Diskussion: Steht das "S" beim D40 und D30 für Doppelkupplung

Diskutiere Diskussion: Steht das "S" beim D40 und D30 für Doppelkupplung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - [EDITH: Beiträge entnommen aus D 50 - Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen….. ] Das "S" in der Bezeichnung "D30S", "D40S" oder auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
[EDITH: Beiträge entnommen aus D 50 - Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen….. ]

Das S auf der Haube bedeutet z.B. beim D30 / D30 S genau jene oben beschriebenen Doppelkupplung.

Beim nahen Verwandten deines D50-U, dem D40.1 D40.1S weiß ich nichtmal wofür das S auf der Haube steht.
Das "S" in der Bezeichnung "D30S", "D40S" oder auch "D50(.1)S" bedeutet immer das gleiche, nämlich genau das, wofür das zweite "a" in der Bezeichnung "VW Passat" steht.

Es ist einfach Teil des Namens, genau wie das "t" in dem Namen Otto.

Natürlich könnte man jetzt konstruieren, dass ein Käfer im Gegensatz zum Passat luftgekühlt ist, weil in "Käfer" kein "A" enthalten ist, in "Passat" aber schon.

Aber das hilft eigentlich auch niemandem weiter (höchstens als Eselsbrücke).

Ein D50 heißt halt einfach so. Glücklicherweise heißt ein D40S anders (nämlich D40S statt D50), so dass man bei diesen beiden verschiedenen Schleppertypen schon an der Bezeichnung erkennen kann, dass es zwei verschiedene Schleppertypen sind.

Ähnlich verhält es sich mit Aussagen wie "Ein D50 ist ein D40.1S mit Vierzylindermotor".
Ja, stimmt, und ein D25 ist ein IHC, bei dem man alles zwischen den 4 Reifen und dem Lenkrad durch was anderes ersetzt hat, und ein Golf ist ein Käfer mit anderen Türen und modernerem Rest.
Solche Aussagen sind zwar meist richtig, verwirren aber oft.
Ein D50 ist nunmal kein D40.1S.

Und da in diesem Thread auch das Wort "Zwischenmodell" gefallen ist:
Ein VW Golf ist ein Zwischenmodell zwischen Käfer und ID.3.
Ja, kann man so sagen - aber wem hilft eine Aussage auf diesem Niveau weiter - und wobei?

Für mich hören sich Diskussionen immer irgendwie nach Stammtisch oder so an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Ähnlich verhält es sich mit Aussagen wie "Ein D50 ist ein D40.1S mit Vierzylindermotor".
Moin, das wiederum ist ein Zitat aus dem Buch von Karel ("Alle Traktoren von Deutz")

Ich glaube das D40.1S und D50 mehr gemeinsam haben als D25 und IHC.
Und wenn jemand auf der Suche nach Literatur ist dann hilft die Verbindung zum D40.1S mehr, als sich ein Werkstatthandbuch vom IHC 432 zu kaufen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Christian,

welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Das "S" in der Bezeichnung des D40, D40.1 und D30 steht nunmal für Doppelkupplung. Das bedeutet ein D40, D40.1 und D30 hat keine Doppelkupplung. Parallel dazu gab es den D40S, D40.1S und D30S eben mit Doppelkupplung.

Und es stimmt, dass der D50 ein D40.1 mit Vierzylindermotor und verlängerter Haube ist. Es sind alle Teile bis auf Motor und Haube gleich.

MfG Kai
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
ist ein Zitat aus dem Buch von Karel ("Alle Traktoren von Deutz")
Jo, mag sein, die Bibel steht ganz vorne im Regal, ich gucke jetzt aber trotzdem noch nach. Könnte aber durchaus sein, dass das ein Zitat daraus ist.

Aber muss man es deswegen als perfekt oder gottgegeben oder kritiklos hinnehmen?

Es gibt Zeitgenossen, die voller Überzeugung ihren D50 bei eBay als D40.1S anpreisen. Hab ich selbst schon gesehen.

Anders formuliert wäre die gleiche (Kern-)Aussage deutlich idiotensicherer:

Ein D40.1S und ein D50 unterscheiden sich nur in der Zylinderzahl des Motors.

Überleg mal, wie die Aussage, dass ein D50 ein D40.1S sei, auf jemanden, der neu in dem Thema ist, wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Das "S" in der Bezeichnung des D40, D40.1 und D30 steht nunmal für Doppelkupplung.
Hallo Kai,

ich verstehe ja, wie du das meinst, aber gibt es irgendeine belastbare Quelle, aus der hervor geht, dass das "S" für Doppelkupplung steht?


Im Moment sind wir auf dem Niveau von "das A in Passat steht für Wasserkühlung - muss ja so sein, weil der Käfer luftgekühlt ist und kein a hat".

Deine Schlussfolgerung daraus halte ich jedoch für goldrichtig:
ein D40, D40.1 und D30 hat keine Doppelkupplung. Parallel dazu gab es den D40S, D40.1S und D30S eben mit Doppelkupplung.

Das (alleine) bedeutet aber noch lange nicht, dass das S nunmal für Doppelkupplung steht.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Was ich noch gesagt haben wollte: Das Emblem an der Haube hat sowieso nach 60 Jahren kaum noch Aussagekraft, weil man die im Zubehör beliebig nachkaufen konnte.
Wenn also Bauer Hermann 1976 das Emblem verloren hat und dann der nächste Besitzer 1994 das falsche Emblem kauft, hat der Schlepper ja nicht auf einmal ne Doppelkupplung... ;)
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Das nervige bei den Karnevalisten vom Rhein mit Ihrer Buchstabensuppe ist ja, dass z.B. das "S" bei anderen Schleppertypen wieder eine andere Bedeutung hat. Da ist keine klare Linie drin. Nur deswegen kommt es da immer wieder zu Missverständnissen.

Friedrich
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Christian,

reicht dir ein Ausschnitt aus der BDA als Beweis, oder soll ich noch in den anderen BDAs nachforschen?

Moin Friedrich,

wenn ihr Pappnasen Typenschilder richtig lesen könntet wäre das nocht so verwirrend... Es gibt eben Buchstaben zur Typangabe und welche für die Getriebeausführung...

MfG Kai
 

Anhänge

  • Screenshot_20221212_121244_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20221212_121244_Samsung Notes.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 160
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Kai,

dass der eine eine Doppelkupplung hat, und der andere nicht, dürfte unstrittig sein.

Dennoch: Ein K am Anfang steht nicht für Zweitürigkeit, auch wenn der Käfer mit K anfängt, und der Phaeton mit P, und zusätzlich ein Käfer zwei und ein Phaeton vier Türen hat.
Das S ist einfach nur Teil der Bezeichnung, es steht erst mal - für sich alleine gesehen - für nichts. Ein D25S hat nämlich gar keine Doppelkupplung. Die Aussage auf die D40-Typen einzuschränken, macht es zwar richtiger, aber dennoch nicht richtig: Der D40L hat eine Doppelkupplung, aber kein S im Namen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Christian,

ich weiß nicht was du für einen Auftrag hast... Ich wiederhole mich gerne: Beim D40, D40.1 und D30 bedeutet das S in der TYPENbezeichnung, dass dieser Trecker eine Doppelkupplung hat. Die steht auch so in der BDA beschrieben. Das hat auch nix mit einem Käfer, Manta oder Golf zu tun....

Ich habe zwar ungerne das letzte Wort, aber sollte diese Disskussion weitergeführt werden müssen, werde ich diese in ein separates Thema überführen.

Mit leicht genervten Grüßen
Kai
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Beim D40, D40.1 und D30 bedeutet das S in der TYPENbezeichnung, dass dieser Trecker eine Doppelkupplung hat. Die steht auch so in der BDA beschrieben.
Nein, das steht da nicht so beschrieben (wenn ich nicht was übersehen habe). Da steht, dass bestimmte Schlepper (welche mehr oder weniger zufällig ein S in der Bezeichnung haben) eine Doppelkupplung haben.
Daraus folgerst du, dass ein S in der Bezeichnung für "Doppelkupplung" steht. Das steht da so nicht!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Nun gut.... der D40 mit Einfachkupplung ist ein D40 und der D40S mit Doppelkupplung ist ein D40S.
Der D30 mit Einfachkupplung ist ein D30 und ein D30S mit Doppelkupplung ist ein D30S. Ein D40.1 mit Einfachkupplung ist ein D40.1 und ein D40.1S mit Doppelkupplung ist ein D40.1S

Es gibt keinen D40, D40.1 oder D30 mit Doppelkupplung.
Es gibt keinen D40S, D40.1S oder D30S mit Einfachkupplung.
Klar soweit?...

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DanDeutz

Beiträge
69
Likes
10
Nun gut.... der D40 mit Einfachkupplung ist ein D40 und der D40S mit Doppelkupplung ist ein D40S.
Der D30 mit Einfachkupplung ist ein D30 und ein D30S mit Doppelkupplung ist ein D30S. Ein D40.1 mit Einfachkupplung ist ein D40.1 und ein D40.1S mit Doppelkupplung ist ein D40.1S

Es gibt keinen D40, D40.1 oder D30 mit Doppelkupplung.
Es gibt keinen D40S, D40.1S oder D30S mit Einfachkupplung.
Klar soweit?...

MfG Kai
Das ist falsch. Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen Deutz D30 mit Doppelkupplung. Original, Original Typenschild, definitiv kein D30S. Leider keine Bilder vom Typenschild. Habe den dann verkauft.
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Leider keine Bilder vom Typenschild.
Hallo DanDeutz,

das Typenschild wird da vermutlich nicht weiterhelfen. D30 und D30S haben immer(?) das gleiche Typenschild.

Darauf finden sich dann Angaben wie "D30-NG/NFG".
D30-NG ist ein D30, D30-NFG ist ein D30S laut Haubenemblem.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Blöd nur wenn da kein Haubenemblem mehr an der Haube ist oder die mal gegen eine andere getauscht wurde. Daher wäre es doch wesentlich sinnvoller eine vereinfachte Bezeichnung wie D30 oder D30S direkt auf das Typenschild zu schreiben, zumindest zusätzlich zur Buchstabensuppe NfG.

Friedrich
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Deutzfreunde,

wozu ist denn diese Diskussion gut ?
Ich stelle fest, dass es Christian ... ("Dreipunkt") mit seiner konfusen Diskussionsführung
wieder einmal geschafft hat, uns alle zu verwirren, nach dem Motto:
"ICH bin kein Besserwisser, ICH weis es besser !"

Ich kann nur wiederholen, was Richard oben schon gesagt hat:
Kai, bitte beende diese fruchtlose Wortglauberei.

Gruß, Philipp
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo zusammen,

@Karel Vermoesen danke für die Nachricht:

Hallo Michael,
Bezüglich die S Buchstaben Duscution hatte ich mal eine Tabelle gemacht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel


-

S

D25

20PS Einfachkupplung

25PS Einfachkupplung, das S steht hier für das Zwischengetriebe

D25.1

20PS Einfachkupplung

25PS Einfachkupplung, das S steht hier für das Zwischengetriebe

D30

28PS Einfachkupplung

28PS Doppelkupplung

D40

35PS Einfachkupplung

38PS Doppelkupplung

D40.1

35PS Einfachkupplung

38PS Doppelkupplung

D50

46PS Doppelkupplung

--------------------------------

D50.1

--------------------------------

52PS Doppelkupplung

D5005

45PS Doppelkupplung
Getriebe T50

45PS Doppelkupplung
Getriebe TW50.1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diskussion: Steht das "S" beim D40 und D30 für Doppelkupplung
Oben