Eicher Panther EM 295 b 22 PS Baujahr 1968 startet nicht mehr, Betriebsstunden: 7000

Diskutiere Eicher Panther EM 295 b 22 PS Baujahr 1968 startet nicht mehr, Betriebsstunden: 7000 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Liebe Deutz-Gemeinde, mein 4006 und ich selbst erfreuen uns trotz der Pandemie bei guter Gesundheit. Leider kränkelt seit heute das o. a...
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Liebe Deutz-Gemeinde,

mein 4006 und ich selbst erfreuen uns trotz der Pandemie bei guter Gesundheit. Leider kränkelt seit heute das o. a. Fremdfabrikat.

'Vorab: er ist bereits mehrfach gelaufen dieses Jahr, Batterie ganz frisch, Diesel frisch, Dieselfilter neu, er springt normalerweise sofort an (Vorglühen gibts bei dem Modell ja nicht, er hat ja keine Glühkerzen).

Beim Startversuch drehte der Anlasser völlig normal und nach einer halben Sekunde steht alles auf einen Schlag (Gang war draußen und Kupplungspedal nicht gedrückt).
Zweiter Versuch: das gleiche. Weitere Versuche immer das selbe. Nun das Kupplungspedal getreten, 1. Gang eingelegt, Pedal wieder loslassen, Anlasser betätigen und der Traktor setzt sich mit der Kraft des Anlassers in Bewegung, springt jedoch nicht an. Beim Treten der Kupplung und starten des Anlassers dreht der Anlasser, dreht den Motor aber nicht mit. Es hört sich jetzt an, als wenn eine Schwungscheibe sich drehen würde, nachdem der Anlasser wieder losgelassen wird. Wenn nun das Kupplungspedal getreten wird, merkt man, dass das, was da noch nachläuft abgebremst wird. Wird das Kupplungspedal weiterhin durchgetreten, stoppt das, was da nachläuft. Lege ich die Gänge ein, kann ich mit der Kraft des Anlassers vor oder rückwärts fahren. Der Motor springt nicht an, das Kupplungspedal hat nun ein Spiel von über der Hälfte des gesamten Pedalweges. Ich kann mir keinen Reim daraus machen, was der Anlasser mit der Kupplung zu tun hat. Oder hängt es mit dem Radkranz, den der Anlasser antreibt, zusammen? Ich habe ihn jetzt rückwärts mit Anlasserkraft in den Unterstand gestellt bekommen. Die Kupplung selbst hat bis jetzt keine Probleme gemacht, nicht geschliffen, gestunken oder gerupft? Hat jemand ne Idee oder noch besser eine annähernde Diagnose oder plausible Erklärung?
Den Anlasser werde ich kommende Woche einmal ausbauen und mir die Zähne sowie das rechte Funktionieren des Teiles einmal anschauen. Ich habe ihn 2007 erneuert. Seit dem habe ich den Eicher 200 Stunden bewegt.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen und bleibt alle gesund!

Hezliche Grüße aus der Eifel

Pitter
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Pitter,

dreht die Riemenscheibe vorne, wenn der Anlasser betätigt wird? Ansonsten würde ich behaupten die Schwungmasse hat sich von der Kurbelwelle gelöst, anders möchte ich jetzt erstmal nicht hoffen....

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, oder im Schlimmsten Fall die Kurbelwelle beim 1. Hauptlager abgerissen. Hört man dass sich der Anlasser quält bei den Kompressionshüben? Oder dreht er mit gleichbleibender Drehzahl?

Der Schlepper muss wohl Getrennt werden.
 
Pitter

Pitter

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
22
Das Drehen der Riemenscheibe werde ich morgen nachschauen, denn heut ist Sonntag.

Der Anlasser dreht freudig seine Runden und quält sich nicht. Dass er getrennt werden muss befürchte ich auch, nun ja. Aber hoffentlich ist nix abgerissen. Denn dann wirds wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich melde mich morgen dann wieder. Habt einen schönen Sonntag und schon mal vielen Dank für die Reaktionen :thumbup:

Gruß Pitter
 
Pitter

Pitter

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
22
Ich habe mir heute die Sache mal genauer angesehen und angehört.

Der Anlasser ist vollkommen in Ordnung und macht, was er soll. Ritzel auch ok. Die Schwungscheibe
hat die Zähne vorne etwas schräg angenagt, es liegen auch feine Späne auf dem Gehäuseboden.
Der Anlasser dreht quasie "ins Leere", er erreicht die Schwungscheibe offensichtlich nicht mehr.
Die Scheibe selbst kann ich mit einem großen Schraubenzieher nach eingreifen in die Zähne in beide
Laufrichtungen, also rechts und links, drehen. Die Riemenscheibe bewegt sich nicht mit. Wird der Anlasser
betätigt, läuft etwas nach, wenn er wieder aus ist. Leichter Druck auf das Kupplungspedal und das, was da innen läuft wird abgebremst.
Kupplung lösen und das Innere läuft wieder weiter, bis es zum Stillstand kommt.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn du am Zahnkranz drehst und die Riemenscheibe nicht mit dreht ist entweder die Kurbelwelle ab oder der Zahnkranz lose. Wie gesagt der Schlepper muss auseinander. Kupplung treten und nachlaufen hört sich für mich eher nach Kurbelwelle an. Schwung dreht, Rest nicht.
 
Pitter

Pitter

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
22
Habe Hilfe zugesagt bekommen, so dass der Panther innerhalb der nächsten 4 Wochen getrennt und untersucht wird.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße in den Mai

Pitter
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hat dr Eicher einen Deutz Motor ?

Falls nicht , sitzt beim Eicher Motor das Schwungrad auch auf einem Konus ?

Gruß
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Na dann drücke ich mal die Daumen das es nicht ganz so schlimm wird.

Grüße Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, falls der Schwung auf einem Konus sitzt wie Thomas das sagt hast du auch gute Chancen das Ding wieder schnell zum laufen zu bringen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hab gerade nachgeschaut, für einen Deutz-Motor ist er zu jung.

Früher war halt alles besser :D
 
Pitter

Pitter

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
22
Hallo zusammen und herzlichen Dank für Informationen und aufmunternden Worte.

Die Hilfe, die ich erhalte, hat selbst noch in einem Landwirtschaftsmaschinenbetrieb gelernt und gearbeitet, der Eicher vertrieb und
danach John-Deere. Er sprach von der Schwungmasse und von konischer Schraube, mir sagt das nix. Er meinte aber auch, dass er noch nie erlebt hätte, dass eine Kurbelwelle gebrochen sei.
Nun ist er aber auch etliche Jahre nicht mehr als landw. Mechaniker berufstätig...
Ich bin schon besorgt, wenn ich höre, dass das Gefährt auseinander muss. Der Kollege meinte nur, och, der ist schnell auseinander, kein großes Problem.

Wie gesagt, ich werde berichten.

Für die Links vielen Dank, sie sind mir bereits bekannt. Die technischen Daten habe ich hier vorliegen und auch Reparaturhilfe und ETeilkatalog.

Einen angenehmen Maitag noch!

Gruß Pitter

P.S.: beim Motor handelt es sich um den EDK 2a Motor mit 22 PS von Eicher, leider mit den heute neu nicht mehr zu erhaltenden 95mm Zylindern. Es gibt aber neuerdings auch
Zylinder mit 100mm Bohrung, die auf den 95er Block angepasst wurden, die werde ich mir dann auch noch besorgen, damit ich damit dann Ruhe habe.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, dann ist es doch sehr wahrscht dass sich das Schwungrad nur gelöst hat. Wenn sonst keine Schäden am Kurbelwellenkonus und Konus im Schwungrad festzustellen sind dann ist das Problem sehr schnell und kostengünstig behoben.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ich bin schon besorgt, wenn ich höre, dass das Gefährt auseinander muss.
Hallo Pitter,

da brauchst du keine grosse Sorgen zu haben.
Zuhause in der Garage o.ä. ist das natürlich etwas anderes als wenn man eine voll ausgerüstete Werkstatt hätte mit Kran usw.

Es ist reine Schraubarbeit und macht auch noch Spass dazu.
Notfalls geht das auch alleine. Es ist auf jeden Fall ein erhebendes Gefühl wenn man so eine Rep. allein durchgeführt hat.......und wenn der Schlepper dann "obendrein" danach "sogar" wieder funktioniert . :D

Kann sein das das bei Eicher anders ausschaut wie bei Deutz. Bei meinem F1L514/50 ist die Schwungmasse auf einen konischen Wellenzapfen der Kurbelwelle geschoben, die mit einer Mutter SW60 dann sehr befestigt wird.
Also so vom Gefühl her denk ich auch nicht das deine KW gebrochen ist....bin aber trotzdem gespannt was die Misere ausgelöst hat.

Gruss Andreas
 
Pitter

Pitter

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
22
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.

Kran hab ich keinen, aber nen Eifeler "Bulldockschuppen" mit Baustützen aus kräftigem Stahl.
Aber Hilfe lass ich mir dann doch lieber angedeihen, da geh ich auf Nummer sicher, zumindest wenn es
um die Innereien meiner Diesel-Kameraden geht.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Gruß aus der Vulkaneifel

Pitter

P.S. an michiwi: geht auch an Dich, hab gerade erst Deine Antwort gesehen.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Pitter,
Ich mach so was mit Paletten & Hubwagen.
Geht prima.
Schlepper z. B. hinten mit Paletten und Holz unterbauen.
Mit dem Hubwagen etwas anheben. Dann vorne sicher unterbauen (auch das er nicht umschlägt -- Lenkung!) Abschrauben und Hinterteil wegfahren.
Geht natürlich auch andersrum.
Wenn man sich die Höhe merkt am Hubwagen, z.B. 2 Hübe, geht auch das Zusammenfahren recht leicht.
Viel Spass und Sicherheit zu erst!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Pitter,

zum entfernen des Schwungrades hab ich mir eine Treppenleiter über den Schlepper gestellt, wo ein E-Kran drüber befestigt war.
Die Demontage ging über Balkenlagen als "Rutsche" ausgebildet (105kg)......die Montage ging allerdings nur mit dieser Konstruktion. Einfach aber effektiv.

Zum Trennen bzw. zusammenfahren hat Ralf (Pauly) das schon beschrieben . Ja....man wird erfinderisch, wenn der gewohnte Komfort fehlt :D

Gruss Andreas
 
Pitter

Pitter

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
22
Für die beiden letzten Antworten vielen Dank. Not macht erfinderisch, Klasse!!!

herzliche Grüße

Pitter
 
Thema: Eicher Panther EM 295 b 22 PS Baujahr 1968 startet nicht mehr, Betriebsstunden: 7000
Oben