Einkreis Luftbremse Nachrüsten

Diskutiere Einkreis Luftbremse Nachrüsten im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Fachwelt. Ich habe mir einen Schaustellerwagen zugelegt,dieser soll als Wohnwagen umgebaut werden. So denn, der Hänger ist groß hat ein...
K

kalle

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Fachwelt.

Ich habe mir einen Schaustellerwagen zugelegt,dieser soll als Wohnwagen umgebaut werden.

So denn, der Hänger ist groß hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 24 Tonnen und hat ne Einkreisbremse.
Der Hänger ist aus Alu und Bj.60 das Leergewicht muss ich mal wiegen.

Nu meine Frage,mein Trecker 514er hat keene Luftbremse!
Ist es möglich den Trecker nachzurüsten? Wenn ja wie?

Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Kalle
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Klar könntest Du den Traktor umrüsten,was ist es denn für ein 514er?
Du brauchst einen Kompressor,Steuerventil,Kessel,Druckregler,
Kupplungskopf und Leitungen,achja und ein wenig Kleingeld,ist alles nicht billig.

Gruß Ralf
 
K

kalle

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
kohlemann schrieb:
Klar könntest Du den Traktor umrüsten,was ist es denn für ein 514er?
Du brauchst einen Kompressor,Steuerventil,Kessel,Druckregler,
Kupplungskopf und Leitungen,achja und ein wenig Kleingeld,ist alles nicht billig.

Gruß Ralf

Hallo Ralf
Des meine Traktor.

http://www.deutz-traktoren.de/forum...tyleid=1&sid=9084771d510724080c699831466d908b

Danke mal vorne weg.
Hmm.......nehme an die Luft wird über das Bremspedal gesteuert?!Brauche ich auch ein anderes Bremspedal?Und wie funzt die ganze Sache bei einer Einkreisbremse?

Gruß Kalle
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Das Problem ist das Anhängesteuerventil,daß unter anderem die Voreilung des Anhängers einleitet(damit der Zug gestreckt bleibt).Die heutigen Steuerventile sind hydraulisch angesteuert,Du brauchst ein mechanisch betätigtes Ventil,oder diese Trittplattenventile,die aufs Bremspedal geschraubt werden(sieht nicht so elegant aus).Ist ziemlich schwer dranzukommen.Das Bremspedal braucht nicht getauscht zu werden.

Bei einer Einkreisbremse wird über eine Leitung Luft zum Anhängerkessel gepumt und bei einer Bremsung wird die Leitung entlüftet,der Druckabfall leitet die Bremsung ein.
Bei 2-Kreis wird über eine Leitung Luft zum Anhängerkessel gepumpt und über die zweite Leitung durch Druckaufbau gebremst,sie funktioniert umgekehrt zur 1-Kreis.

Gruß Ralf
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
moin
es heißt einleitung b.z.w. zweileitungs druckluftbremsanlage

mfg matthias
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hasse natürlich recht,Matthias,aber Umgangssprachlich ist sie auch unter Einkreisbremse bekannt.Ist wie mit dem Schraubenzieher oder Zollstock. :)
Gruß Ralf
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Was ist denn mit dem notwendigen Führerschein und der Zulassung des Anhängers und den Steuern / Versicherung.
Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht?
Da kommen etliche Hotelübernachtungen im Kempinski günstiger :)


Gruß
Lars
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
moin
anhänger mit einleitungsbremsanlage bekommst du sowieso nicht mehr zugelassen,kannste nur noch im
LoF oder schaustellergewerbe mit 25 KM/H laufen lassen,dann aber steuer und zulassungsfrei mit
grünen folgekennzeichen der LoF oder schaustellerzugmaschine,in ralf seinen fall würde ich
schaustell- und wandergewerbe anmelden,HA,HA.

viele grüße

matthias
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Zur Info,Matthias.
Nicht ich(Ralf) möchte einen Anhänger auf Luftbremse umrüsten,sondern der Kalle hat diese Frage gestellt.
Ich habe LOF und grüne Nummer mit Luftbremse :D .
Erst alle Beiträge lesen,dann antworten.Moin.
Gruß Ralf
 
Thema: Einkreis Luftbremse Nachrüsten
Oben