Eigenbau Rückbank auf Ackerschiene für Kindertransport

Diskutiere Eigenbau Rückbank auf Ackerschiene für Kindertransport im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, heute habe ich mir einen D30s gekauft und mich in diesem Forum angemeldet. Also schon zwei gute Taten an diesem Tag (mit Blick...
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
... keine feste Ackerschiene sondern eine 3-Punkt Hydraulik. Ich wage mal zu behaupten daß in der 3-Punkt mit Ackerschiene keinerlei Mitfahrer erlaubt sind
Ahso. Guter Hinweis. Es kristallisiert sich wohl die Kotflügelvariante...
um den "guten (und richtigen) Hinweis" mal zu vervollständigen, es ist prinzipiell nicht erlaubt auf irgendwelchen Anbaugeräten oder Anhängern im öffentlichen Verkehrsraum mitzufahren, egal ob fest oder beweglich. ;)
(falls es da irgendwelche Ausnahmeregelungen für LoF, Festumzüge o.Ä. gibt, kommen die hier nicht zum tragen)

Vielmehr ist es so:
Die Anzahl der Sitzplätze ist eingetragen
... und nur diese Sitzplätze dürfen benutzt werden. Selbst ein zweiter Sitzbügel darf eigentlich nur zur Zierde dienen, wenn in der Zulassung steht 1712135007345.png. Damit hat es sich auskristallisiert. :D
Gruß Raini

... Inhalt für Mitglieder ...
 
Duise

Duise

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
Also alles richtig gemacht. Erst kaufen, dann überlegen was man da getan hat ;)
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Habe vorhin mal nachgemessen. Der Abstand zwischen den Güldner- Kotflügeln und somit die Breite der Sitzbank beträgt 83 cm.

MfG Werner
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,

habe bei mir einen Fahrradsitz umgebaut, der passt jetzt am rechten hinteren Kotflügel in die Halterung für die Seilzugbremse des Anhängers. Der Sitz befindet sich somit direkt auf dem Kotflügel am Platz des "normalen" Beifahrersitzes. Eine solche Halterung habe ich an drei Schleppern und am Gabelstapler. So kann ich meine Tochter (4 jahre) immer mitnehmen, bzw kann im Hof rangieren und bin mir sicher daß sie nicht unter die Räder kommt. Die Sitzlehne ist etwas höher als der oben gezeigte "original Schlepperkindersitz", hat seitlichen Halt beim Einschlafen und ist mit einem Sicherheitsgurt versehen. Ich finde den Fahrradsitz sicherer und komfortabler.

Gruß
BernhardIMG_5047.JPG
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Habe vorhin mal nachgemessen. Der Abstand zwischen den Güldner- Kotflügeln und somit die Breite der Sitzbank beträgt 83 cm.

MfG Werner
Hallo Werner,

Du hast eine Sitzbank am Güldner ?

Was steht in deinen Papieren bezüglich der Zahl der Sitzplätze für diese Bank ?

Eine oder zwei Personen ?

Es würden ja auch drei Kinderpopos neben einander passen und die Bank zählt ja als "ordentliche Sitzgelegenheit"

Gruß
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
beim Burgund und beim G40 sind im alten Fahrzeugbrief zwei Notsitze eingetragen. Also dürfen dort auch zwei Personen auf der Sitzbank mitfahren.

Grüße
Henrik
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bei mir steht im Schein:
Sitzplätze einschließlich Führerplatz und Notsitze: 3

MfG Werner
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,
als unsere Enkel noch klein waren und ich noch den Johnny hatte, habe ich den vorhandenen Sitz mit Holzleisten ergänzt und einen zweiten Sitz auf der anderen Seite installiert.
Anfangs wurde der Sitz für den kleineren Enkel noch ausgepolstert. Als Sicherung habe ich Beckengurte benutzt, wie sie für die Rücksitzbank im Auto verwendet werden.

Foto0107.jpg


Foto0113.jpg

Gruß
Bernd

Gruß Bernd
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
IMG_5050.JPGIMG_5049.JPG

Hi,

so schaut das dann beim Eicher aus, beim 6005 ist der Sitz dann genauso verbaut, aber viel tiefer, schon direkt auf dem Kotflügel.

Gruß
Bernhard
 
Duise

Duise

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
Ok, danke an alle. Viele Impressionen. Daraus sollte sich etwas machen lassen. Habe heute die erste Runde mit dem großen durchs Dorf gedreht und muss sagen, dass der Bügel für einen 4-jährigen definiv untauglich ist. Mit Polster sitzt er so hoch, dass die Lehne so tief ist, dass er problemlos eine Rolle rückwärts macht, ohne Polster friert er sich die Kiste ab. Wenn ich schon etwas dranbaue, dann wird es wohl ein vollwertiger, gefederter Kindersitz werden. Auf dem Weg zu dieser Entscheidung wart ihr alle auf jeden Fall hilfreich. Bedankt und gute Nacht.
Daniel
 
Duise

Duise

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
Da sich alle so rege beteiligt haben, möchte ich zumindest einen Zwischenstand mitteilen.
1. Ich hab den Dema Traktor Kindersitz für ungezähltes Geld gekauft. Das Teil wurde glaube ich direkt aus dem Space Shuttle ausgebaut. Riesen Ding und monsterschwer. Passt mit Ach und Krach zwischen Kotflügel und Verdeck. Ich befürchte nur, dass der Große sich beim ersten Hubbel die Birne am Rahmen einschlägt. Also ist der für den Kleinen.
2. Habe einen Rahmen gebaut, der zunächst dem runden Kotflügel eine Ebene verpasst. Darauf kommt aber zunächst.....tadaa....ein Fahrradkindersitz. Diese Variante alleine war extrem billig. Hätte ich nicht vorher den Raketensessel gekauft..... Wenigstens ist diese Konstruktion äußerst parktisch um alles erdenkliche drauf zu schrauben. Sobald irgend etwas fotogen ist, gibt es ein paar Bilder.

Erneut Danke in die Runde
Daniel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Damit sich da Niemand den Kopf anschlägt, würde ich die entsprechenden Teile mit einer Rohrisolierung versehen. Diese gibt es in jedem Baumarkt und wird normalerweise dafür verwendet, Heizungsrohre zu isolieren. Habe die bei mir auch an der Lehne der normalen Kotflügelbeifahrersitze, weil das unter Umständen auch ganz schön in den Rücken gehen kann. Damit das farblich zum Schlepper paßt kann man das dann mit Kunstleder beziehen. Beim Überrollbügel z.B. schwarz. Paßt dann farblich immer.

MfG Werner
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Aso eine Kugelkopfkupplung ist nicht so ohne weiteres erlaubt auf der Ackerschiene, aber dafür Kinder? Ich weis nicht...

Mein Güldner hat serienmässig eine Rücksitzbank zwischen den Hinterradkotflügeln. Diese ist nicht angeschweißt sondern angeschraubt. Diese Idee stammte übrigens nicht von Güldner sondern von der Firma Fahr, mit denen Güldner zusammen eine Zeit lang eine Kooperation hatte und die "Europa- Reihe" herausgebrachte, bevor sich dann Deutz die Firma Fahr "gekrallt" hat.

Wenn Interesse besteht dann messe ich mal den Abstand der Kotflügel vom Güldner zueinander. Vielleicht paßt es ja, diese Rücksitzbank an den Deutz D30S zu montieren. Würde das Ganze aber vorher mal mit einer Prüfstelle (TÜV, Dekta KÜS...) absprechen. Weil bei mir im Schein ist die Rücksitzbank eingetragen. Ich sehe da aber kein großes Problem, solange man diese Güldner- Rücksitzbank wie vorgesehen nur anschraubt und keine Schweißverbindungen herstellt. Wichtig ist außerdem, dass der Sicherheitsgurt mit angebracht wird. Dazu baut man die beiden Handgriffe jeweils links und rechts an die Kotflügel, zwischen denen dann der Gurt verläuft.

Die Teile bekommt man ohne Probleme gebraucht und man muss da nichts selber bauen. Und da Deutz damals die Ersatzteilversorgung übernommen hat von Güldner, paßt es auch wieder irgendwie zum Thema Deutz D30S mit Rücksitzbank nachrüsten.

MfG Werner
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Sorry,hat sich erledigt.
 
Duise

Duise

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Hier nun die Bilder in der Hoffnung, dass es irgendwann mal jemandem etwas nützt.
Der Träger ist aus 6x40mm Flachstahl. Die Befestigung erfolgt an vorhandenen Bohrungen die zur Aufnahme des Sitzbügels dienen. Wozu die Löcher an der Innenseite der Kotflügel sind weiß ich nicht, bin aber dankbar, dass die da sind. Wenn die Kids größer sind, kommt Beplankung auf die Träger und eine Lehne dran. So der Plan....

20210221_175923.jpg20210324_125042.jpg20210324_125113.jpg20210328_104355.jpg20210328_104409.jpg20210328_110545.jpg20210328_110554.jpg20210328_110603.jpg
 
Thema: Eigenbau Rückbank auf Ackerschiene für Kindertransport
Oben