DX 4.51 Teleskopspiegel an Handlauf

Diskutiere DX 4.51 Teleskopspiegel an Handlauf im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Community, ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich Teleskopspiegel an dem DX 4.51 nachrüsten werde, habe aber noch nicht den...
MaDa

MaDa

Beiträge
23
Likes
20
Hallo liebe Community,
ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich Teleskopspiegel an dem DX 4.51 nachrüsten werde, habe aber noch nicht den richtigen gefunden. Ich möchte nichts an der Kabine schweißen oder bohren. Die Spiegelhalter sollte daher an den Handläufen montiert werden können.
In unserer Nachbarschaft läuft ein DX 6.06 mit genau solchen Haltern die ich suche, ich konnte die bisher nirgends finden, laut Eigentümer war es mal Orginal Deutz Zubehör!? Ich habe leider nur ein Bild aus der Entfernung vom Halter.
Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen, Google gab da leider nichts her.
Vielen Dank im Voraus 3ACD82E6-4692-473A-BA85-CB501F4706F4.png
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Mada,

wenn ich deinen Text und die Fragestellung richtig lese..?

Kannst du deine Fragen wie folgt selbst beantworten:

In unserer Nachbarschaft läuft ein DX 6.06 mit genau solchen Haltern die ich suche, . Zitat.

Dann würde ich eben ganz freundlich beim Nachbarn fragen und es mir aus der Nähe ansehen, ganz ohne PC sogar !

Super Idee oder?

Gruß Robert
 
K

Kampfnoob

Beiträge
143
Likes
39
Er schreibt
(Laut Eigentümer war es mal orginal Zubehör.)
Dann wird er den Eigentümer ja schon gefragt haben ?
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Kampfnoob,

wie kann man solche Fragen dann erklären?
Ich hätte mir vor Ort, alle Bilder ggf. mit Abmessungen notiert und wäre auf Teile suche gegangen. Setze mal voraus, das auch anständig gefragt wird !
Vielleicht etwas zu Einfach ?

Gruß Robert
 
MaDa

MaDa

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
20
Guten Tag,

die erstgenannten Vorschläge habe ich bereits vor der Suche im Netz gemacht, habe aber nicht den Halter gefunden den man an das Rohr vom Handlauf direkt montieren kann (22mm Durchmesser)
Er ist mit einer Halbschale aufgebaut welche man mit vier Inbusschrauben anzieht und den Halter somit am Rohr andrückt.
Man könnte auch Emetorohrschellen nehmen aber ich finde es sähe dann ziemlich gefuscht aus.
Meine Hoffnung mit dem Beitrag war es, dass durch Zufall jemand ebenfalls einen solchen Halter verbaut hat und weiß woher man den Beziehen kann

Gruß Marvin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Marvin
Dann stell doch mal ein Foto von den Halterungen hier ein.
Es würde mich sehr wundern, wenn nicht mindestens ein User, ein Tipp zur Bezugsquelle oder zum Eigenbau hat.

Viele Grüße
Thomas
 
K

Kampfnoob

Beiträge
143
Likes
39
Hallo Kampfnoob,

wie kann man solche Fragen dann erklären?
Ich hätte mir vor Ort, alle Bilder ggf. mit Abmessungen notiert und wäre auf Teile suche gegangen. Setze mal voraus, das auch anständig gefragt wird !
Vielleicht etwas zu Einfach ?

Gruß Robert
Geb ich dir recht.
Ich hätte mich auf die Aussage mit "orginal Zubehör " vom Eigentümer verlassen, und wahrscheinlich die Frage genau so hier eingestellt wie der Themenstarter.
Mfg
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo zusammen,

also mal eines nach dem Anderen!
@ Kampfnoob, 1. Es ist mit meiner Frage und dem Hinweis keinesfalls ein Scherz, wie oft gab es Aussagen mit original.., ja was denn original von Deutz- Deutz Fahr?- Oder original von z.B. von Peko oder.. .?
Der Weg welcher einfacher sein kann, sieht man an der Abfolge und der Antworten hier.
Auch wenn ich mich nun wiederhole- ich hätte den Nachbarn mal freundlich angesprochen ob er mir denn sagen kann wo man diese Teile bekommt und auch ob ich mir Bilder von den Teilen machen darf?
Auch der Kollege und Moderator Thomas fragte nach Bild- Material.
@ MaDa , deine Skizze zeigt Bitte welche Perspektive?
Oben und hinten zugleich ? Wo soll der Spiegel angebracht werden- da wo der Stift liegt ?
Und das untere soll die Montage am Bügel darstellen ?
Kann ja sein das es durch dichtes skizzieren täuscht..?
Oder soll es ein Teil sein, welches mittels der 4 Schrauben am Bügel geklemmt wird?
Je genauer eine Frage gestellt wird, je besser es erklärt wird, desto einfacher und auch exakter die Antwort.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
MaDa

MaDa

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
20
Moin,
der Besitzer kann dazu auch nichts genaueres sagen, den Schlepper haben die noch nicht allzu lang, die Halter waren da schon dran! Es geht mir auch nicht darum exakt die selben zu bekommen, nur das man einen solchen Teleskopspiegel findet, der an ein 22er Rohr montiert werden kann!
Bilder habe ich wie ganz oben geschrieben nicht gemacht, da ich davon ausgegangen war das man so einen Halter recht schnell finden könnte, was aber nicht so ist!
Die Skizze ist nur wegen der Befestigung am Rohr, worum es mir auch hauptsächlich geht!
Folgendes Bild ist von einem Halter von der Bauart, aber nicht mit der Richtigen Befestigungsmöglichkeit!
C7D74F83-BF24-4A43-A7AE-2C95944DE1D6.png
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Moin!

Ich habe meinem 4.51 im vergangenen Dezember Teleskopspiegel verpasst.

- 6x Alu-Schellenkörper Größe 3 für ein 20mm Rohr
- 6x Anschweißplatten für diese Schellenkörper
- Dazu ein pasendes Vierkantrohr (die Maße habe ich tatsächlich nicht aufgeschrieben)
- 2x Teleskopspiegelhalter von Hella, 8HG 501 253-022 und 8HG 501 253-012


Die Halterung sieht dann so aus:

photo_2022-07-15_09-32-45.jpg

Viel Spaß beim Nachbauen!
 
Xtra 4.47

Xtra 4.47

Beiträge
12
Likes
6
Hallo Zusammen, habe diesen Sommer für meinen AgroXtra 4.47 auch Teleskopspiegel nachgerüstet. Diese habe ich komplett selber gebaut.
Zur Befestigung am Handlauf habe ich eine Aufnahme gefräst die am Rohr festgeklemmt wird. An die Aufnahme kommt dann der Grundkörper mit einem 25x25x4 mm Vierkantrohr. in dieses wird ein 20x20mm Vierkantrohr geschoben an dem der Spiegel befestigt ist.

Grüße Maxi
 

Anhänge

  • 20221007_175230.jpg
    20221007_175230.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 234
  • 20220908_152603.jpg
    20220908_152603.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 235
  • 20220829_161619.jpg
    20220829_161619.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 225
  • 20220826_180516.jpg
    20220826_180516.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 239
Midnight80

Midnight80

Beiträge
7
Likes
8
Hallo,

Habe die Spiegelhalter auch schon das ein oder andere mal gesehen.

Habe mal jemanden auf einem Treffen angesprochen und er meinte, das es da von Hella eine fertige Lösung gab.

Nach langer Recherche:
Links: 8HG-501-257-032
Rechts: 8HG-501-257-042

Oben das Dreieck passt genau an die Kabine und der Rest geht über das Rohr.

Allerdings mit der Befestigung mit einer Schraube ist es nicht getan, irgend ein Halter fehlt da noch. Hat da jemand ne Idee?

Gruß Marc
 

Anhänge

  • 20230110_120934.jpg
    20230110_120934.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 165
  • 20230110_120934.jpg
    20230110_120934.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 156
Midnight80

Midnight80

Beiträge
7
Likes
8
Hier mal angehalten
 

Anhänge

  • 20230110_154015.jpg
    20230110_154015.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 167
  • 20230110_154100.jpg
    20230110_154100.jpg
    238 KB · Aufrufe: 171
MaDa

MaDa

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
20
Guten Abend, vielen Dank für Ihre zahlreichen Antworten.
Ich habe mittlerweile mir einen Handlauf- Adapter mit einem 3D Drucker machen lassen, bislang hält es auch, ist nur die Frage wie lang das hält..
Grüße
D35AB5FF-92DD-4A29-A424-F1957287556D.jpeg
 
D

Deutz dx4.51

Beiträge
13
Likes
0
Hallo midnight 80
Bist du zufrieden mit den Hella Haltern?
Und mit was hast du die Löcher in der Türe verschlossen?
Gruß
 
MaDa

MaDa

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
20
Guten Abend,
Hier noch ein letztes Update bzgl der Spiegelhalter, der 3D Druck hat leider nur ein halbes Jahr gehalten. Habe nun vor zwei Monaten mir den Adapter direkt an den Handlauf geschweißt. (Aufpassen wegen der Kabel, habe leider einen Kabelstrang gebrutzelt, immer abkühlen!) Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_9415.jpeg
    IMG_9415.jpeg
    734,3 KB · Aufrufe: 135
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Hallo
Ich sehe gerade, den Edelstahl Auspuff und die LED Hauptscheinwerfer an deinem 4.51.
Wie bist du denn damit zufrieden?
Ich nehme mal an, die sind von den Anbietern die auf Kleinanzeigen immer mal wieder auftauchen, oder?


Gruß Johannes
 
MaDa

MaDa

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
20
Hallo,
die Scheinwerfer sind von Granit, ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu den Originalen, da habe ich einen unter den anderen eingestellt, sonst hat man ca 3m die nicht beleuchtet werden.
Den Auspuff hatte mal wer in einer FB Gruppe angeboten, der fertigt die auf Maß. Der ist net allzu laut aber dennoch kerniger wie der Originale und nicht so klobig wie die auf Ebay mit Schalldämpfer. Und nur 20€ teuer, wie ein normaler. Der Originale war leider nicht mehr zu retten
 
Thema: DX 4.51 Teleskopspiegel an Handlauf
Oben