eBay: Deutz Waldraupenschlepper ????

Diskutiere eBay: Deutz Waldraupenschlepper ???? im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - bei eBay steht ein Deutz Waldraupenschlepper Bauj. 1948 Baumuster RS1500 drin. siehe...
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
10
bei eBay steht ein Deutz Waldraupenschlepper Bauj. 1948 Baumuster RS1500 drin.

siehe: http://cgi.ebay.de/Deutz-Waldraupen...541812318QQcategoryZ77144QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das was ofizielles von Deutz ? wegen "Baumuster" ?
Oder ist das einfach nur Nachkriegs-Resteverwertung wie in der Beschreibung bei eBay angegeben ?

Hat Deutz nicht für die Wehrmacht Raupenschlepper produziert ? kann das vielleicht ein Umbau sein ?

Ich frage aus reiner Neugier, kaufen will ich das Ding sicher nicht....
 
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
122
Schaut so aus, wie erklärst du dir sonst das Typenschild?

Das Ding schaut zwar lustig aus, ist aber auch viel Arbeit!
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Ist noch gar nicht so lange her da wurde das teil bei Ebay verkauft - anscheinend ist der neue Besitzer etwas überfordert.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.581
Likes
256
Deutz hat damals speziell für die Wehrmacht den luftgekühlten Motor F4L514 entwickelt und sich damit gegen andere Konkurrenten durchgesetzt.Der Motor erfüllte auf Anhieb alle Kriterien und war der Einstieg in die Luftkühlung bei Deutz.
Der Motor wurde dann im sogenannten Raupenschlepper-Ost eingebaut.
Nach dem Krieg wurden diese Raupenschlepper für die zivile Nutzung als Waldraupenschlepper umgerüstet.
Gruß Ralf
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Der originale RSO (Raupenschlepper Ost) wurde von Steyr-Daimler-Puch als Vollkettenschlepper konstruiert.
Das Fahrzeug hatte eine Stahlkabine mit abgerundeten Ecken, die den Kabinen aus den 50er Jahren schon sehr Nahe kommt. Der Motor war ein 8-zyl. Vergaser mit 70Ps.
Die KHD AG wurde dann beauftragt im Rahmen der Kriegsrüstung den Schlepper nachzubauen. Es durfte oder mußte dann der neuentwickelte F4L 514 ,der damals etwa 65/70 Ps hatte, eingebaut werden. Die Kabine war eine Eigenentwicklung und wegen der Kriegslage einfacher als die von Steyr gebaute Ausführung.
1946 durfte dann bei Deutz aus noch vorhandenen Beständen ein "entmilitarisierter" Waldschlepper mit Vorderachse und verkürztem Kettenlaufwerk als Halbraupe gebaut werden. Der bei obigem Link gezeigte Schlepper wurde tatsächlich vor einigen Wochen schon mal bei EBAY angeboten. Das Baujahr 1948 dürfte das letzte sein und ich weiß nicht, ob von den wenig gebauten Exemplaren noch ein weiteres überlebt hat.
 
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
122
Wow, hat der einen Sprung gemacht: ca. 4000 EURO !! 8o

Weiß jemand vielleicht noch für wieviel er damals weggegangen ist?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.581
Likes
256
Exact 8051 Teuro,stolze Summe,was? :D

Gruß Ralf
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo

da hab ich mal ein Bild für euch!










MfG Andy
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Jau, der damalige verkäufer ist der selbe wie jetzt auch.
und der damalige Käufer hat keine Bewertung abgegeben..... ;)
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Zwischen den Zeilen steht auch, daß bei der letzten Auktion anscheinend ein "Spassbieter" gewonnen hat.
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo

der Höchstbiedente black03560 war bei der ersten Auktion der der am 2 meisten bezahlen wollte.
Ich vermute mal das er sich das Ding dieses mal holt
und zwar noch teurer als 8051 Teuronen.

MfG Andy
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Bin gespannt, wie weit es diesmal geht.
Noch 3 1/4 Std. und schon über €7800!

Da ist aber jemand sehr scharf auf den Eisenhaufen.
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo

ich vermute mal das der noch und die 1500 Teuronen zulegt noch 2 1/4 Stunden

MfG Andy
 
Thema: eBay: Deutz Waldraupenschlepper ????

Ähnliche Themen

Angebot BINGER Seilwinde, SET (inkl. Zapfwelle & Halterungskomponenten), paßt perfekt an die 612er-Serie von Deutz!

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

5006 mit hydraulischer Lenkung aufrüsten

Deutz 5006 Arbeitstier bei iiiibäääh

Oben