DX 3.90 Druckloser Rücklauf für Kreuzhebelsteuergerät? Wo anschließen?

Diskutiere DX 3.90 Druckloser Rücklauf für Kreuzhebelsteuergerät? Wo anschließen? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte an meinen DX 3.90 ein Kreuzhebelsteuergrät anbauen. Zur Zeit läuft das über die beiden Steuerkreise neben dem...
Bossi

Bossi

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

ich möchte an meinen DX 3.90 ein Kreuzhebelsteuergrät anbauen. Zur Zeit läuft das über die beiden Steuerkreise neben dem Fahrersitz und das ist nicht gut zu bedienen.
Das Ventil benötigt allerdings einen Drucklosen Tankrücklauf. Kann mir jemand helfen ob es einen Anschluß gibt den man benutzen kann?
Ich habe den Block wo der Kraftheber sitzt (in dem auch das Öl drin ist) ist schon abgesucht aber nichts gefunden. Hat da jemand eine Idee oder gibt es dazu einen Lösung?

Danke vorab.

Viele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
1.805
Likes
2.085
Servus Steffen,

gleich vorab: was jetzt folgt entspringt meiner Erinnerung und ist schon über 30 Jahre alt:
wir haben für den drucklosen Rücklauf meist einen Stopfen mit Innensechskant aufgebohrt und ein Gewinde für eine Einschraub-Verschraubung reingescnitten. Dann den Stopfen mit flüssiger Gewindedichtung wieder eingesetzt und mittels Rohrzange (der Innensechskant exisriert ja nicht mehr) angezogen. In das Gewinde eine einstellbare Winkelverschraubung und daran einen Schlauch zum Anschluss.
Besagter Stopfen sitzt in meiner Erinnerung links seitlich am Block, ziemlich weit vorne.

Warte aber bitte noch auf Bestätigung durch aktivere Schrauber bevor du mit diesem Hinweis los legst!

Grüße vom
Reini
 
egnaz

egnaz

Beiträge
408
Likes
114
Der Anschluß für den Rücklauf sitzt auf der Vorderseite rechts, oberhalb des runden Regelsteuergerätes. Wenn dort nicht schon eine Leitung angeschlossen ist, einfach den Stopfen durch einen passenden Einschrauber ersetzen.
 
Bossi

Bossi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Reini, danke für Deine Antwort, an das Aufbohren einer Schraube habe ich auch schon gedacht. Werde ich im Kopf behalten.

Hallo Eckhard, danke für die Beschreibung. Ich denke das ist diese Position die grün umrandet ist. Das Gewinde ist 18 x 1,5 und somit passend.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich dort hin kommen. Die Position ist denk ich ca. unter dem Sitz. Das wird bestimmt sportlich dran zu kommen.

Einen schönen Abend!
Grüße
Steffen IMG_4697.jpg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
408
Likes
114
Das ist die richtige Stelle.
Vorne in der Kabine kannst du den Deckel im Boden öffnen, wenn du die Schrauben gelöst bekommst. Dann ist die Stelle gut zugänglich.
 
Bossi

Bossi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Eckhard!

Besten Dank werde gleich heute Abend die Stelle in Augenschein nehmen. Wenn im Kabinenboden eine Öffnung besteht ist das ja ein Traum!

Herzliche Grüße
Steffen
 
Manu85

Manu85

Beiträge
174
Likes
45
Servus,

Genau ist unterm Sitz, Anbei nen Bild vom Anschluß

Gruß

Manuel
 

Anhänge

  • IMG_1883.jpg
    IMG_1883.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 76
Bossi

Bossi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank an alle Antworter :)

Habe das Teil gefunden und ist auch noch frei. Allerdings habe ich erst mal den Deckel im Fußraum geöffnet und war dann über dem Getriebe. Sch....
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen.....

Sitz raus, Deckel auf und schon am Ort des Geschehens.
Jetzt geht der Einbau von der Hydraulik los.

Danke nochmals!
Viele Grüße
Steffen

tempImageXKgmEB.jpg
 
Thema: DX 3.90 Druckloser Rücklauf für Kreuzhebelsteuergerät? Wo anschließen?

Ähnliche Themen

DX 4.50 Druckloser Rücklauf

Oben