Moin Jan,
Das ist ein bekanntes Problem, was mit den Jahren entstehen kann.
Das Problem lässt sich mit etwas Schrauberkenntnis und Fingerspitzengefühl problemlos selbst beheben.
Das Reglergehäuse muss demontiert werden um den Drehzahlverstellhebel ordentlich abzudichten (O-Ringe). Anleitungen u7nd allgemeine Infos dazu findest du genügend im Internet (z.B.Deutzforum/Youtube).
Dann musst du dir einen passenden Dichtsatz von Bosch bzw. Monark besorgen, dort sind sämtliche Dichtringe und die Pappdichtung fürs Reglergehäuse/ESP enthalten.
Wichtig zu erwähnen ist, dass man sich genau merkt, wie die Feder vom Abstellhebel (andere Gehäuseseite) vorgespannt ist. Das muss nachher genau so wieder montiert werden!
Es kann u.U. vorkommen, dass die kleine Welle vom Drehzahlverstellhebel und die Lagerbuchse im Reglergehäuse durch Rost und fehlendes Öl eins geworden sind und sich die Buchse im Gehäuse dreht. Dann bräuchtest du je nach Schadensbild noch ein neues Reglergehäuse und zwei neue (extra zu bestellende) Lagerbuchsen. Da bei deinem DX die Pumpe aber über die Motorschmierung mit Öl versorgt wird, halte ich das für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen!
Dieses Problem hatte ich an einem D 4506, der einen eigenen Ölhaushalt in der Einspritzpumpe hat!
MfG.
Lukas