DX 6.30 Getriebe Welle von der Zapfwelle herausziehen

Diskutiere DX 6.30 Getriebe Welle von der Zapfwelle herausziehen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich muss die Getriebeeingangswelle an meinem DX 6.30 Bj.:87 abdrehen lassen und eine Buchse aufschrumpfen lassen. Die Welle hat im...
D

DeutzD30utStMichel

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

ich muss die Getriebeeingangswelle an meinem DX 6.30 Bj.:87 abdrehen lassen und eine Buchse aufschrumpfen lassen.
Die Welle hat im Pilotlager zu viel Spiel.
Kann mir jemand von euch sagen wie ich die Welle auseinander bekomme?

Die silberne Muffe kann ich so wegschieben.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_20211230_180656_036.jpg
    IMG_20211230_180656_036.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20211230_181109_530.jpg
    IMG_20211230_181109_530.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 141
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Heiko!
Ich hatte die Welle bei meinem TW 904.3 (Agrostar) auch draußen, aber nicht wegen der selben Problematik wie bei dir, ein Pilotlager als solches hat der Agrostar nämlich nicht.
Ich musste damals ein Nadellager weiter hinten in der Hohlwelle wechseln, welches die beiden Wellen gegeneinander lagert.

Normalerweise werden die beiden Vollwellenteile mit einem M10 Gewindestift zusammengehalten. Die Kupplungsmuffe auf deinen Fotos wird über Abstansdrohre und einer Klemmschelle ("Spannring") in Position gehalten.

Auf einem Foto ist diese Muffe ja schon verschoben, hast du da schon was gelöst?Weil du schriebst ja was von "so wegschieben". Dann lässt sich die lange Vollwelle, die aus der Hohlwelle vorne guckt, eigentlich entsprechend von dem hinteren kurzen Wellenstück "abdrehen" und der kleine Gewindestift guckt raus. Ich meine, dass es vom Prinzip her genau gleich ist, egal ob 1-Stummel, oder 2-Stummel Version am Heck.

Sind auf der Welle an keiner Stelle irgendwelche Schieberohre zu sehen? Auch keine Klemmschelle?

Ich habe jetzt nur noch das Bild aus meinem Agrostar Getriebe im Kopf, aber das sollte prinzipiell ähnlich sein.

MfG.
Lukas
 
D

DeutzD30utStMichel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
ich hatte vorne schon ein wenig gezogen, dabei kann es sein das sich die Muffe verschoben hat.
Ich hatte hinten schon ein Stellring gelößt.
Ist das normales Rechtsgewinde? Dann werde ich morgen mal versuche die Wellen voneinander zu lösen.
Bei der Verschiebemuffe war aber kein Sicherungsring drauf.
Ich habe leider kein WHB.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.


Gruß Heiko
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!
Welche Zapfwellenausführung hast Du - Einstummel, Zweistummel, mechanisch oder hydraulisch geschaltet? Kann dann ein Bild von der Ersatzteilliste einstellen.
Gruß
dx6.30
 
Thema: DX 6.30 Getriebe Welle von der Zapfwelle herausziehen

Ähnliche Themen

DX 4.50 lässt sich nicht trennen

Vollwelle, Nadellager, Muffe DX 6.30 Powermatic

Getriebe TW902.1

Deutz DX-85

DX 120 lässt sich bei warmen Getriebe nicht mehr schalten....

Oben