MfG Andy
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.102
Likes
277
Noch ein Bild
 

Anhänge

  • Deutz.jpg
    Deutz.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 1.069
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.102
Likes
277
Ich hoffe nicht, es werden zuviel Bilder
 

Anhänge

  • Deut2.jpg
    Deut2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 981
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.102
Likes
277
Gegen den Berg, im 3. Gang, später mußte noch der 2. bemüht werden, dann aber ohne die Rauchentwicklung.
 

Anhänge

  • Deutzberg.jpg
    Deutzberg.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 997
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.102
Likes
277
Anhänger ist fast leer
 

Anhänge

  • fastleer.jpg
    fastleer.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.037
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo

das Gespann sieht gut aus! ist den der Berg so steil? oder sieht der nur auf dem Foto so flach aus?

MfG Andy
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.102
Likes
277
Hallo Andy
Der Berg hat 12 Prozent Steigung, auf dem Bild sieht es recht flach aus. Zudem hat der 11er ein sehr geringes Leistungsgewicht: 1260 Traktor+2300 KG Personen und Hänger = 3500 kg= 3 PS/ Tonne. Der 4. Gang konnte nur in der Ebene benutzt werden. Sobald die Straße leicht angestiegen ist, musste zurückgeschaltet werden. Bei der ganzen Aktion Kühlwassertemperatur nicht mehr als 45°C. Ich muss mal dringend eine Kühlerabdeckung bauen. Habe ihm dann auf der Wiese eien Jacke über den Kühler gehangen, dann kam er auf 70 Grad.
Bis denn
Marcus
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo Markus

wie kannst du den die Temperatur messen? oder ist das grob geschätzt?

MfG Andy
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.102
Likes
277
Hi Andy
Ein Kumpel hat mal ein Fendt Dieselroß in Teilen verkauft. Da war ein schönes Wassertemperaturmessinstrument dabei. Durchmesser 60 mm von VDO 40-100 Grad.Das habe ich in die Stirnwand intigriert.Der Fühler sitzt am Rohr vom Zylinderkopf.
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo

also standartmäßig war sowas aber nicht verbaut! na dann hab ich auch nichts übersehen! 8)

MfG Andy
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.102
Likes
277
Hallo Andy
Es soll Deutze gegeben haben mit einem Kühlthermometer ähnlich Lanz und Hanomag. Es wird aber auch sehr viel erzählt.
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 936
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.102
Likes
277
Mit diesem Nockenwellenzahnrad lief der Deutz noch anstandslos. Beim Öffnen des Motors wurde es entdeckt und vor 15 Jahren ausgetauscht.
 

Anhänge

  • Zahnrad.jpg
    Zahnrad.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 939
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo

woher kam den der Schaden? aber das der damit noch gelaufen ist wundert mich! aber was es nicht alles gibt!

MfG Andy

ich glaub so eine Temperaturanzeige baue ich mir auch ein!
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Marcus,
ein schöner Trecker hast du da. --> Vorbild Andy Link :D 8)

12% ist ne Menge. Sieht auf dem Bild wirklich nicht so steil aus.

Wenn man bedenkt, dass die Trecker dieser PS-Klasse (bis ca. 20PS)eigentlich nur die Pferde-und Ochsengespanne ersetzen sollten, dann spielt das Tempo, in dem der Trecker den Berg/Steigung erklimmt, eine untergeordnete Rolle. Er hast geschafft, das ist wichtig. =)

Wie warm soll/muss/darf denn der Motor werden, wenn er unter Last nur 45°C warm wird??
Wie warm werden die luftgekühlten?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.102
Likes
277
Hallo Stoss
Im Sommer wird er auch warm, aber gestern war es ja saukalt. 70 Grad dürfte optimal sein. Werde mir mal eine Abdeckung nähen. Die Luftgekühlten gehen sicher bis 150 °C hoch.
Andy
Der Schaden kam vielleicht durch ein Metallteil, was irgendwann mal in der Ölwann war. Ein Jahr vorher ist der Regler auseinandergeflogen und es waren Metallplatten in der Ölwanne. Beim Einbau des neuen Reglers wurde nichts bemerkt.

Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.442
Likes
81
Leider kann man den schönen Klang des Einzylinder nur erahnen.

das hätte ich gerne live gehört, wenn er den Berg rauf zieht.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.102
Likes
277
Hallo Peter
Der Klang ist gut, weil der Auspuff ist hohl. Der Auspuff ist nicht orginal, war aber beim Kauf schon dran. Wenn ich mal ganz viel geld habe, kaufe ich mir einen orginalen. Was kostet denn sowas ?
Bis bald
Marcus
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo

mein Auspuff ist ein normales Rohr ohne Auspufftopf und ist aber orginal! demnächst werde ich ihn abbauen!
Materialkosten dähten sich so auf ca 15-20 belaufen für das rohr und den Flansch!

MfG Andy
 
riefle

riefle

Beiträge
185
Likes
1
Hallo Marcus
Glückwunsch zu deinem Gespann einfach toll,da lacht das Deutzherz.

Gruß riefle
 
Thema: Einsatz F1M414

Ähnliche Themen

612/5 bremst nicht

Angebot Deutz F2L 612/5, Bj. 1956, 24 PS, Windschutzverdeck, TOP, TÜV bei Kauf NEU

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Angebot Ackerwagen Gummiwagen Zweiachs-Anhänger

Oben