Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68

Diskutiere Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe bei meinem D40U den Bosch Kraftheber HY/BH 1/68 verbaut. Die Hydraulikpumpe ist auch nur für den Kraftheber da. Bis heute...
M

Mo20592

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen, ich habe bei meinem D40U den Bosch Kraftheber HY/BH 1/68 verbaut. Die Hydraulikpumpe ist auch nur für den Kraftheber da. Bis heute bin ich davon ausgegangen, das ein Umbau für einen Kipper Anschluss sehr aufwendig und teuer ist, bis ich auf das Foto hier im Internet gestoßen bin. Der Kerl hat den gleichen Kraftheber wie ich und einfach an einen Eingang einen Anschluss für die Einfachwirkende Hydraulik für einen möglichen Kipper montiert. Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit? Wie kann man ohne separaten Steuerhebel dem Steuergerät sagen, dass es jetzt zum Kipper pumpen muss? Es hat nur die Stellungen hoch, runter und 0-Stellung. Wenn ich den Kipper dann wieder absenken möchte, auf welcher Stellung würde dass dann gehen und wie läuft das Öl in dem Fall zurück?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe✌🏼
 

Anhänge

  • IMG_20230503_225951.jpg
    IMG_20230503_225951.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 112
  • PIC00644.jpg
    PIC00644.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 105
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

soweit ich das sehe ist der Kipperanschluß einfach parallel zum Kraftheberzylinder angeschlossen. D.h. wenn der Kipperanschluß betätigt wird geht die Hydraulik mit hoch. Und beim runterlassen geht halt beides wieder runter. Der silberne Schlauch ist übrigens ein druckloser Rücklauf, der ist am Hydraulikfilter angeschlossen.

Gruß,

Josef
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo
Auch wenn ich deinen Namen nicht kenne,antworte ich Dir mal.
Wenn Du diese Variante (wie ich sie auch habe) ist es sinnvoll die Kraftheberarme zu fixieren.
Heben und senken des Anhängers funktioniert dann genauso wie beim Kraftheber.
20220108_170340.jpg20220108_170327.jpg

Gruß,Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

die seitlich angebauten Messerbalken (S&S z.B.) werden auch so betrieben. Heckhydraulik hoch und mit dem Sperrhebel (auf deinem zweiten Foto rechts vom Block) oben fixiert. Schon konzentriert sich der Druck auf den Mähwerkszylinder.

Das gleiche funktioniert sicher auch mit einem Kipper.

LG Emanuel
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Emanuel

Der Sperrhebel soll soweit mir bekannt,ein absacken der Hydraulik verhindern.
Ich würde da nur ungern Druck nach hinten ausüben.Wäre nicht das erste Gehäuse was dadurch gerissen wäre.
Auch nicht zu verachten,ist die Ölmenge die fehlt,wenn der Kraftheber oben ist.
Da ich eh noch am Nachrüsten bin,Unterlenkerhalter sind jetzt angefertigt und montiert,war das die beste Lösung für mich,wenigstens erstmal kippen zu können.

Gruß,Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

am einfachsten wird ein Monoblocksteuergerät mit Druckweiterleitung sein. Inkl. Anschlüsse ca. 300€

MfG Kai
 
Thema: Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Deutz F3L514 Hydraulik HY BH 1/68 B 3

Oben