Differentialsperre F2L514/54

Diskutiere Differentialsperre F2L514/54 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe mir vor kurzem einen F2L514/54 zugelegt, letzten Samstag,nach dem Abdampfen gesehen dass der Vorgänger die Differentialsperre samt Hebel und...
R

rainer groenke

Beiträge
8
Likes
0
Habe mir vor kurzem einen F2L514/54 zugelegt,
letzten Samstag,nach dem Abdampfen gesehen
dass der Vorgänger die Differentialsperre samt
Hebel und halber Welle abgebrochen hat !

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich
am einfachsten eine neue Welle mit Hebel
ins Getriebe bekomme und wo ich gute Teile
herbekomme ?
Danke im Vorraus !!
Mfg.
 
A

Armin W.

Beiträge
90
Likes
0
Wo Du die Teile am besten besorgen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen.
So einfach ist das mit dem wechseln der Welle allerdings nicht, dafür mußt Du das Getriebe Zerlegen bzw. das rechte Tragrohr. Bei meinem D25 wird die Welle zwar nach außen ausgebaut, aber man muß vorher die Schaltklaue innen abbauen. Die Klaue ist mit einem Querspannstifft auf der Welle befestigt, so das man das Getriebe erst zerlegen muß, um den Spannstift zu entfernen.
Ich gehe mal davon aus, das es bei Dir nicht viel anders ist.

Gruß Armin
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Hallo Rainer,
ich hatte auch das Problem an meinem F2L514, bzw. war die Differentialsperre nicht mehr gangbar/tretbar ;) ausserdem habe ich beim lösen des Pedals etwas zuviel "Kraft" angewendet so dass mir die Aufnahme des Bolzens abgebrochen ist.
Um es kurz zu machen, ich habe alle aussenliegenden Teile der Sperre ausgebaut, von Kilos Dreck befreit und wieder gangbar gemacht. Den Achstrichter hab ich drangelassen, da der Hebel der im Achstrichter sitzt noch in Ordnung war. Die Stange die in den Achstrichter eingeführt wird und die Sperre betätigt wirst Du sicher noch bekommen oder zumindest für kleines Geld anfertigen lassen können. Ich werde mal in der Teileliste nachschauen was Du so alles brauchst.
 
T

tmarkus

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Rainer,
bei meinem F2L 514/53 H ist die Stange, die in den Achstrichter geht vollkommen festgerostet. Das Fusspedal ist ebenfalls wie bei Reggie abgerissen (leider fehlte es schon beim Kauf). Auf der Stange ist lediglich eine Glocke geschraubt mit der der letzte Besitzer wahrscheinlich die Sperre betätigt hat.
Leider ist die Stange in der Führung festgerostet und ich bin mir nicht sicher ob ich an der Stelle allzuviel Gewalt anwenden darf/sollte.
Kann ich durch Drehen der Stange versuchen Sie zu lösen, oder reisse ich dann eine Halterung im Achstrichter ab?
Hat jemand eine Idee wo ich ein Fusspedal kaufen kann, oder lässt sich eine funktionierende Sperre so leicht einschalten, dass die Lösung mit der Glocke vollkommen ausreichend ist?
Muss die Sperre wenn sie einmal betätigt ist auch wieder ausgeschaltet werden (d.h: die Stange müsste hochgezogen werden)?

Gruß Thomas
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Ich weiß nicht ob bei Deinem Modell die Sperre genauso aufgebaut ist wie bei meinem /50 aber ich konte die Stange ohne große Probleme rausziehen. Nach der Reparatur geht auch alles wieder Butterweich, d.h. ich kann die Sperre ohne Probleme mit der hand runterdrücken. Normalerweise wird die Sperre deaktiviert wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst und das Pedal wieder per Feder hochgedrückt wird.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nur ist es leider so, daß die Sperren von F2L 514/50 und F2L 514/51 einerseits und von F2L 514/54, /4 und /6 andererseits nichts miteinander zu tun haben. Ist auch kein Wunder, ist doch das eine eine ZF-Konstruktion, das andere eine Deutz-Konstruktion.

@Rainer Groenke:

Ich würde zunächstmal ermitteln, ob denn die Klaue noch vorhanden, heil und funktionstüchtig ist. Die ist nämlich sehr häufig zerbrochen. Wenn die Betätigung der Sperre nicht mehr gangbar ist, dann wirst Du wohl den Achstrichter abnehmen müssen, um erstmal an die Klaue zu gelangen. Und wenn Du schon so weit bist, dann spielt alles andere auch keine Rolle mehr. Zum Zusammenbau solltest Du, vorausgesetzt die Klaue ist da und heil, gleich einen, besser zwei kräftige Kollegen einplanen. Denn da hier der Trick mit dem Einrücken der Sperre vor der Demontage des Achstrichters naheliegenderweise nicht funktioniert, mußt Du anschließend die Klaue wieder auf die Steckachse und in den Betätigungshebel "einfädeln". Das ist allein kaum zu schaffen.

Gruß
Michael Bruse
 
Thema: Differentialsperre F2L514/54

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln

Der "Neue" F2L514/4-N

D4506 Differentialsperre lässt sich nicht einrücken

Oben