Dröhngeräusch.

Diskutiere Dröhngeräusch. im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo mal ne Frage in die Runde... habe vor etwa einer Woche meinen Agroplus 67 Baujahr 2009 mit rund 1670 Betriebsstunden bekommen. Leider nicht...
Z

Ziegenhalter

Beiträge
10
Likes
4
Hallo mal ne Frage in die Runde... habe vor etwa einer Woche meinen Agroplus 67 Baujahr 2009 mit rund 1670 Betriebsstunden bekommen.
Leider nicht ganz mängelfrei. Problem NR:1 sporadisch auftretente Fehlermeldungen... M8...M2...
Was mich jedoch mehr stört, ist ein unüberhörbares Dröhngeräusch im Bereich zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen. Sehr penetrant knapp über 1300 Umdrehungen. Auffälig ist, dass eine etwa fingerdicke Hydrauligleitung unterhalb der Kabine vor dem Filter( rechte Seite in Fahrtrichtung) extrem vibriert. Ob die das Geräusch verursacht ist aber nicht klar.
Hat einer eine Ahnung?
Gruss...der Schwarzwälder
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo Schwarzwälder Ziegenhalter (ein Name wäre einfacher;)),

Ahnung hab ich keine, nur wenn du schon diese Leitung in Verdacht hast, kannst die nicht "irgendwie" am vibrieren hindern? Zusätzlichen Halter anbringen, dicken Lappen reinstopfen, usw? Generell dürfte es ein starres Hydraulikrohr gar nicht mögen wenn es stark vibiert, unabhängig davon ob das Geräusche verursacht. Daher würde ich auf jeden Fall versuchen das zu befestigen oder ggf. durch Schlauch ersetzen oder entkoppeln. Wenn kein Konstruktionsfehler vorliegt, gibt es vielleicht auch eine Ursache für die starke Vibration... Hydraulikpumpe defekt, Filter zu, Steuergerät das ständig angesteuert wird, usw.

Ist das dröhnen auch im Stand oder nur beim Fahren, sprich auch Geschwindigkeitsabhängig? Dann könnten es auch die Reifen sein.

Gruß, Holger
 
Z

Ziegenhalter

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
4
Geräusch ist nicht geschwindigkeitsabhängig, dröhnt auch im Stand, am lautesten bei ca. 1300 Umdrehungen. Schlepper ist in der Werkstatt, das vibrieren der Hydrauligleitung ist nicht normal, Filter wurde versuchsweise getauscht, war aber ein Neuer drin.
Bin gespannt was da rauskommt, hoffentlich nichts schlimmes.
Werde berichten....
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ist beim Agroplus jetzt auch keine Neuigkeit dass es da mal zu Vibrationsgeräuschen von der Hydraulik kommt. Beim Ecoline hat man das öfters gelesen, da wurden dann Leitungen getauscht.
Wenn er schon in der Werkstatt ist kann man dir (und uns) auch mitteilen was die Fehlercodes zu bedeuten haben. Das ,,M´´ steht dabei ja für alles was mit dem Motor zutun hat.
 
Z

Ziegenhalter

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
4
M1: Motordrehzahl zu hoch, M2: Motorregelung Fehler erkannt, eigentlich sollte der Motor hier ausgehen, tat er aber nicht. Drehzahl in beiden Fällen normal. M8 Fehler Handgas, da war gar nichts. Ich vermute ein Masseproblem, M1 und M2 traten nach einer heftigen Bodenwelle mit aufschaukeln des Schleppers auf..
Ist schon ärgerlich wenn die Kiste gleich zu Anfang Probleme macht...Gruß
 
Z

Ziegenhalter

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
4
Hallo für die die es interssiert... Das Dröhgeräusch wurde beseitigt, kam definitiv von der Hydraulik. Wenn ich den Monteuer richtig verstanden war unter anderem ein Ventil dafür verantwortlich. Desweiteren wurde ein Stück der Hydraulikleitung die zur Lenkung führt ( die die extrem vibrierte)durch einen Schlauch ersetzt.
Wegen der Fehlermeldungen wurde die Massepunkte mal richtig sauber gemacht, ob das Erfolg brachte wird sich herrausstellen. Gruss
 
Thema: Dröhngeräusch.
Oben