DW Steuergerät nachrüsten am 5006

Diskutiere DW Steuergerät nachrüsten am 5006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde Bin gerade neu hier eingestiegen , hab auch so manches über die Suchfu. probiert aber noch nicht so das richtige gefunden...
Veldes Klaus

Veldes Klaus

Beiträge
21
Likes
6
Hallo Deutz Freunde

Bin gerade neu hier eingestiegen , hab auch so manches über die Suchfu. probiert aber noch nicht so das richtige gefunden.

Folgende Situation.
Mein 5006 ( 1972 ) hat ein EW für den FL fest montiert , rechts nebem dem Sitz wie so oft üblich.
Jetzt bin ich dabei einen zusätzlichen Steuerbloch , oben rechts neben dem Beifahrer sitz zu montieren.
Dieser soll ein DW werden für zB einen Schlegelmulcher usw.

Frage ;
An welcher stelle schließe ich den Rücklauf ( Drucklos ) am Hydraulikblock an ??
Leider habe ich kein Handbuch mehr zu meinem 5006, und daher hoffe ich auf eure Unterstützung.
( Eine Erklärung zu den einzelnen Anschlüssen , Filter usw wäre super hilfreich )

Besten Dank im vorraus

Veldes Klaus.
 
Veldes Klaus

Veldes Klaus

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
6
Moin Deutz 05
Danke für die Info
Das Steeurgerät hatte ich mal vorgesehn für einen Staplermast, wurde aber dann wieder demontiert, und war somit noch vorhanden.

Ich muss nur wissen an welcher stelle des Hydraulikblocks ich den Rücklauf anschließen muss / dardf.

Danke

Beste Grüße ...Klaus
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Wichtig ist, ob das Steuergerät neben P und T noch die Möglichkeit einer Druckweiterleitung hat.
Grundsätzlich bindest du ein zusätzliches Steuergerät in die Druckleitung von der Pumpe zum Block ein.
 
Veldes Klaus

Veldes Klaus

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
6
Danke für euere Hilfe, die Frage ist bereits beantwortet.
Hier noch ein Bild von dem Steuerblock, zur Ansicht , .
Vielleicht hilft es ja anderen Interessenten auch noch weiter.

Beste Grüße....Klaus
 

Anhänge

  • Steuerblock. 5006.jpg
    Steuerblock. 5006.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 134
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo Klaus
du brauchst doch ein Zusatzgerät mit Schwimmstellung ??
Wie willst du die Bodenwellen ausgleichen ?
Gruß Bernd
 
Veldes Klaus

Veldes Klaus

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
6
Hallo Bernd

Der Mulcher läuft schwimmend über die Heckhydraulik
Das zusatz Steuergerät ist nur zur seitlichen Verschiebung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß....Klaus
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Hallo Klaus,
es wäre schön, wenn du hier vorstellst, wie du es gelöst hast, damit dieser Beitrag einen richtigen Abschluss findet.
Dann können Andere mit gleicher Fragestellung hier eine Antwort finden.
 
Veldes Klaus

Veldes Klaus

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
6
Hallo Eckard
Das mach ich gerne nach Fertigstellung, kann noch ein bisschen dauern.
Stell das aber gerne rein, incl. Bilder damit es der Deutz Gemeinde zur Verfügung steht.

Gruß...Klaus
 
Veldes Klaus

Veldes Klaus

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
6
Servus Deutz Gemeinde, Servus Eckard

Hier nun die fertige Montage meiner Hydraulikoptimierung am 5006.

Beste Grüße aus Lauterbach / Osthessen

Veldes Klaus
 

Anhänge

  • IMG_9414.jpg
    IMG_9414.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_9415.jpg
    IMG_9415.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_9417.jpg
    IMG_9417.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_9418.jpg
    IMG_9418.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_9420.jpg
    IMG_9420.jpg
    584 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_9421.jpg
    IMG_9421.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_9386.jpg
    IMG_9386.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 151
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wenn ich das richtig sehe, hast Du in der Druckleitung ein T-Stück. Das wird nicht funktionieren.
Skizziere mal einen Schaltplan, dann könnte man weiterhelfen.
Und wofür ist der Kugelhahn?

Mark
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Der Kugelhan ist wohl montiert worden, weil sonst die Schlepperhydraulik nicht funktioniert hat.
Wenn das EW Ventil am Schlepper auf heben gestellt wird und kein Verbraucher angeschlossen ist, müsste das Zusatzsteuergerät funktionieren.
Eine fachmännische Installation ist das aber nicht.
Grundsätzlich bindest du ein zusätzliches Steuergerät in die Druckleitung von der Pumpe zum Block ein.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Das ist nicht optimiert, das ist erstklassiger Pfusch.

Du brauchst ein Steuergerät mit Druckweiterleitung! So wie das aussieht hat der monoblock auch kein eigenes Druckbegrenzungsventil. Dein Steuerblock funktioniert wahrscheinlich auch nur wenn du dein originales einfachwirkendes Steuergerät nach hinten bindest...
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267

Du brauchst ein Steuergerät mit Druckweiterleitung!
Nein, nicht zwingend.
So wie das aussieht hat der monoblock auch kein eigenes Druckbegrenzungsventil.
Doch, hat es!

STG.jpg
Dein Steuerblock funktioniert wahrscheinlich auch nur wenn du dein originales einfachwirkendes Steuergerät nach hinten bindest...
Nein, man müsste es nur in die Druckleitung zwischen Pumpe und Hydraulikblock einschleifen.


Aber so lange Veldes Klaus sich nicht meldet, werden wir Ihm nicht helfen können.

Mark
 
Veldes Klaus

Veldes Klaus

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
6
Moin Deutzer

Danke für eure Tipps, und eure Kritik usw.

Ob nun Fachmännisch, Pfusch, unproffesionell oder was auch immer.
Es sollte funktionieren, lt Beratung zweier Experten.

Und ja , es stimmt, der Kugelhahan hat den zweck das die Schlepperhydraulik funktioniert.


ich werde nach dem nächsten Probelauf darüber berichten.

Bis dahin, Beste Grüße und bis demnächst .............Klaus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Klaus,

ich bin gespannt, ob dein zusätzliches Steuergerät funktioniert. In normalen Zustand wird das Öl drucklos von der Pumpe in den Tank gefördert. Solange du da also keine Unterbrechung einbaust wird dein Steuergerät auch nur als druckloser Rücklauf funktionieren. Es sei denn du betätigst zusätzlich das originale Steuergerät und unterbrichst damit den drucklosen Umlauf.

Fahren die Experten zufälligerweise John Deere oder MF/Eicher?

MfG Kai
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Wer nichts macht, macht auch keine Fehler und aus Fehlern kann man lernen.
Um deine Experten würde ich zukünftig aber lieber einen Bogen machen und mich dafür mit der Funktionsweise der Schlepperhydraulik beschäftigen.
Deutz hat ein offenes Hydrauliksystem. Die Pumpe pumpt das Öl immer im Kreis. Vom Block läuft es zur Pumpe und wird dann über die Druckleitung zurück in den Block vorbei am Druckbegrenzungsventil, den Steuerventilen und durch den Filter. Die Steuerventile sind Umschaltventile und keine reinen Abschaltventile. Wenn eines betätigt wird, erhalten die Nachfolgenden keinen Öldruck mehr und können folglich auch nicht arbeiten. Daher musst du dein Zusatssteuergerät in die Druckleitung zum Block einbinden. Das Bedeutet die Leitung von der Pumpe an P und der Ausgang T weiter an den Druckeingang am Block. Diese Lösung funktioniert, ist aber nicht die Ideallösung, weil bei Betätigen mehrerer Ventile es zu unkontrollierten Funktionen kommen kann. Besser ist die Lösung mit Druckweiterleitung. Einen Druckweiterleitungsstopfen müsste es für dein Steuergerät geben. Dann wird die Leitung von dem Druckweiterleitungsstopfen zum Druckeingang vom Block geführt. Von T geht es dann zum Rücklauf an den Block, wo er jetzt auch angeschlossen ist.
Und immer drann denken: Das Öl fließt immer dahin, wo der geringste Gegendruck ist.
 
Thema: DW Steuergerät nachrüsten am 5006

Ähnliche Themen

Hydraulikanschlüsse Steuergerät

Steuergeräte Rätsel Deutz AgroXtra

Oben