Druck im Vorratsbehälter der Hydraulik beim Deutz D40.2

Diskutiere Druck im Vorratsbehälter der Hydraulik beim Deutz D40.2 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe bei meinem Deutz D40.2 folgendes Problem: An der Kunststoffeinfüllschraube der Hydraulik tritt Öl aus, es ist also...
S

Stefanschmidt

Beiträge
3
Likes
1
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Deutz D40.2 folgendes Problem:
An der Kunststoffeinfüllschraube der Hydraulik tritt Öl aus, es ist also ständig Druck im Ölvorrat - je höher die Motordrehzahl, desto höher der Druck. Wie kann ich herausfinden woher der Druck, der meiner Meinung nach ja nicht da sein sollte, kommt?
Gruß
Stefan
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Stefan,

du hast vermutlich die Transfermatic-Hydraulik ähnlich/gleich wie bei meinem D30s verbaut?!?

Dass da ein gewisser Druck im Hydraulikblock herrscht ist normal, da durch das Heben und Senken der Ölstand ständig hoch bzw. runter geht und sich so Druck/Unterdruck aufbaut.
Dieses "atmen" wird normalerweise durch ein Rohr das eine Verbindung vom Block ins Getriebe schafft ermöglicht.

Wenn jedoch die Dichtungen an der Einfüllschraube bzw. an dem dreieckigen, silbernen Deckel alt und porös sind, drückt es oft dort das Öl raus. Also als erstes schauen, dass diese Dichtungen funktionieren und dass der Hydraulikölfilter sauber ist. Siehe auch dieser Thread

LG Emanuel
 
S

Stefanschmidt

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Hallo Lausbua,
verbaut ist die Bosch Hydraulik HY/SRZ 10C 1/1 für Heck, Front, Mähwerk und Zusatzanschluß.

Diese hat bisher klaglos funktioniert. Jetzt ist sie plötzlich aufgrund des hohen Drucks im Voratsbehälter sehr undicht. Der Druck im Voratsbehälter ist wirklich sehr hoch. Eine andere Dichtung an der Öleinfüllschraube hat nichts gebracht.

Gleichzeitig tritt jetzt auch Hydrauliköl am Betätigungskolben des Mähbalkens aus. Beides ist unabhängig von irgendeiner Betätigung der Hydraulik.

Es müsste doch ein Ventiel für die Umschaltung bei Betätigung einer Druckfunktion zuständig sein. Wie könnte isch das herausfinden?

Gruß
Stefan
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

"Bosch Hydraulik HY/SRZ 10C 1/1" ist das Endsteuergerät am Bosch SB7-System. D.h. der regelt nur das Mähwerk. Das erste Steuergerät in dieser Reihe sollte das 'HY/SR 10 ...' sein, das regelt die Heckhydraulik. Dann kommen Zwischensteuergeräte für Frontlader/Zusatzanschluß (HY/SRZ10 H...), und ganz rechts außen das Endsteuergerät.

Es scheint daß deine Pumpe Luft zieht und das Öl aufschäumt. Dann will die ganze Luft ja irgendwo wieder raus, und dafür reicht vielleicht die Entlüftung des Hydraulikblockes nicht aus. Prüfe mal ob die Saugleitung der Pumpe fest ist (an der Pumpe und am Hydraulikblock), ansonsten nachziehen. Die Pumpe kann aber auch durch die Antriebswelle Luft ziehen. Abdichten der Antriebswelle kann für den Moment helfen, aber meistens brauchst Du dann eine neue Pumpe.

Oder der Hydraulikfilter (unter dem dreieckigen Deckel) ist dicht? Hast Du den geprüft? Was sagt der Ölstand im Block?

Ansonsten ist die Hydraulik eine sogenannte 'offene Hydraulik', als ersten Treffer hab ich dazu John Deere Hydrauliksystem - offen oder geschlossen? • Landtreff gefunden. D.h. es läuft immer quasi drucklos Öl vom Tank in die Pumpe und wieder durch den Rücklauffilter zurück, erst wenn ein Verbraucher (Heckhydraulik o.ä.) was braucht wird Druck aufgebaut. Eine Umschaltung wie beim geschlossenen System gibt es also so nicht.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Gleichzeitig tritt jetzt auch Hydrauliköl am Betätigungskolben des Mähbalkens aus. Beides ist unabhängig von irgendeiner Betätigung der Hydraulik.
Moin Stefan,

dann könnte der Steuerkolben des Steuergerätes verklammt oder undicht sein. Versuch mal den Hebel hochzuziehen oder herunterzudrücken, um den Druck vom Mähbalkenzylinder zu nehmen.

Mfg Kai
 
S

Stefanschmidt

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Hallo zusammen,
Fehler behoben. Es war tatsächlich der Filter der - obwohl erst 1 jahr drin, mit Curilresten verschmutz und zugesetzt war. Ich hatte die Hydraulik vor einem Jahr abmontiert und mit Flüssigdichtmittel (Curil) wieder aufgesetzt. Beim Aufsetzen wurde dann wohl Dichtmittel ins Hydrauliköl gepresst.

Gruß
Stefan
 
Thema: Druck im Vorratsbehälter der Hydraulik beim Deutz D40.2

Ähnliche Themen

Hoher Hydrauliköldruck im System Agrofarm

Heckkraftheber funktionslos D30S

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

F3l812 in Deutz D40.2

D 40.2 (D 40 L) DEUTZ D40.2 und ein Problem mit der Hydraulik.

Oben