Drehstromlichtmaschine oder Gleichstromlichtmaschine?

Diskutiere Drehstromlichtmaschine oder Gleichstromlichtmaschine? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wie erkenne ich, ob mein Deutz eine Dreh- oder eine Gleichstromlichtmaschine hat?
C

Christian...

Beiträge
6.529
Likes
56
Wie erkenne ich, ob mein Deutz eine Dreh- oder eine Gleichstromlichtmaschine hat?
 
H

Heidjer

Beiträge
199
Likes
0
wennse ne lange, dünne is, isses wahrscheinlich die originale gleichstromlima....
isses eine eher dicke, kurze handelt es sich wohl um eine drehstromlima...
hab beim 50er auch die lima gegen eine drehstromlima mit beliebiger laufrichtung ausgetauscht, nachdem die alte dicke backen gemacht hat....
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Drehstromlimas sehen ganz anders aus, als die Gleichstromlimas.
Sie haben auch völlig andere Regler.
Die Gleichstromlimas sehen den Anlassern ähnlich.
Die Drehstromlimas sehen so aus, wie auch heute noch im PKW.

Gruß
Lars
 
Moorhorst

Moorhorst

Beiträge
182
Likes
0
hallo
vor allem haben die modernen limas den vorteil,daß sie schon bei geringen drehzahlen beginnen zb.die batterie aufzuladen.aber aus originalitätsgründen sieht es natürlich besser aus die klassische zu nehmen/zu behalten.
gruss
horst ;)
 
H

Heidjer

Beiträge
199
Likes
0
beim 50er fällt die drehstromlima aber nicht doof auf .... 8)
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.529
Likes
56
Ist die obere eine Gleichstrom-LiMa und die untere eine Drehstrom-LiMa?

204_174.jpg
 
A

Armin W.

Beiträge
90
Likes
0
Hallo,

ja genau, das ist richtig.
Oben = Gleichstrom-LiMa
Unten = Drehstrom-LiMa

Die obere ist im D30 Orginal verbaut, deshalb würde ich sie Überholen lassen und dann auch wieder rein bauen. Sieht einfach besser aus, da man die LiMa beim D30 auch bei geschlossener Haube von außen sehen kann.


Gruß Armin
 
Thema: Drehstromlichtmaschine oder Gleichstromlichtmaschine?

Ähnliche Themen

Erfahrung mit elektronischem Regler bei Gleichstromlichtmaschine

5006 Ersatzteil für die Lichtmaschine

Probleme mit Drehstromlichtmaschine

Lichtmaschine Deutz D40.1s lädt nicht

Lichtmaschine D3006 läd erst ab 1800 Motorumdrehungen

Oben